Feather Touch läuft rauh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen 3 Zoll Feather Touch, genauer 3035BA der leider etwas rauh läuft. Ein Ausbau und neu fetten der Lager brachte leider nicht. Meine Frage ist nun bei wem ich den Auszug warten lassen kann bzw. neue Kugeln/Lagerschale einbauen lassen kann.

Die Version Teile aus den USA schicken lassen ist eine Option, aber lieber wäre mir die Betreuung durch einen deutschen Händler. Wer macht sowas?

CS Alex
 
Hallo Alex,

was heisst rau?
A) Frage vielleicht den Händler, wo du gekauft hast.
B) Oder frage bei Starlight selber, beschreibe was los ist und dann werden sie antworten.

Wenn dann wirklich was umzubauen ist, kannst du ggf. Astro Berger kontaktieren. Aber ich kann es mir kaum vorstellen, das ein Feather Touch verschleisst.

Gruss
Peter
 
Hallo Alex,

ich schließe mich Peter an, das wäre definitiv die besten Wege. Erst wenn das nichts fruchtet würde ich andere Optionen prüfen.

CS
Jörg
 
Hallo Alex,

in diesem Fall würde ich ganz klar bei Starlight direkt eine Lösung herbeiführen. Es ist schon ein paar Jährchen her, aber ich hatte mit denen mal Kontakt und ich war verblüfft von deren freundlicher Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kunden. Ich bin im positiven Sinne regelrecht vom Glauben abgefallen.

Viel Erfolg + CS
Norman
 
Hi Alex,
der rauhe Lauf kann auch vom Getriebe des Microfocus kommen. Ich würde in jedem Fall bei Starlight Instruments anfragen. Die geben sicher guten Rat.

VG,
Marcus
 
Hi,
also nach einigem hin- und her und dankenswerten Versuchen der Astrogemeinde mit Hausmitteln das Problem zu beheben konnte das Problem identifiziert werden, aber es stellte sich letztlich doch keine Verbesserung ein.
Aus irgendwelchen Gründen war die Innenseite der Glocke in der die Kugellager der Mikrountersetzung laufen verkratzt.
Das ließ sich weder durch abdrehen noch durch schleifen zufriedenstellend beheben.
Mittlerweile ist die Achse samt Untersetzung ausgetauscht, zu insgesamt 204 USD zzgl. Zoll.
Jetzt funktioniert der FT wieder wie er soll und ist fürs Visuelle hervorragend.
Da ich mit dem großen LZOS auch mehr fotografieren will, wird der 3 Zoll FT aber irgendwann einem 3,5 Zoll weichen müssen. Da ist die Rotationsklemmung einfach besser gelöst.

CS Alex
 
Hallo,

wie schätzt Du das Problem ein, durch Verschmutzung entstanden oder Produktionsmangel?

CS
Jörg
 
Ich habe den Auszug gebraucht gekauft und das Problem war schon vorhanden und hat sich mit der Zeit verschlimmert, daher eindeutig nicht die Schuld von Starlight.

CS Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben