Fangspiegel exzentrisch montiert - normal?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo zusammen,

...und gleich noch eine Frage zu meinem 8-Zoll GSO Dobson - ich habe festgestellt, das die Spinne des Fangspiegels - vier etwa 1mm dicke Blechstreifen leicht verdreht sind, so als ob sie zu feste angezogen wären. Ist das normal oder wurden sie einfach passend gedrückt???

Beim Blick in den OAZ sieht man außerdem, dass die Fangspiegelhalterung nicht zentrisch gegenüber dem Fangspiegel ausgerichtet ist - der Fangspiegel an sich scheint jedoch mittig zum Hauptspiegel zu sitzen...
Gleiche Frage: ist das so i.O. oder müssten Fangspiegelhalterung und Fangspiegel nicht genau zentrisch sein???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

dass die Fangspiegelstreben verdreht sind ist nicht normal. Das könnte zu unerwünschten Reflektionen führen.

Ein gewisser Versatz des Fangspiegels ist allerdings sogar notwendig. Weil der FS ja um 45° gekippt ist darf er nicht ganz zentrisch sitzen, damit er trotz der "Schräge" noch genau im Lichtkegel sitzt. Man spricht da vom sog. "Offset".

Grüße!
Christoph Heemann

Hi,

wie Christoph schon sagte, Offset am Fangspiegel ist korrekt.

Lockere die Schrauben der Spinne leicht und drehe die Blätter genau senkrecht. Andernfalls hast du leichten Lichtverlust, aber noch schlimmer: vermehrte Diffraktion, was sich in helleren und ggfs dickeren Spikes um die hellen Objekte äussert. Das mindert deinen Kontrats nur unnötig.

hi folks, hallo christoph,

mach ich gerne. reden wir also vom gso 880 10" f/5.

ich fang mal von vorne an: also zur optimalen ausleuchtung des bildfeldes z.b. bei der kb fotografie wird bei schnellen newton systemen ein offset eingestellt. d.h. der fangspiegel sitzt nicht mehr in der mitte des rohres und des oaz.

das offset besteht aus zwei teilen. der fs wird in richtung
hauptspiegel und weg vom oaz bewegt. beim 880 sind dass je 3,15 mm.

nun gibt es fs-halterungen, bei denen der fs versatz, weg vom oaz, schon berücksigtigt wurde - die bohrung für die fs
schraube sitzt eben nicht genau mittig, sondern ist um diesen wert versetzt.

als ich meinen 880 orderte hieß es, dass genau so eine spinne verbaut wäre. dass hat sich mittlerweile als unsinn
herausgestellt. wollte man also den fs verstellen, müsste
man schlitzlöcher in den dobs feilen - nein, danke.

lt. info des ts, sollen aber irgendwann solche spinnen für den gso angeboten werden können.

für die visuelle nutzung und auch für die webcamfotografie
ist aber eine offseteinstellung beim 880 nicht unbedingt nötig.

im übrigen haben die konstrukteure zur abwechslung mal nachgedacht. wenn du alle schrauben der spinnenarme handwarm
festziehst, hast du eine definierte position und die fs-bohrung sitzt genau da wo sie soll - in der mitte

der 8 zöller von donadani christoph ist ein f/6. da spielt
das offset eine noch kleinere rolle als beim f/5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben