Fangspiegel kleben - Silikon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cordon

Aktives Mitglied
Hallo Newton-Selbstbauer,

ich möchte den Fangspiegel an einem meiner Newton neu aufkleben um den korrekten FS-Offset zu realisieren.

Welches Silikon ist für diese Aufgabe zu empfehlen? Mir schwebt einfaches Silikon für's Bad vor, allerdings hab ich da mit günstigem Silikon schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das war nach 4 Tagen immer noch verformbar weich.

Nun sollte man wegen Verspannung den FS ja nur an 3 Silikonpunkten fixieren und mit Streichhölzern oder ähnliches den Abstand zur Halterung gewährleisten. Hab ich das richtig gelesen?
Die Formel mit der man den Offset berechnet spuckt bei mir 4mm aus. Ist damit die Verschiebung um 4mm hin zum HS und 4mm weg vom OAZ gemeint, ODER eine Verschiebung um 4mm auf der 45° geneigten Achse der FS-Halterung? Habe beide Versionen bei Selbstbauberichten gelesen.

Klingt jetzt total doof, aber wie groß dürfen die Silikontropfen denn sein?
Muss man die Rückseite des FS und die der Halterung irgendwie vorbereiten um die Haftung des Silikon zu erhöhen? (Ich weiß, theoretisch klebt es auch so auf allen Oberflächen)

Die letzten zwei Fragen dienen zur allgemeinen Ermutigung. :biggrin: Es ist mein erster loser Spiegel der wieder fixiert werden will.

Viele Grüße,
Patrick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patrick,
ich verwende dafür klares Silikon für den Aquarieneinsatz, das hat bisher super funktioniert.
Das billigste Zeug aus dem Baumarkt sollte man ev. meiden.

3 Punkte und Hölzer als Abstandshalter während der Trocknung ist korrekt. Die Größe der Tropfen wird durch Deinen Spiegel mitbestimmt - meine sind meist so 0,5cm im Durchmesser, bei größeren Spiegeln auch größer.
Oberflächen müssen fettfrei sein - Aceton leistet da gute Dienste.

Der Offset ist eigentlich ein Versatz entlang der 45° Achse des FS. Der Einfachheit halber stellt man ihn in zwei (gleichen) Werten dar:
- Versatz vom OAZ weg
- Versatz zum HS hin

! Manchmal ist der Offset auch schon in der Spinne eingebaut.
Sehr gute Infos zu dem Thema: http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Hallo Patrick,

Zitat von Cordon:
ich möchte den Fangspiegel an einem meiner Newton neu aufkleben...Welches Silikon ist für diese Aufgabe zu empfehlen?

also, ich nehme dafür dieses Spezialsilikon:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTA3OT...fe_Reiniger/Silikon_Dichtmasse_BLACK_SIL.html

die Kartusche mit 80 ml reicht für 20 Fangspiegel :super: und der Preis von 3,50€ ist selbst bei nur einer Klebung vernachlässigbar.

Bei einem FS (63mm) sind 3 Tropfen(Dreipunktauflage, 120°) mit je 5-6 mm Durchmesser und 5mm Höhe aufzuspritzen und drei Abstandshalter mit 2 mm Stärke(evtl. 3 Zündhölzer) bis zur Aushärtung(3 Tage bei Zimmertemperatur),zwischen FS-Halterung und FS anzubringen.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Tipps. Auf Silikon aus dem Aquariensortiment wäre ich überhaupt nicht gekommen, super.

Wegen dem korrekten Offset kann man deine Beschreibung auch so auslegen dass beide Versionen korrekt sind. ;) Die Verwirrung kam deswegen schon bei anderen Texten. =)
Ich hab auf der von dir verlinkten Seite nun gelesen, dass der berechnete Offsetwert von 4mm mit "von OAZ weg" und "zum HS hin" angewendet werden muss. Es ergibt sich also ein Offset von 5,6mm auf der 45° Ebene (Halterung) des FS. Jetzt ist alles klar, danke für den Link.

Die Spinne werde ich mir heute auch noch genau anschauen. Ich habe leider nur einen Umbaubericht zu meiner FS-Halterung Kombination gefunden. Dort steht, dass kein Offset realisiert wurde. Ich werde das heute aber noch einmal selbst prüfen, bisher kam ich noch nicht dazu, da gestern als erstes die Auskleidung mit Velour auf dem Programm stand.
Heute ist der FS dran. :)

Viele Grüße,
Patrick

*edit*
Hallo Werner, jetzt hab ich deinen Beitrag komplett übersehen. Danke für deinen Tipp. Ui, ich muss das Silikon am FS 3 Tage trocknen lassen? Das hätte ich falsch gemacht, vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
Also muss es auch nicht unbedingt Silikon aus der Aquarienabteilung sein. Ich denke ich schau mich nun doch beim Baumarkt nach "gutem" Silikon um, keinem zu billigen.

Grüße

Es ist vollbracht. Der FS liegt nun gemütlich auf der faulen Haut und freut sich über sein neues Offset von gerade gemessenen 5,5mm +/- 0,5mm. Ich hoffe beim Trocknen verschiebt sich nichts mehr.
An dieser Stelle nochmals einen großen Dank für eure Tipps.

Vorher hab ich auch nochmals nachgemessen. Weder die Spinne noch der Fangspiegel selbst hatte vorher ein Offset. Eine weitere Sünde die die Erbauer begangen haben ist dass der FS im Originalzustand an 4 Punkten mit Silikon und einem doppelseitig klebenden weißen Streifen aufgeklebt war.

Noch eine Frage zur Beruhigung an die Kenner unter euch. Sieht das vertretbar aus?
Link zur Grafik: http://uploads.square7.ch/astro2/optimierung/newton/umbau_fs3.jpg
Die originalen Silikonpunkte waren etwa doppelt so breit wie die jetzigen. Ich hoffe das reicht dennoch, sonst muss ich nochmal ran.
Die Breite der zusammengepressten Punkte im Bild liegt so bei 6-7mm. Falls die Größenverhältnisse nicht ganz ersichtlich sind hier noch die FS-Maße:
kleine Achse 70mm
große Achse 96mm (die im Bild)

Viele Grüße,
Patrick

Hi Patrick,
sieht doch gut aus, wobei ich sie bei der FS-Größe wohl etwas größer gemacht hätte.

Falls Du dem Silikon nicht über den Weg traust, kannst Du ja immer noch eine Sicherungsleine in Form einer kleinen dünnen Schnur anbringen mit einem anderen Klebstoff seitlich am FS und am FS-Träger.

Hallo Kollegen,
Ich frage mich bei solch einer Konstruktion:
Sind die Blobs für den FS nicht etwas dick ?
D.h.wird sich der FS bei Schwenks nicht über den Himmel nicht zu sehr verstellen.
Denn das Silikon ist doch ziemlich flexibel.
Und wozu soll da überhapt ein Abstand zwischen FS Halter und FS sein ?

Hallo Jadran,
da verstellt sich nix, sooo schwer ist der FS ja auch wieder nicht.
Der Abstand ensteht mehr "zufällig" - das Hauptziel ist eigentlich, den FS so anzubringen, daß er bei Temperaturänderungen nicht gewaltsam von dem FS-Träger verformt wird. Daher ist die Flexibilität des Silikon durchaus gewünscht.

Der worst case wäre eine flächige Verklebung des Spiegels oder diese komischen fernöstlichen Halter, die den Spiegel außen klemmen.

Btw.: den Abstand könnte man gut für eine FS-Heizung nutzen...

Hallo Patrick,

Zitat von Cordon:
Sieht das vertretbar aus?
Ich hoffe das reicht dennoch, sonst muss ich nochmal ran.

das reicht vollkommen, wenn das Silikon was taugt, die Klebefächen sauber und mit Spiritus o.Ä. entfettet wurden.

Wichtig! Bitte mind. 3 Tage(mehr ist noch besser) bei Zimmertemperatur und geringer Luftfeuchtigkeit, also nicht in der ungeheizten Sternwarte, durchhärten lassen.

Achtung! Nach dem Klebevorgang setzt innerhalb von 30 Minuten die Hautbildung ein(siehe Angaben auf der Kartusche), danach darf die Klebestelle nicht mehr verschoben oder angehoben werden(bis zur völligen Aushärtung in Ruhe lassen).

Ich habe mir beim ersten Mal auf einem Blechstück parallel zu der FS-Klebung ein paar Probekleckse des Silikons, in der selben Größe wie die Klebepunkte am FS gemacht. So konnte ich über mehrere Tage, per Fingerprobe, den Duchtrocknungsprozess verfolgen.

Eine Reißleine, wie einige Kollegen hier vorschlagen, ist m.E. unnötig, wenn man sich an die Vorgaben(hochwertiges Silikon, entfetten der Klebeflächen sowie Einhaltung der Ruhezeit zur Durchhärtung) gehalten hat.

Habe bisher 3 FS der verschiedensten Größe so geklebt und es gab niemals Haftprobleme obwohl die Tuben ganzjährig in meinem "Sternhäuschen" lagern.

Hallo,

ich hab schon geahnt, dass die Silikonpunkte etwas zu klein sein könnten. Deshalb alles eben nochmal neu verklebt und die Punkte etwas größer ausfallen lassen.

@Ralf
Du meinst zum Beispiel die FS-Halterungen von GSO mit der Plastikschale um den FS? Genau so eine Halterung ist das da oben im Bild. Den FS aus diesem Kunststoffrahmen zu befreien ist eine undankbare Arbeit, welche die Zerstörung des Rahmen mit sich bringt. Das war auch gewollt, da der Rahmen gut 3mm zusätzliche Abschattung auf dem HS mit sich brachte. Also weg damit, so war auch genug Platz für einen schönen Offset.

Der Gedanke mit der FS-Heizung ist mir auch schon gekommen. =)

Viele Grüße,
Patrick

Hallo Werner,

irgendetwas machen wir falsch. Ich verpass deine Beiträge immer um paar Minuten. ;)

Ich habe die neuen Punkte gerade auf eine ganz dünne Schicht Silikon geklebt (winzige Fetzen die von den alten Punkten übrig blieben). Haftet Silikon auf Silikon(überresten)?

Ich mache mir bestimmt viel zu viel Gedanken

Hallo Patrick,

Zitat von Cordon:

Ja, Du liest zu spät ;(

Zitat von Cordon:
Ich habe die neuen Punkte gerade auf eine ganz dünne Schicht Silikon geklebt (winzige Fetzen die von den alten Punkten übrig blieben). Haftet Silikon auf Silikon(überresten)?

Also optimal ist das nicht.
Was meinst Du mit Fetzen?

Wenn diese Rückstände vom selben Silikon stammen, nicht locker sind(z.Beispiel der dünne Film welcher beim entfernen des Silikons mit einer Klinge auf der FS-Rückseite stehen bleibt), würde ich das mal so lassen.

Keine Panik!

Hallo Werner,

ja es ist der dünne Film der nach dem flachen Schnitt mit dem Messer stehen geblieben ist. Es ist das gleiche Silikon.
Ich bin die Ruhe selbst. ;)

Grüße,
Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben