astrovocho
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
"nicht ganz" das Niveau des Nachbar-thread, aber trotzdem mal die Frage. Gibt es grob die Möglichkeit zu sagen:
Ich habe einen 8" mit x%-Verspiegelung. Wenn ich jetzt einen anderen 8" mit y%-Verspiegelung habe mit y=x+3 (Beispiel), dann würde die Lichtstärke einem 10" mit x%-Verspiegelung entsprechen.
Würg - Sonntag.Morgen, kompliziert - vielleicht noch mal ein direktes Bsp...
8", 94% gegen 8", 97% -> Lichtstärke des 8", 97% "entspricht" einem 10", 94%
Irgendwiw auch nicht sooo viel klarer - aber ich hoffe der Kern meiner Frage kommt trotzdem raus...
Gibt's da vielleicht auch eine Buchempfehlung zu einem Klassiker dazu?
PS: Manchmal muss man von der Tastatur weg - also etwas in der Art: 3% bessere Verspiegelung entspricht 1" mehr Öffnung
"nicht ganz" das Niveau des Nachbar-thread, aber trotzdem mal die Frage. Gibt es grob die Möglichkeit zu sagen:
Ich habe einen 8" mit x%-Verspiegelung. Wenn ich jetzt einen anderen 8" mit y%-Verspiegelung habe mit y=x+3 (Beispiel), dann würde die Lichtstärke einem 10" mit x%-Verspiegelung entsprechen.
Würg - Sonntag.Morgen, kompliziert - vielleicht noch mal ein direktes Bsp...
8", 94% gegen 8", 97% -> Lichtstärke des 8", 97% "entspricht" einem 10", 94%
Irgendwiw auch nicht sooo viel klarer - aber ich hoffe der Kern meiner Frage kommt trotzdem raus...
Gibt's da vielleicht auch eine Buchempfehlung zu einem Klassiker dazu?
PS: Manchmal muss man von der Tastatur weg - also etwas in der Art: 3% bessere Verspiegelung entspricht 1" mehr Öffnung
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: