Extragalaktisches HII

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinSchoenball

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern Abend hatte der Himmel dann schließlich doch noch aufgerissen und zeigte ein gutes Blau. Für mich stand also fest, wiedermal zum Beobachten zu fahren.

Auf dem Programm standen einige Galaxien, bei denen ich mir die Sichtbarkeit von HII-Regionen erhoffte. Zum Abschluß beobachtete ich noch die sehr schwache Galaxiengruppe um NGC 4213.

Auf dem Feld wartete ein sehr guter 6m7 Himmel auf mich. So war es ein Vergnügen mein 10" Dob aus dem Auto auszuladen!

Zuerst stand NGC 4861 auf dem Plan. Auf diese bin ich auf Wolfgang Steinickes Webseite aufmerksam geworden. Diese Galaxie hat eine HII-Region die mindestens ganauso hell wie die eigentliche Galaxie ist!

12m3 - 139x
Es fällt zunächst ein recht helles, stellares Objekt in der Mitte eines gleichseitigen Dreiecks von mittleren Sternen auf. Bei näherer Betrachtung erscheint das Objekt diffus und es reagiert auf den UHC Filter. Es handelt sich um eine riesige HII-Region. Nördlich davon ist der Hauptteil der Galaxie als 3:1 N-S elongiertes Objekt mit geringer Flächenhelligkeit schwach erkennbar. Beide Objekte überlagern sich nicht!
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_ngc4861.jpg

Weiter ging es zu NGC 2366, einem Mitglied der Messier 81 Gruppe:

10m8 - 100x
Sehr schwache Galaxie, sehr groß und sehr geringe Flächenhelligkeit. Im O ist ein heller Knoten, der auf den UHC Filter reagiert. Dieser ist O-W elongiert und zeigt eine Helligkeitsspitze westlich der Mitte. Die Galaxie wird zur Mitte nur sehr wenig heller.
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_ngc2366.jpg

Als letztes kam noch ein weiteres Mitglied der Messier 81 Gruppe an die Reihe, IC 2574:

10m4 - 100x
Sehr große Galaxie mit sehr geringer Flächenhelligkeit. Sie ist etwa 3:2 elongiert und hat eine schwache Auffhellung zur Mitte. Im N ist ein hellerer Knoten, der auf den UHC Filter reagiert. Im NW und S erkenne ich jeweils eine weitere schwache Aufhellung.
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_ic2574.jpg

Nachdem ich in den vergangenen beiden Jahren den Leo Galaxienhaufen (Abell 1367) und dieses Jahr den Coma Haufen (Abell 1656) beobachtet habe (siehe meine neue Galaxienhaufenseite ), habe ich beschlossen noch weiteren kleinere Gruppierungen zu beobachten. Die erste ist nun die Gruppe um NGC 4213. Von dieser Gruppe ist die namensgebende Galaxie die einzige NGC-Galaxie und auch die einzige Galaxie, die in der alten Uranometria verzeichnet ist...
Alle Galaxien wurden bei 197x beobachtet.

NGC 4213 - 12m5
Mäßig schwache Galaxie, einfach sichtbar, sehr heller Kern oder Stern in der Mitte.

IC 3075 - 14m1
Sehr schwache, deutlich flächige Galaxie, bei ind. Sehen nicht schwierig, erscheint rund.

IC 3084 - 14m8
Im hellen Glanz von 7 Com 2' nördlich kann ich die Galaxie nur vermuten. Sehr kleine nichtstellare Aufhellung.

UGC 7248 - 14m4
Schwache Galaxie, bei ind. Sehen einfach sichtbar. Deutlich flächig und ohne Aufhellung zur Mitte. Geringfügig elongiert.

UGC 7266 - 14m0
Extrem schwache Galaxie, bei ind. Sehen nicht ständig zu halten. Sehr klein aber nicht stellar.

PGC 39049 - 15m6p
Sehr schwache Galaxie, extrem klein aber gerade noch als flächig erkennbar. Rund, hohe Flächenhelliglkeit.

PGC 39178 - 15m4p
Sehr schwache, sehr kleine Galaxie, blinkt etwa 50% der Zeit auf. Erscheint flächig und rund.

PGC 39590 - 15m2p
Schwache, sehr kleine Galaxie, bei ind. Sehen einfach. Hat eine recht hohe Flächenhelligkeit und erscheint rund. Sehr klein.

PGC 1695893 - 15m7p
Sehr schwache, sehr kleine Galaxie, ind. sicher zu halten. Erscheint elongiert und ohne Aufhellung zur Mitte.

PGC 1697602 - 15m7p
Extrem schwaches, stellares Objekt. Nur etwa 20% der Zeit bei ind. Sehen zu halten.

Dann war es aber auch an der Zeit nach Hause zu fahren...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

es muß nicht immer Foto sein. Deine Zeichnungen, auch auf Deiner HP, sind einfach nur schön.

Hatte gestern ebenfalls einen Superhimmel in der Provence und habe
mir einige Objekte markiert denen ich mich ca. 2Std ausgiebig widmen konnte.

BB kommt noch

CS
Dietmar

Hi Martin,

wirklich sehr interessante Sichtungen!
Besonders NGC 4861 hat es mir angetan. Die werde ich auf
jeden Fall auch mal probieren. Man könnte ich vermuten,
die Identität der Gx mit IC 3961 geht auf die extreme
HII-Region zuück, aber das NGC/IC-Projekt hat das ja bereits
wiederlegt.
Auch Coddington's Galaxie finde ich interessant.
Wenn sich hier nur mal eine Wolkenlücke auftun würde.

Clear skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben