Explore Scientific Apochromatischer Refraktor AP 102/714 ED FCD-100 Hexafoc OTA ja oder nein ?

Hallo Nancy,

Ich habe den Skywatcher 127 / 1500 MAK sehr oft am Planeten eingesetzt, auch mit dem Bino, dann aber mit einem Baader Zenitprisma ( 40mm Lichtweg ) , um die schon baubedingt vorhandene Vignettierung nich noch zu Vergrößern.

hier auch im Urlaub
http://www.g2-astronomie.de/solarsystem-die-planeten/

http://www.g2-astronomie.de/urlaub-in-mombasa-kenia/

Wenn Du noch nicht gekauft hast, solltest Du aber auch nach dem Messier 5“ MAK schauen, der soll diese baubedingte Vignettierung nicht haben, aber guten 2“ OAZ aber etwas längere Brennweit!

Mein bescheidener Vergleich, scharfe Abbildung an Planeten und Doppelsternen, Gutes klares Bild am Mond, etwas heller am Planeten als mein guter Skywatcher 127 / 1500 MAK .

Auch im Rochi - Bildvergleich am 35 mü K - Stern waren ähnlich gut, die Linien zwischen den farbigen Streifen zeigten sich etwas heller beim Bresser!

Ich würde aber bei Besser Besitzern nachfragen, was Sie da noch berichten können!

Gruß Günter

genau, hab mal wirklich ausführlich recherchiert und kann eigentlich nur lachen.
etwa so, ...10 beiträge und 25 meinungen.
ein schwacher trend ist aber zu erkennen.
die mehrheit fovorisiert den mak, eindeutig.
natürlich abhängig von den gesamten beobachtungsbedingungen. (abkühlung, seeing etc... )
da brauch ich meine investition wohl nicht zu bereuen.

n50

beim Abkühlen sind 3 Linsige Refraktoren kaum schneller als ein MAK angepasst.
Mit Seeing haben Alle zu kämpfen, kleinere Optiken mit wenige Seeing - Empfindlichkeit, zahlen das mit Trennungseinbußen!

Mein erster war Saturn war mit einem sehr scharfen 40 / 600 mm Teleskop Namens Topsy ? mit 18mm breiten Okularen 8mm 12mm + 25mm,
das war eine Offenbarung gegenüber einem früherem 50mm Spielzeugteleskop, das sogar den Mond verwaschen zeigte!

Aber erst der Tasco 114 / 900mm von Quelle zeigte was neben Schärfe > Auflösung erreichen kann, ca. 640 Mond und Planeten + Sonnen Zeichnungen wurde damit in 8 Jahren erstellt.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
genau, der trend geht im netz eindeutig zum mak, natürlich abhängig von den bedingungen.
da brauch ich meine investition wohl nicht zu bereuen.

n50

Zurück
Oben