Feedback zum Bresser Refraktor 70/900 EL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mark F

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich wollte mal zu dem Bresser Refraktor 70/900 EL mein Feedback geben. Mir war von Anfang an ja klar, dass ich da "aufrüsten" muss.
Bewerten tue ich im Prinzip nur Tubus mit Zenitspiegel.

Folgende Änderungen an der Grundausstattung habe ich vorgenommen:

1. Ersatz der mitgelieferten H Okulare durch ein 30mm, 9mm und 6,5mm Plössl Okular. Wobei das 30mm Okular einen weiteren Winkel hat (alles gebraucht erworben).

2. Sucherfernrohr einschl. Sucherschuh durch Rotpunktsucher ersetzt (war neu).

3. Und wuchtigeste... Montierung mit Stativ ersetzt. Genutzt wird jetzt ein ca. 40 Jahre altes (für einen Newton 114/900). Dazu musste ich Sanitärrohrschellen zur Befestigung nutzen. Hält super (danke für die Tipps @Schmitti).

Ergebnis:
Tagsüber sehr gute Beobachtung möglich. Einen richtigen Sternentest habe ich nicht durchgeführt. Aber bei Jupiter sieht man schön die Wolkenbänder, wenn auch zu hell (Filter notwendig). Die Jupitermonde sind schöne scharfe Pünktchen.
Am Mond sind auch bei 135 facher Vergrößerung keine Farbfehler zu erkennen (zumindest nicht von mir).
Natürlich liefern die "normalen" Plössl (9mm, 6,5mm) nur einen Tunnelblick. Aber mit Weitwinkel Okularen erledigt sich das dann auch.

Also, nach basteln und aufrüsten bin ich zufrieden. Vielleicht habe ich ja einen guten Tubus erwischt.
Für die nächste Zeit wird mir bzw. uns dieses Gerät genügen.

VG Mark

20231203_104343.jpg
20231203_104332.jpg

Hi,

schönes kleines, klassisches Teleskop.
Montierung sieht interessant aus und statt parallaktisch, azimutal montiert.
Welche Funktion hat der Schraubenzieher? ;)

Kein Problem mit achromatisch?

Gruß
Peter

Welche Funktion hat der Schraubenzieher? ;)

Kein Problem mit achromatisch?
Hallo Peter,

:) mit dem Schraubenzieher löse ich die Rohrschellen um den Tubus zu demontieren.

Mit den original H Okularen waren bei 135 facher Vergrößerung am Mond deutlich Farbsäume zu sehen. Mit den Plössl sind mir zumindest keine aufgefallen. Vielleicht fallen die Profis auf.
Die Plössl zeigen zwar den "Tunnelblick", aber da besorge ich mir mal Weitwinkelokulare. Schön ist ja, das Zubehör kann ich in Zukunft für ein anderes Teleskop noch nutzen.

VG Mark

Kontraproduktiv
Aber iss ja deine Einstellung. ;)
Zugegebenermaßen konnten wir bisher auch kaum was Beobachten (Wetter). Schaun Wir mal in den Ferien. An der Montierung haben die Kids eher am Tag den Berg / Hügel gegenüber anvisiert einschl. der dort in der Felswand montierten Vogelhäuser.

Aber mal ne Frage: Kann man diese Uraltmontierung irgendwie "klassifizieren"?
Nutzen kann ich sie mit Rohrschellen für Refraktoren sehr gut.

VG

Hallo Klaus,

den Tipp, die Montierung evtl. azimutal zu benutzen, hatte ich Mark gegeben. Damals konnte er auch die Gegengewichtsstange nicht benutzen; ohne Gegengewicht macht eine parallaktische Montierung aber keinen Spaß, weil du das Gerät außer bei Blick nach Norden oder Süden nicht ins Gleichgewicht bekommst. Außerdem sind etwas leicht gebaute Montierungen in azimutaler Nutzung stabiler, da der Schwerpunkt des Systems näher an der Aufnahme des Montierungskopfes am Stativ liegt. Schließlich ist bei Beobachtungen im Gelände die Benutzung der Montierung intuitiver, gerade für Anfänger und Kinder ist das von Vorteil.

Ich selbst benutze so oft meinen Telementor auf einem EQ2 Nachbau als Grab and Go.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben