Fangspiegeldurchmesser in 10" GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo,

welchen Durchmesser hat ein Fangspiegel im 10" f5 GSO Dobson, kleine Achse? Ich habe nachgemessen und bin auf 63 mm gekommen, allerdings nur grob mit dem Zollstock. Das wären 2,48".

Hintergrund: Der Fangspiegel hat einige Verspiegelungsfehler und sieht auch sonst recht inhomogen aus. Ich will ihn ersetzten. Die meisten Angaben der Hersteller sind aber in Inch, und ich will keinen Fehler beim Bestellen machen.

Bei Protostar gibt es Fangspiegel in 2,14 und 2,60" - welcher ist der richtige?

Viele Grüße
Andreas

63mm habe ich auch gemessen. Das ist auch genau die richtige Grösse, weil der Rand des Hauptspiegel mit dem Rand des Fangspiegels beim Blick durch ein Chesire praktisch zusammenfällt.

Wenn Du keine Öffnung verschenken willst, dann muss es der grössere Spiegel sein. Das ist aber nicht schlimm, weil man von der GSO Fangspiegelhalterung sowieso den Plastikrand abschneiden kann um den neuen Spiegel mit Silikon aufzukleben: Stichwort Asti. Die Obstruktion wird also nicht grösser, weil der neue Spiegel gerade soviel grösser ist wie die Plastikkante.

Falls Dein Hauptspiegel eine abgesunkene Kante hat, dann wäre vielleicht der kleinere Fangspiegel eine Alternative, weil dann der Fehler des Hauptspiegels ausgeblendet würde.

zzzip

Hallo!

Danke für die aufklärenden Worte. Es gibt wohl von Orion UK FS mit 62mm kleiner Achse. Aber was Du geschrieben hast mit dem größeren Durchmesser und aufkleben des Spiegels leuchtet auch ein.

Ich weiß, das ist eine blöde Frage, aber wer liefert denn den besten Fangspiegel?

Das mit der abgesunkenen Kante kann ich leider nicht beurteilen, da fehlen mir die Kenntnisse.

Grüße
Andreas

Hallo,

Also der FS an meinem Selbstschliff ist von Protostar (Pyrex), u.a. weil mir die Aussagen zur Qualität da halbwegs plausibel erschienen. Nix überzogenes, aber völlig ungetestet scheint auch keiner rauszugehen.

Von der Qualität her bin ich absolut zufrieden.

Preislich liegt man dank Dollarkurs auch im Rahmen, hat aber IMHO eine bessere Aussage zur Qualität. Die Bestellung war kein Problem: Vorab die übliche Anfrage, ob nach D geliefert wird und was es kostet, und danach bestellt. Lieferzeit lag bei 10-14 Tagen, verpackt war der FS sehr sauber. Der Zoll hat sogar reingesehen, dann aber wieder alles säuberlich und richtig zugemacht, also kein Problem. Abbuchung von der Kreditkarte dann einige Tage nach Erhalt des Spiegels, also absolut fair.

Ansonsten machen die FS-e von Intes IMHO noch einen guten Eindruck.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben