Extrem schnelle Leuchterscheinung bei Halpha-Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenbeobachter,

mir sind, wenn auch recht selten, schon ein paarmal extrem schnelle Leuchterscheinungen bei der H-alpha Sonnenbeobachtung aufgefallen. Meine Freundin sah etwas Ähnliches heute auch zum ersten Mal.

Es sieht aus wie ein winziger Lichtblitz, der sich innerhalb eines Wimpernschlages von der Sonne wegbewegt. Das muss mit nahezu Lichtgeschwindigkeit passieren.
Im Prinzip ähnelt das Gesehene am ehesten einem Meteoriden, den man bei Nacht mit bloßem Auge am Sternenhimmel so im Augenwinkel erhascht.

Hat jemand so etwas auch schon einmal beobachtet?
Weiß jemand, was das sein könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Rolf

Grüezi Rolf

ja, das kenne ich auch von meinen beobachtungen letzten jahres. Habe diese frage auch in ein forum gestellt. Als antwort kam nur, und dies auch von verschiedenen leuten, dass es sich dabei nicht um etwas auf der sonne handelt, sondern dass dies vögel seien.

Ich glaube das nicht und gebe auch nicht auf, diese erscheinungen weiter zu beobachten und zu filmen.

wir bleiben im kontakt

grüsse

walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte auch zuerst, dass das Vögel, FLugzeuge Insekten oder sonstwas wären, ist aber höchstwahrscheinlich NICHT der Fall.

Vögel oder sonstiges in der Luft wären ja als dunkle Schatten zu sehen. Was ich schon mehrfach (aber selten) gesehen habe, war eine blitzartige helle Leuchterscheinung von extrem kurzer Dauer, welche die Sonnenoberfläche verlässt. Das Ganze geht dermaßen schnell, dass man es visuell nicht konkret erfassen kann.

Bin gespannt, ob wir etwas herausfinden können.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

das Licht braucht aber schon fast 5 Sekunden, um einen Sonnendurchmesser zurückzulegen. In Sonnenentfernung kann sich daher nichts "blitzartig" von dieser entfernen. Ohne selbst H-Alphabeobachter zu sein, tippe ich eher auf irgend etwas irdisches (ohne eine Ahnung zu haben, was das denn sein könnte).

CS,

Olaf

gruezi olaf

danke für deinen input.

Die dinger (sehr kurze leuchterscheinungen) die ich beobachtet habe, reisen nur etwas 5-10 erdendurchmesser von der sonne weg. in anderen worten 1/20 bis 1/10 sonnendurchmesser. wenn wir mal annehmen, dass deine 5 sekunden richtig sind, dann dauern unsere beochbachtungen gerade mal rund 0,5 sekunden.

Mir bleibt es vorerst ein rätsel, aber wir kommen den dingen schon noch auf die spur

grüsse walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben