Fage zum Schnappschuss Beteigeuze

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

Ich hab vorgestern mein ES 305 gepaart mit der ZWO 290 C aufgestellt und ein wenig den Himmel durchstöbert, bei Beteigeuze angefangen um den Fokus einigermaßen mittels Bahtinov Maske eingestellt zu haben kam ich um das Spielen mit den Reglern nicht umhin.

Die Einzelnen werte weis ich jetzt nicht mehr genau aber ich hab so nach und nach sagen wir mal " Das Licht gedimmt " um zu sehen was da zu Vorschein kommt.

Ohne Maske :

Gain um die 50 und ca. 250 ms einzellbild

betta2.jpg

Gain runter auf Null bei gleicher Belichtungszeit.

Betta1.jpeg

Und beim letzten Schuss hab ich die Belichtung soweit runter gezogen ( 30-50 ms ) das kaum noch was zu sehen war.

Betta3.jpeg

Den Punkt aus dem letzten Bild Maximal Digital gezoomt komme ich auf dass hier.

test.jpeg

Sieht interessant aus und ich meine das liegt wohl auch an der Diffraktion durch die Spinne.. die Geometrie passt genau auf die Spinne.

Wenn mir jetzt noch einer erklärt was ich da eigentlich sehe wäre ich ein Schritt weiter.

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was du da siehst ist die Momentaufnahme eines durch Seeing zerstörten, umhertanzenden Beugungsscheibchen.

Ja, im Ernst. Genau so ist es. In der kilometerdicken Atmosphäre schwirren Wassertröpfchen umher und die brechen das Licht eben wie kleine Prismen. Dann wird es so schön bunt und die Form kartoffelig.
Gruß
Sebastian

Also ein aus Wasser Tröpfchen generierter Regenbogen.. nun weis ich das auch.. ihr wirst ja wer nicht frägt bleibt Blöd :censored::ROFLMAO:

Die Frage war ja ebenfalls auf Facebook Thema ... da kommen extrem viele Faktoren zusammen, die dann zu diesem optischen Eindruck führen. Ja Wasser in der Atmosphäre ist sicher ein Punkt, aber sicher nicht die ganze Wahrheit.
Allein beim Überfliegen des Wiki Artikels zum Seeing wird klar, das ist komplex ... plus die Punkte die vom eigenen Setup herrühren.

Gruß
Andreas

Wie auch immer ich finde das Phänomen interessant und wenn ich mir das letzte Bild ansehe bekomme ich hier und da den Eindruck das es sich bewegt Bzw. es sich aus dem Bildschirm löst und heraus tritt.. Ganz Tolles Kaleidoskop :y::ROFLMAO:

Unsere Auge ist ebenfalls in der Lage bei schlechtem Seeing das Tanzen des Sterns zu sehen. Sie flackern dann. Jetzt schön an Sirius zu sehen. Ein Planet flackert nicht.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben