Farben richtig einstellen in PI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KOLJACNR

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seid ich mit dem RASA fotografiere (OSC) habe ich nur noch Probleme mit den Farben und ich weiß nicht genau was ich falsch mache. Wenn ich nur in PI bin dann werden die roten Farben so "Fleisch"-Farben. Meine Frau hat auch gesagt, dass die Nebel wie Schinken aussehen, LOL.....Gerade bei dem Öffnubgsverhältnis von F2.2 und der Möglichkeit Nebel viel besser sichtbar zu machen in sehr viel kürzerer Zeit, offenbart sich für mich das Problem mit den Farben.
Hier ein BSP:
Monosnap 2023-10-21 13-28-52.png

Bild C ist direkt nach der Kalibrierung mit STF, Bild D ist nach der DBE (Dynamic Background Extraction).
Was auffällt ist, dass die Bilder einfach pervers rot sind vor der DBE. Ich weiß auch woher das kommt. Das kommt von meiner billo Flatscreen Methode (billiges LED Panel mit zuviel grün-Licht). D.h. ich muss die rote Farbe erst mal loswerden und dann habe ich Probleme die Farben wieder richtig einzustellen.
Bild D zeigt schon diesen "Schinken"-Modus der mich so nervt.

Wenn ich in PS die Bildbearbeitung mache ist das nicht ganz so schlimm und ich habe bessere Karten dass die Farben am Ende wieder stimmen, wenn auch viel zu rot.
Bild A ist in PS entstanden und Bild B in PI+PS:

PixInsight 2023-10-21 13-21-57.jpg

Jetzt meine Fragen an euch:
- kennt jemand das "Schinken"-Problem?
- liegt das wirklich an meinem billigen Flat-Panel? Würde eine richtige Flatfield-Folie Abhilfe schaffen?

Ich habe keine Lust 300.-€ zu versenken und am Ende ist die Flatfield-Folie auch "zu grün", oder das ist gar nicht die Ursache des Problems.
Könnt ihr mir eine Flatfield-Folie empfehlen? Taugen die von Aurora was?

LG

Nick

Hallo Nick,

Die Flats werden nur monochrom interpretiert, daran liegt das sicher nicht.

Hier mal mein Vorgehen:
Wenn der Hintergrund nicht halbwegs einheitlich grau ist (Gradienten ausgenommen), dann solltest du zuerst mal einen "Linear Fit" machen um die generelle Helligkeit der unterschiedlichen Farbkanäle aufeinander abzustimmen. Ich benutze den "AutoLinearFit" (ich glaube von ideviceapps), du kannst das aber auch von Hand mit dem integrierten "LinearFit" von PI machen.
Dann als nächstes die Gradienten entfernen (ich mach das mit GraXpert) und dann kannst du die Farben mit "SpectroPhotometricColorCalibration" kalibrieren.

CS, Daniel

Hi, danke für Deine Antwort.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass die Flats in PI nicht ganz als neutrale Luminanz interpretiert werden. Denn wenn ich keine Flats reinrechne, dann ist das Bild am Anfang grün, und nicht rot.

Also die Flats machen was mit den Farben…..

Ansonsten, falls möglich, eventuell die Rohstacks zum Runterladen verlinken, damit die Leute das selber besser nachvollziehen können.

Hallo Nick,

hast Du in STF die Kanalverknüpfung(Symbol links oben) deaktiviert?

Wenn ich die bei mir aktiviert ist, sind meine Bilder leuchtend blau.(ASI533 MC OSC)

Ansonsten fiele mir noch die Bayer-Matrix ein, stimmt Deine Einstellung?

Stackst Du mit WBPP?

STF kalibriert nicht, sondern liefert nur minimalinvasiv einen Stretch des linearen Bilds zwecks besserer Darstellung.

Gruss Jürgen

Hallo zusammen,

Debayer ist korrekt, stacking und calib mache ich in Pi Batchprocessing. Kamera: ASI1600MC.

Anbei der Dropbox-link zu den zwei Varianten, einmal mit Flats (rot) und einmal ohne (grün):
PixInsight 2023-10-21 17-04-55.png

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der STF das Häkchen nicht gesetzt hat (Farbkanäle verbinden) dann kommt das raus:
PixInsight 2023-10-21 17-11-43.png

Man sieht das linke Bild ist sofort im "Schinken"-Modus und das rechte Bild ohne Flats sieht (abgesehen davon dass man jetzt die Vignette sieht) nicht ganz so schlimm aus...

habe ein Flat in den Dropbox oben angehängt. Ich benutze einen Moon&Skyglow-Filter.

Würde aber nicht erklären warum das Bild mit Flats rot ist und das ohne grün.....

Hm, das Flat kann ich nicht debayern, es stehen keine Infos über das Bayer-Pattern drin.

Code:
Debayer: Processing view: NGC7822_ASI_Camera_1__15C_gain_Link_Cam_Flat_0_001sec_None_020757_frame1
*** Error: Unable to acquire CFA pattern information: Required image metadata not available.
<* failed *>

Darin liegt voraussichtlich der Hund begraben.

Trag doch mal in Deinen FITS-Header "BAYERPAT" und als Value 'GRBG ' ein. Das ist wohl das Pattern Deiner Kamera.

Ich hab das mal gemacht und es kommt ein ziemlich grünes Flat heraus.

Ich hänge mal FYI den FITS-Header eines meiner Flats dran.

Deiner:

DeinFlat.png

Meiner:

meinFlat.png

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
genau das Pattern habe ich im BatchProcessing Tool eingegeben....das muss ich bei den ASI1600 Kameras immer händisch machen.

Das ist es also nicht. Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Ich kann Dir die Fragen aus dem Startpost leider nicht beantworten und bin, was die Bildbearbeitung betrifft, noch ein Lehrling.
Folgendes Bild zeigt für mich eine zufriedenstellende Bildbearbeitung.
Gegen Rot hauptsächlich folgendermaßen vorgegangen:
1. zuerst GraXpert AI ausgeführt
2. in PixInsight SPCC und mit HistogramTransformation gestreckt, zum Schluss hier den roten Kanal ausgewählt und verschoben
3. in Photoshop dann Auto-Farbton oder Auto-Farbe ausgeführt, bringt gute Ergebnisse

NGC7822_mitFlat.jpg

danke Dir!

ich galube totzdem, dass es hier ein massves Problem mit den Flats gibt.

Meine Frage: was ist der Unterschied zw. LED und Elektrolumineszenz-Folien? Haben LEDs einen spektralen Nachteil?

Gute Frage, glaub ich aber nicht. Ich habe mir eine LED-Deckenlampe aus dem Baumarkt geholt und daraus ein Panel gebastelt. Das klappt ganz gut und solche Farbunterschiede mit bzw. ohne Flatkalibrierung hab ich nicht.
Hab ich auch noch nirgends in den Foren gelesen.
Dein Hinweis auf die E-Luminanzfolien ist recht interessant. Ich werde mir eine besorgen und mal schauen, dass ich einen Spektrenvergleich machen kann.

Gruss Jürgen

hier ein Spektralvergleich von Lacerta:
Teleskop-Express: Lacerta LED Flatfieldbox mit 240 mm nutzbarer Fläche - DIMMBAR 2023-10-22 10...png

...sieht so aus als ob das mit den LED-Boxen von Lacerta sogar besser klappt als mit den EL-Folien.

Ich habe mir jetzt mal eine von denen bestellt und werde berichten ob das Problem damit behoben ist.

Was ich technisch immer noch nicht verstehe warum die Flats nicht farbneutral interpretiert werden ...

Trag doch mal in Deinen FITS-Header "BAYERPAT" und als Value 'GRBG ' ein. Das ist wohl das Pattern Deiner Kamera.

Ich hab das mal gemacht und es kommt ein ziemlich grünes Flat heraus.
....habe ich jetzt auch nochmal so gemacht wie Du gesagt hast und da ist es, ein grünes Flat! Deshalb ist mein Bild am Ende auch rot....
-> man muss tatsächlich darauf achten farbneutrale Leuchtquellen für die Flats zu verwenden.

Habe den Fehler gefunden, alles meine Schuld. Man muss in der BatchProcessing Routine den Haken setzen für CFA seperate scaling factors, erst dann wird das Flat farbneutral interpretiert:
Weighted Batch Preprocessing Script v2.2.0 2023-10-22 17-21-05.png

wenn man den Haken bei nicht farbneutralen Flat-Lichtquellen nicht setzt, dann zerschiesst es einem so dermaßen die Farben im Bild.....
Hier die Erklärung im englischsprachigen PI Forum:

OSC flat calibration question | PixInsight Forum 2023-10-22 18-08-45.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben