Fake Angebot?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Forenmitglieder

Ich habe in der Rubrik „Suche“ eine ASI 1600 MC pro inseriert. Heute bekam ich folgendes Angebot:

Von: sound sound
Gesendet: Montag, 13. Mai 2019 19:49
An: fr21211anz@gmail.com
Betreff: Suche ASI 1600 MC pro-color-gekühlt

Hallo Freund, dieses besondere Produkt zu verkaufen, wenn Ihr Interesse besteht

noch gültig, lass es mich wissen

Nachdem ich mein Interesse bestätigt habe, kam folgendes zurück:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse, ich habe ZWO ASI
1600-MC zum Verkauf und in einem wunderbaren Zustand. Der Verkauf
umfasst Verpackungsbox, Handbuch und alles Zubehör, das sehr gut
funktioniert und weniger Betriebsstunden hat. Wenn mein Angebot
interessant ist, geben Sie bitte an, wie Vieles ist Ihr Budget, das
Sie anbieten können, einschließlich Versand und Versicherung vor Ihrer
Haustür. Ich bin in Spanien und der Versand erfolgt von Spanien aus.
Ich würde gerne Ihre vollständigen Versanddetails für den Versand
erfahren, danke und hoffe, bald von Ihnen zu hören

Was meint Ihr dazu? Ist das ein Fake?

Gruss Franz

[IMG alt="ZWO ASI 1600-MC 1.jpg"]https://forum.astronomie.de/data/attachments/42/42695-e3d7a70fcf7f1171937f705247073409.jpg[/IMG] ZWO ASI 1600-MC 2.jpg

Ziemlich sicher ein Fake.

Versuche mal die rekursive Bildersuche. Da lädst Du das Bild hoch und Google schaut nach, ob es schon mal im Netz aufgetaucht ist. Meistens finden sich ältere Angebote, von denen das Bild übernommen wurde.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Franz,

Schwer fest zu machen, könnte im Zweifelsfalle eine Google translator Übersetzung sein.

Oder mal flunkern:
“Super, habe gerade Freunde zum Urlaub in Spanien, die könnten die Kamera vielleicht abholen. “ mal sehen wie die Reaktion ausfällt.

Hat er Beispiel Bilder (lights, darks, bias) die damit aufgenommen sind ? Würde ich mir bei einem (gebraucht) Kamerakauf eh immer schicken lassen. Wenn nein, unbedingt Finger weg.

Die E-Mail Adresse hinter dem sound sound ist jedenfalls nicht sehr seriös.

Grüße,
Alex

Hallo Franz,
das muß nicht gleich ein Fake sein.
Offenbar beherrscht der Anbieter unsere Sprache nicht,
und benutzt einen Übersetzer.
Wenn er ansonsten zuverlässig daherkommt, und eine
für Dich sichere Zahlungsweise , z.B. PayPal akzeptiert,
bleibt lediglich zu überlegen, ob es Sinn macht,
auf solche Entfernung private Geschäfte zu machen.
Ich habe mich schon oft auf solche Geschäfte eingelassen,
mit Finnen, Briten, Spaniern, Belgiern, Portugiesen und
ein Münchner war auch dabei :).
Bisher ging Alles gut.
Und so mancher Verlauf war schon echt abenteuerlich.
Aber ob es sich hier um einen ehrlichen Anbieter handelt
.........das steht in den Sternen!...........

CS

Dietmar

Kann Dietmar nur zustimmen, habe auch schon grenzüberschreitend gekauft und sogar mehr verkauft, ohne Probleme.

Kurze Anmerkung aber. Zahlung via Paypal, ist meines Wissens, aber nur von privat zu Händler, nicht privat zu privat (Geld an Freunde senden) abgesichert.

Kurze Anmerkung aber. Zahlung via Paypal, ist meines Wissens, aber nur von privat zu Händler, nicht privat zu privat (Geld an Freunde senden) abgesichert
Hallo Alex,
Du kannst auch Geld an privat abgesichert senden. Dann fallen jedoch
Gebühren an. Der Preis für die Absicherung.
Und das ist auch der einzige Weg, den ich empfehle,
wenn man sicher gehen möchte.
Aber: Auch bei „Geld an Freunde senden“ läßt sich die Zahlung
rückgängig machen. Doch das ist eher für den Empfänger interessant.....

CS

Dietmar

Nichts ist sicher, auch PayPal mit Käuferschutz nicht wenn auf der anderen Seite ein professioneller Betrüger sitzt. Dieser schickt dann mit Beleg eine Kiste mit Knüllpapier.
Franz, wenn Du Selbstabholung gegen cash vereinbarst wirst Du ein langweiliges hin und her erleben warum es erst geht und dann plötzlich nicht, Teilzahlung als Sicherheit und und und... Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Ich z.Bsp. reagiere bei Angeboten aus dem Ausland auf meine Suche grundsätzlich nicht, es sein denn ich kenne denjenigen. Auch bei Angeboten aus DE ist Vorsicht angebracht. Auf einen Betrüger reinzufallen würde mein Ego zu sehr verletzen. Und Betrugsfälle nehmen grundsätzlich zu!

Sonnige Grüße
Oliver

Hallo Franz,

bei jedem Privatkauf kann man auf die Nase fallen, einen absoluten Schutz dagegen gibt es nicht. Ich würde den Kontakt fortführen, sehen was dann kommt.
Irgendwas voraus bezahlen per Bargeldtransfer oder ähnlich käme nicht in Betracht, PayPal oder ein ähnliches System eher.

Da der Verkäufer sehr weit weg ist ist das Risiko entsprechend höher als wenn man ihn buchstäblich greifbar hat, auch juristisch.

Wenn man jedes Risiko ausschließen will kann man keine Gebrauchtkäufe von privat tätigen, das ist auch keine Lösung, das Dilemma bleibt immer.

CS
Jörg

und wie das ein Fake ist. Ich habe vor 5 Minuten eine ähnliche Mail vom gleichen Absender gelöscht. komisch dass er immer genau das hat, was man sucht....
Egal was es auch ist, er hat es angeblich
Also einfach löschen und ignorieren. Ganz wichtig FINGER WEG!!!!

Viele Dank an Alle für die Warnungen und Tipps.
Was mich persönlich besonders freut und berührt, ist die Anteilnahme an diesem Thema. Das ist auch gut so. Jeder Betrug, sei es auch nur ein Versuch, sollte publik gemacht werden.

Gruß an alle
Franz
p.s. soeben hat mich der "sound sound" wieder angeschrieben

Hallo Freund, dieses besondere Produkt zu verkaufen, wenn Ihr Interesse besteht

noch gültig, lass es mich wissen.

jetz wird´s fad und interessiert mi nimma - auf gut wienerisch LG Franz

Hallo Franz,

mach ihm doch noch mit ein paar Einzeiler-Antworten Aufwand, Fragen zur Version usw. Dann muss er noch etwas arbeiten für das Geld, das er am Ende doch nicht ergaunern kann. Schützt andere, für die er dann keine Zeit hat.

Clear Skies
Sven

Hallo,
Habe heut morgen ebenfalls ein Angebot für eine von mir gesuchte asi290 mm bekommen...FINGER WEG !!!
Lg
Werner

Habe auch den gleichen Wortlaut für meine Berlebachstativ-Suche per Mail erhalten!
Also Finger weg!

CS Mario

Hi,
ich habe ebenfalls mit selbem Wortlaut eine Email auf eine Suche-Anzeige erhalten. Habe ich nicht weiter drauf reagiert.

CS,
Detlef

Oder mal flunkern:
“Super, habe gerade Freunde zum Urlaub in Spanien, die könnten die Kamera vielleicht abholen. “ mal sehen wie die Reaktion ausfällt.
Genau so! Habe auf die Art einen "Gebrauchtwagenverkäufer" auf Autoscout24 gegen die Wand laufen lassen.
Zudem hat er einen Ausweis einer existierenden Person mißbraucht, die ich dann aber anschrieb und warnte.
Gleichzeitig schrub ich dem "Pöseficht", daß ich näxte Woche zuuuufällig im Nachbarort geschäftlich zutun hätte und gerne vorbeikommen würde.
Nach 2 Tagen teilte man mir mit, der Wagen sei in einen Unfall verwickelt worden und hätte nun Totalschaden. Ja....

Zunächst wurde die Anzeige zurückgenommen. 4 Wochen später stand dieselbe Möhre wieder in Autoscout und ich benachrichtigte Autoscout. Danach tauchte dieses Auto nicht mehr auf... ;)

Natürlich lesen wir mit, aber wir haben bei Astronomie.de keinen User namens "sound sound", also gibt es hier nichts zu sperren. Die Kommunikation fand ja per e-mail statt. ;)

Bitte immer Probleme direkt über das Kontaktformular melden.

Nur dann ist sicher gestellt, dass Anfragen sofort bearbeitet werden.

Danke
Stefan

Hallo Franz,

wie ging die Geschichte denn weiter/aus? Hast Du Dich nochmal gemeldet?
Ich habe gerade einen Baader Stronghold von einem "sound gear" angeboten bekommen. Sitzt ebenfalls in Spanien und der Text ist auch fast identisch...

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver
Ich habs dabei belassen. Ist zu mühsam. Kauf lieber hier im Forum, wo die Mitglieder echt sind. War bisher immer gut bedient worden.
Wichtig wäre, immer über solche "Angebote" hier berichten.
LG Franz

Hallo,

ich habe auch wieder eine Meldung zu meinem gesuchten Berlebach UNI24- Stativ bekommen und soll mich bei "Sound Gear" melden. Der Text in der Email sieht nach Google-Übersetzer aus, kann mich aber auch täuschen!
Ich habe mich daraufhin nicht gemeldet.

CS Mario

Hallo Stefan,

"Sound Gear" (so der Name aus der E-Mail-Adresse) hat mich per Mail angeschrieben und nicht übers Forum. Ich denke nicht, dass das ein Mitglied hier ist. Er liest halt die Gesuche mit.

VG Oli

Hallo,

ich habe in der letzten Woche ebenfalls eine Mail von "Sound Gear" auf eine ältere Suchanzeige erhalten. Ich bin zwar noch am suchen, aber habe die Anzeige in der letzten Zeit nicht mehr weiter aktualisiert.
Da ich aber schon früher Mails von "Sound Gear" erhalten habe, habe ich diese umgehend gelöscht. Für mich ist es nur ein Betrüger, der nur mein "Bestes" möchte.

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben