Extra Pulse in LXD 750 Monti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben_Dambacher

Aktives Mitglied
Astrofreunde,

Meine LXD750 Montierung von Meade machte gesternabend Ärger.

Als ich Sie startete, ging der Amperemesser mächtig hin und her, von 300 Milliamp. auf 800 Milliamp., aber er kehrte wieder zum Normalzustand zuruck.
Aber....der RAMotor bekam jede 5 Sekunden ein oder mehrere extra Pulse, sodas mein Bild im Okular immer verschob.
(Ampermesser jedes Mal ein kleiner Led aufleuchten nach 400 Milliamp.)
Habe Kontakte gereinigt usw, aber Problem bleibt.
Wass kann das sein?? Jemand eine Ahnung?
Ich denke, wenn ich Meade Europa kontaktiere, sie sagen werden dass es nach USA geschickt werden soll. Aber ist Sie dass wert?? Sie war schon einmal da!
Wer hat Rat? Gibt es eine kompetente Firma in NRW zb??
mfg
Ben Dambacher Venlo Niederlande

Hallo Ben,

ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich hatte auch mal eine LXD750. War mit ihr auch recht zufrieden und äregere mich heute noch, das ich sie verkauft habe...

Hast Du mal versucht die automatische PEC Korrektur auszuschalten bzw. neu zu lernen? Eventuell kommt die Korrektur von dort.

Steffen,

Die Montierung von mir hat keine PEC Korrektur....nur hi precision !!
Glaube auch nicht dass es helfen wurde, denn der extra Pulse sorgt dafur dass mein Bild im Okular jedesmal weiter aus dem Gesichtsfeld treibt.

Vielen Dank fur deine Antwort...hoffe auf mehrere Reaktionen!!

mfg
Ben

Hallo Ben,

das könnte Dreck auf den Encodern der Servos sein. Trotzdem einfach mal das mit dem PEC machen. Alle LXD750 haben PEC.

Clear skies

Tassilo

Moin Ben!

Hm, mit unserer Vereins-LXD-750-CDS hatten wir früher auch mehrfach Probleme. Die Kontakte hast Du ja schon gereinigt, das ist auch gut so, denn diese LXD ist sozusagen eine Schönwetter-Montierung, die unter hiesigem Klima schnell zu korrodieren anfängt. Egal.
Möglich ist auch ein Defekt des Steuergeräts selber - hatten wir damals auch - wurde von Meade kostenfrei ausgetauscht. Anderes Problem stellten die Steuerplatinen der Stellmotoren dar: Unsere Monti hatte die Macke, pötzlich aus dem Nachführmodus ohne Vorwarnung mit Höchstgeschwindigkeit loszulaufen. Hier wurde nach Einsendung von Meade die gesamte RA-Motorengeschichte getauscht.

> Ich denke, wenn ich Meade Europa kontaktiere, sie sagen werden dass es nach USA geschickt werden soll.

Tja, viel Spaß! ;) Das haben wir auch schon hinter uns: 8 Monate lang war das Teil bei Meade-USA verschollen, bis es plötzlich wieder auftauchte. Seitdem blieb das Ding in Deutschland.

Danke allen fur euren Beitrag!
Die LXD macht jetzt gar nichts mehr!!
Schade ( und ich wundere mich auch daruber!!?)dass man die nicht mehr in Deutschland reparieren lassen kann.

Tassilo: welche Encodern des Servos meinen Sie??
m.a.w. Wo finde ich die genau?

mfg
Ben Dambacher NL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben