Eye and telescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sebastian,

ich bin befangen ;-)

Hast Du denn mal in die auf der Seite verlinkten Videos reingeschaut? Dort habe ich sehr viele Funktionen gezeigt und Du könntest durchaus einen Eindruck bekommen, ob es für Dich sinnvoll ist, Dich einzuarbeiten.

Das Anlegen der Nutzerdaten ist so schlimm auch wieder nicht. Danach sind eigentlich nur zwei Punkte wichtig:

* Rechtsklick öffnet Kontextmenü, damit kommst Du immer schnell dorthin, wo es im aktuellen Zusammenhang noch nützliche Daten oder Funktionen gibt
* F1 öffnet die Hilfe, wo alles sorgfältig erklärt wird

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass der für mich größte Nutzen von E&T darin besteht, dass ich nachvollziehen kann, was ich schon beobachtet habe. Wenn Du irgendeine andere für Dich praktikable Lösung für eine solche Dokumentation hast, ist das ebenfalls sehr wertvoll.

Die Stärke von E&T liegt jedoch darin, dass "alles" auf kurzem Weg mit "allem" anderen verbunden ist. Das muss man aber mal erleben und praktisch ausprobieren. Copy&Paste funktionieren tw. auch über die Grenzen von E&T hinaus, z.B. nach Excel oder PowerPoint (Sternkarten!). Ich kenne keine andere Astrosoftware, die so "offen" ist. Das war mir sehr wichtig.

Hallo,

Entschuldigung bin nicht so positiv beeindruckt vom Programm vor einem Jahr.
Hatte das auch mal neugierig probiert, und bin knapp drumrum gekommen den W11 Rechner das OS neu laden zu müssen.
Beim rechten Mouse Klick hatte ich alles mögliche stehen was mich außerhalb des Programmes absolut nicht interessierte.

15sec zum installieren, und 3Stunden um wieder meinen Rechner auf normaler Funktionsfähigkeit zu haben.

Clear skies,
- Martin

Hi,

ich benutze Eye&Teleskop für das was es besonders macht, nämlich die Objekt Sichtbarkeits-Berechnung/Simulation im Okular.
Man kann damit auch schön ein bisschen ausprobieren, wie sich die Sichtbarkeit eines Objekts verändert, wenn der Himmel dunkler/heller ist, das Teleskop grösser/kleiner usw. .

Einarbeitung habe ich keine grosse gebraucht. Man muss halt ein bisschen ausprobieren und dabei lernen wo was ist.
Die Hilfe ist übrigens wirklich klasse und die kann man dann aufrufen wenn etwas unklar ist.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben