Hallo Sebastian,
ich bin befangen ;-)
Hast Du denn mal in die auf der Seite verlinkten Videos reingeschaut? Dort habe ich sehr viele Funktionen gezeigt und Du könntest durchaus einen Eindruck bekommen, ob es für Dich sinnvoll ist, Dich einzuarbeiten.
Das Anlegen der Nutzerdaten ist so schlimm auch wieder nicht. Danach sind eigentlich nur zwei Punkte wichtig:
* Rechtsklick öffnet Kontextmenü, damit kommst Du immer schnell dorthin, wo es im aktuellen Zusammenhang noch nützliche Daten oder Funktionen gibt
* F1 öffnet die Hilfe, wo alles sorgfältig erklärt wird
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass der für mich größte Nutzen von E&T darin besteht, dass ich nachvollziehen kann, was ich schon beobachtet habe. Wenn Du irgendeine andere für Dich praktikable Lösung für eine solche Dokumentation hast, ist das ebenfalls sehr wertvoll.
Die Stärke von E&T liegt jedoch darin, dass "alles" auf kurzem Weg mit "allem" anderen verbunden ist. Das muss man aber mal erleben und praktisch ausprobieren. Copy&Paste funktionieren tw. auch über die Grenzen von E&T hinaus, z.B. nach Excel oder PowerPoint (Sternkarten!). Ich kenne keine andere Astrosoftware, die so "offen" ist. Das war mir sehr wichtig.