Farbendurcheinander in Siril

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kieslstoa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Bearbeiten eines Bildes in Siril einen... naja... Regenbogen im Bild hab. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken :D Manchmal mehr, manchmal weniger, meistens gar nicht. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, warum das so ist. Ich glaub aber, dass das Problem noch nicht solange besteht, sonst wär mir das früher aufgefallen. An der Optik hat sich bei mir nix geändert 6" f/5 Newton > Baader MPCC Mark III > EOS 1000Da, Straßenlaternen in der Umgebung sind auch noch so besch.... wie immer. Wenn ich aber in DSS stacke und das Rohbild in Siril importiere, dann is da nix mit Regenbogen. Hat da jemand zufällig ne Idee oder schon mal was in der Richtung erlebt? Wär da für Hilfe dankbar!

Ich häng noch ein paar Screenshots mit an, damit ihr wisst, was ich mein.

RGB aus Siril Stack und etwas bearbeitet
Screenshot_RGB.PNG

Rotkanal:
Screenshot_R.PNG

Grünkanal:
Screenshot_G.PNG

Blaukanal:
Screenshot_B.PNG

RGB aus Stack in DSS und fast dieselben Bearbeitungsschritte in Siril, wie oben:

Screenshot_DSS_RAW_RGB.PNG

Das Bild ist über drei Nächte entstanden und hat bisschen was über 11h Belichtung drauf. Flats, Darks, Bias wurden gemacht. Darks und Bias 1x und Flats 2x. Hab alles auf einmal in DSS und Siril verarbeitet, wobei ich bei Siril die Nächte auch versuchsweise auseinandergerissen hab, hat aber keine Veränderung gebracht.

Danke schonmal und viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

Die Bilder scheinen nur sehr wenige Tonwerte zu umfassen, die Histogramme zeigen einzelne Peaks statt einer runden Kurve wie beim DSS Stack.

Was hast Du denn für Ausgangsbilder? Lights, Darks, Bias, Flats?
Ich nehme an, Du verwendest direkt die .cr2 RAW Dateien Deiner EOS 1000Da?
Hast Du ein Skript zum Stacken verwendet? Welches?
Was sind die Bearbeitungsschritte, die Du ausgeführt hast?

Ich sehe in Deinen Screen-Shots, dass rechts oben "16 Bit" steht.
Bei Stacks sollte das eigentlich "32 Bit" sein. Hast Du das in den Einstellungen -> FITS Optionen auf 16 Bit heruntergestellt?

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

Lights, Darks, Bias, Flats ist alles vorhanden und ich verwende die CR2 Dateien. Script ist OSC_Preprocessing.

Bearbeitungsschritte sind immer:

Bild zuschneiden
Hintergrundextraktion
(meist) manuelle Farbkalibrierung
Grünstich entfernen
Asinh stretch
Histogrammstrech

Meist auch in der Reihenfolge.

Ich sehe in Deinen Screen-Shots, dass rechts oben "16 Bit" steht.
Bei Stacks sollte das eigentlich "32 Bit" sein. Hast Du das in den Einstellungen -> FITS Optionen auf 16 Bit heruntergestellt?
Jop, hab ich heruntergestellt. Ist das evtl der Bock?

Probiere mal bei der Hintergrundextraktion Dithering einzuschalten. Die Hintergrundextraktion macht solche Effekte, wenn die Farbtiefe von Bild und Siril nicht übereinstimmen. Wenn man die Option einschaltet, geht das Muster weg.

Jop, hab ich heruntergestellt. Ist das evtl der Bock?
Ich würde auf jeden Fall mit 32 Bit arbeiten.
Versuch Doch mal diese Option umzustellen und dann die Bilder nochmal zu stacken.
Deine Bearbeitungsschritte sehen soweit gut und richtig aus.

Die Dithering-Option bei der Hintergrundextraktion kann tatsächlich gegen solche Effekte helfen. Würde ich zusätzlich zum 32 Bit Format empfehlen. Aber hier sehen mir wirklich schon die Histogramme sehr merkwürdig aus.

Grüße,
Steffen

PS: Ich sehe, es hat schon geholfen ;)

Bei mir passiert das nur bei alten Bildern, die ich noch mit der 16bit Version von Siril gestackt habe. Ich denke, das hat etwas mit der Farbtiefe zu tun.

Bei den Bildern, die ich mit 32bit stacke und speichere, brauche ich die Option nie.

Grüße,
Joachim

Also ich hab Siril nochmal zurück auf 32 Bit gestellt und das Script nochmals durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist mit und ohne Dithering bei der Extraktion dasselbe. Zumindest für meine Augen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Mathias

Hallo zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Bearbeiten eines Bildes in Siril einen... naja... Regenbogen im Bild hab. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken :D Manchmal mehr, manchmal weniger, meistens gar nicht. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, warum das so ist. Ich glaub aber, dass das Problem noch nicht solange besteht, sonst wär mir das früher aufgefallen. An der Optik hat sich bei mir nix geändert 6" f/5 Newton > Baader MPCC Mark III > EOS 1000Da, Straßenlaternen in der Umgebung sind auch noch so besch.... wie immer. Wenn ich aber in DSS stacke und das Rohbild in Siril importiere, dann is da nix mit Regenbogen. Hat da jemand zufällig ne Idee oder schon mal was in der Richtung erlebt? Wär da für Hilfe dankbar!

Ich häng noch ein paar Screenshots mit an, damit ihr wisst, was ich mein.

RGB aus Siril Stack und etwas bearbeitet
Den Anhang 248782 betrachten

Rotkanal:
Den Anhang 248783 betrachten

Grünkanal:
Den Anhang 248784 betrachten

Blaukanal:
Den Anhang 248785 betrachten

RGB aus Stack in DSS und fast dieselben Bearbeitungsschritte in Siril, wie oben:

Den Anhang 248786 betrachten

Das Bild ist über drei Nächte entstanden und hat bisschen was über 11h Belichtung drauf. Flats, Darks, Bias wurden gemacht. Darks und Bias 1x und Flats 2x. Hab alles auf einmal in DSS und Siril verarbeitet, wobei ich bei Siril die Nächte auch versuchsweise auseinandergerissen hab, hat aber keine Veränderung gebracht.

Danke schonmal und viele Grüße
Mathias
This issue occurs after a background extraction probably. You need to check the dither option (as explained in the tooltip box) in your case.

Bearbeitungsschritte sind immer:

Bild zuschneiden
Hintergrundextraktion
(meist) manuelle Farbkalibrierung
Grünstich entfernen
Asinh stretch
Histogrammstrech

Hallo Mathias,
falls das Problem noch besteht - ich hab es neulich nachgebaut. Allerdings unabsichtlich. Bei mir lag es an der Reihenfolge der Arbeitsschritte. Wenn ich die Hintergrund Extraktion auf das lineare Bild anwende, erzeugt Siril bunte Farbbögen. Macht man das zum Schluss, mit gestreckten Daten, sieht es normal aus.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

ne, das Problem wurde durch die oben genannten Tipps behoben. Die Extraktion wende ich tatsächlich immer vorm linearen Strecken an und das funktioniert ohne größere Probleme. Außer man wendet die Extraktion grob gesagt 1000x hintereinander an, dann kanns wieder Probleme geben.

Grüße
Mathias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben