Farbwahrnehmung - Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph_Lohuis

Aktives Mitglied
Hallo,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Farbwahrnehmung bei der visuellen Beobachtung (viele Daten konnte ich bereits sammeln). Um weitere Daten in Erfahrung zu bringen, starte ich an dieser Stelle einen "erneuten" Aufruf.

Zur Kanalisierung beschränke ich mich auf den Großen Orionnebel (M42). Folgende Angaben wären von Bedeutung:

1. Farben erkannt: Ja/Nein
2. Wenn ja, welche?
3. Öffnung der Optik und Instrument
4. Vergrößerung
5. Wenn möglich, Abgaben zu den Bedindungen (Bortle-Skala, faitest star,...)

Liebe Grüße und Dank

Christoph.

www.avgb.de

9. PaS am 20. Oktober in der Sternwarte Neuenhaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

vielen Dank für den Link!
Ich würde nicht sagen "Immer mal wieder", sondern "immer noch"! Ziel ist eine möglichst exakte empirische Auswertung dieser Fragestellung, dazu reichen die Daten noch nicht (derzeit habe ich etwa 400 Beobachtungen gesammelt).
Zwischenergebnisse gibt es und wurden mehrfach auf dem PaS (Praktischer astronomischer Samstag) vorgestellt. Eine Publikation sollte aber mehr Substanz aufweisen.

Liebe Grüße

Christoph Lohuis.

www.avgb.de

Ich hab beim Orionnebel leider noch nie Farben visuell gesehen, das fiel mir schon negativ auf, als ich den irgendwann mal das erste Mal gesehen habe...
Man kennt ihn ja von den Fotos, und dann sieht er immer so farblos aus. Tja. Soll das dennoch mal in die Datei?

Hallo Christoph,

letztes Jahr im September (müsste der 17.09. gewesen sein) habe ich gegen 05:00 den noch relativ tief stehenden Orionnebel im 42" Dobson bei Bortle 3-4 auf dem HTT gesehen. Aus der Erinnerung meine ich, dezente Grüntöne wahrgenommen zu haben. Er war jedenfalls nicht grau ;) Zur Vergrößerung kann ich allerdings nichts mehr sagen.

Gruß, Robert

Hallo,

kannst du die Öffnungen der Instrumente wiedergeben (ggf. auch die AP sowie Angaben zum Himmel)?

Liebe Grüße

Christoph Lohuis

www.avgb.de

9. PaS am 20. Oktober 2012 in der Sternwarte Neuenhaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben