Fangspiegeloffset fotografisch ja oder nein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich bin dabei einen 8" f4 (mit Korrektor f/2.8) zu bauen. Das Gerät soll ausnahmslos für Fotografie genutzt werden und es wird auch immer mit Flatfields gearbeitet. Nun die Frage: ist es unter diesen Umständen nicht besser den Fangspiegeloffset (hier ca. 0,5mm) einfach wegzulassen und den Fangspiegel genau mittig zu platzieren? Ich denke da in erster Linie an die einfachere Kollimation? Wie sind Eure Meinungen?

Hallo Thomas,

Bei f/4 dürfte der Offset bei über 3mm liegen und das sollte man lieber berücksichtigen, insbesondere weil sonst die optische und die mechanische Achse des Gerätes nicht mehr übereinstimmen werden, mit entsprechende Negativ-Folgen bei der Nachführung.

Wie hast du die 0,5mm berechnet?

Viele Grüße,
Horia

Hallo Thomas,

Zitat von starhopper:
Ich denke da in erster Linie an die einfachere Kollimation?
den Fangspiegel stellst Du auf die Höhe des OAZs ja nur ein einziges mal ein. Das kann man visuell oder mit dem Maßband machen. Dann Markierung an die Halterung und er ist reproduzierbar wieder an dieselbe Stelle montierbar, falls er mal ausgebaut werden muß.
Den Rest, also die Ausrichtung des Fangspiegels zum Hauptspiegel (und des Hauptspiegels zum OAZ), kann man mit dem Laser erledigen. Bei der Laserkollimierung ist der Offset wurscht.
Mit z.B. einem Chesire dagegen aber nicht, da man in den Spiegelbildern den Offset sieht.

EDIT: ohne Offset vergeudet man Fangspiegelfäche und nutzt nicht die volle Öffnung.

Gruß,
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horia und Markus,
danke für Eure Antworten.

@Horia
insbesondere weil sonst die optische und die mechanische Achse des Gerätes nicht mehr übereinstimmen werden, mit entsprechende Negativ-Folgen bei der Nachführung.
wenn Du Zeit hast, kannst Du mir das in Stichpunkten erklären, ich verstehe es nicht.

mit dem Programm mynewton

@Markus

Mit z.B. einem Chesire dagegen aber nicht, da man in den Spiegelbildern den Offset sieht.
ja das war mein Argument.

ohne Offset vergeudet man Fangspiegelfäche und nutzt nicht die volle Öffnung.
das verstehe ich, ein gutes Argument für den Offset

Thomas

Hallo Thomas,

einen Offsetwert von 0,5mm würde ich auch in den Skat drücken. Allerdings komme ich auch auf Wert von ca. 3,6mm.
Ich habe den Wert aus einer Tabelle aus dem Heftchen "Newton Kollimation" vom Birkmeier. Ist für Standartwerte ausgegeben, denn Deinen genauen FS D und die Okularauzughöhe kenne ich nicht.
Bist du sicher das Mynewton mm gemeint hat?
Den Wert rund 4mm würde ich dann allerings nicht mehr vernachlässigen.

Thomas

Hallo Thomas

wenn Du Zeit hast, kannst Du mir das in Stichpunkten erklären, ich verstehe es nicht.

Die Erklärung ist relativ einfach, man braucht aber mehr al 1000 Wörter dazu. Die Grundidee ist aber:

Man kann, auch wenn der Fangspiegel zentriert im Hut angebracht ist, die Optik perfekt kollimieren. Dabei entsteht automatisch eine Verkippung der Hauptspiegelachse in Bezug auf Tubusachse. Die Optische Achse ist somit nicht mehr mit der mechanischen Achse der Montierung parallel, was dazu führt, dass beim guiden eine mehr oder weniger leichte Felddrehung entsteht.

Details über das FS-Offset kannst Du z. B. hier lesen.

Viele Grüße,
Horia

Hallo Horia

und dann kommt noch das Problem mit dem Komakorrektor hinzu das der nicht senktrecht zur optischen Achse ausgerichtet ist.

Gruß Rolf

Hallo Horia,

Die Erklärung ist relativ einfach, man braucht aber mehr al 1000 Wörter dazu. Die Grundidee ist aber:

Details über das FS-Offset kannst Du z. B. hier lesen.

danke für Deine Erklärung, ich habe lange im dunkeln getappt und mich gefragt: was meint er :schwitz: , aber der Link hat dann alles aufgeklärt. Das nach Version C zu machen, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Mir geht es um Version A oder B.

Der genaue Wert, den MyNewton errechnet ist 4,69mm ich gerundet und dann mm statt cm geschrieben, sorry.

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken, wie ich so heraushöre, solle ich den Offset nicht vernachlässigen. Das ich den Offset im Chesire sehe, dürfte die Genauigkeit mir der ich das Chesire anwende nicht stören, ich darf mich nur nicht ablenken lassen.

Gibt es noch andere Punkte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben