kieslstoa
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauch mal euer Schwarmwissen. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Bearbeiten eines Bildes in Siril einen... naja... Regenbogen im Bild hab. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken
Manchmal mehr, manchmal weniger, meistens gar nicht. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, warum das so ist. Ich glaub aber, dass das Problem noch nicht solange besteht, sonst wär mir das früher aufgefallen. An der Optik hat sich bei mir nix geändert 6" f/5 Newton > Baader MPCC Mark III > EOS 1000Da, Straßenlaternen in der Umgebung sind auch noch so besch.... wie immer. Wenn ich aber in DSS stacke und das Rohbild in Siril importiere, dann is da nix mit Regenbogen. Hat da jemand zufällig ne Idee oder schon mal was in der Richtung erlebt? Wär da für Hilfe dankbar!
Ich häng noch ein paar Screenshots mit an, damit ihr wisst, was ich mein.
RGB aus Siril Stack und etwas bearbeitet
Rotkanal:
Grünkanal:
Blaukanal:
RGB aus Stack in DSS und fast dieselben Bearbeitungsschritte in Siril, wie oben:
Das Bild ist über drei Nächte entstanden und hat bisschen was über 11h Belichtung drauf. Flats, Darks, Bias wurden gemacht. Darks und Bias 1x und Flats 2x. Hab alles auf einmal in DSS und Siril verarbeitet, wobei ich bei Siril die Nächte auch versuchsweise auseinandergerissen hab, hat aber keine Veränderung gebracht.
Danke schonmal und viele Grüße
Mathias
ich brauch mal euer Schwarmwissen. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Bearbeiten eines Bildes in Siril einen... naja... Regenbogen im Bild hab. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken
Ich häng noch ein paar Screenshots mit an, damit ihr wisst, was ich mein.
RGB aus Siril Stack und etwas bearbeitet
Rotkanal:
Grünkanal:
Blaukanal:
RGB aus Stack in DSS und fast dieselben Bearbeitungsschritte in Siril, wie oben:
Das Bild ist über drei Nächte entstanden und hat bisschen was über 11h Belichtung drauf. Flats, Darks, Bias wurden gemacht. Darks und Bias 1x und Flats 2x. Hab alles auf einmal in DSS und Siril verarbeitet, wobei ich bei Siril die Nächte auch versuchsweise auseinandergerissen hab, hat aber keine Veränderung gebracht.
Danke schonmal und viele Grüße
Mathias