Fehler wo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BarFly

Aktives Mitglied
Hallo,

im 'Himmelsjahr 2021' schreibt der Autor im Abschnitt Februar - Fixsternhimmel (Objekte für Fernglas und Fernrohr) auf Seite 62 ganz linke Spalte:
"...gehört M3 (NGC 5272) in den Jagdhunden zu den lohnenden Kugelsternhaufen............er ist gut zu beobachten, da er in unseren Breiten bei seiner Kulmination recht hoch im Süden steht....."
Da dies an der der Stelle steht, nehme ich an, dass M3 seine Kulmination jetzt im Winter hat.
M3 (oder NGC 5272) in Stellarium eingegeben und wo stehts - tief im Nordosten.
Datum stimmt - 10.02.2021
Ort stimmt - Stuttgart
Was stimmt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine drehbare Sternkarte? Dann siehst du, wann er in jeder Nacht kulminiert, immerhin fast 70° über dem Horizont. Z.B. Anfang Februar um 5 Uhr, Anfang April um 1 Uhr, Anfang Juni gegen 22 Uhr und so weiter.

Aktuell und auch auf der Monatssternkarte krebst M3 noch ziemlich im Horizontdunst rum und steigt erst im Lauf der Nacht höher. Vielleicht ist im Planetarium Stuttgart die Horizontsicht besser als am echten Himmel... das sind jedenfalls Ziele für Frühling und Frühsommer.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo!

Ich denke dann hat Stellarium bei dir ein Problem!

Wenn ich zum aktuellen Datum In Stellarium die gesuchten Objekte eingebe, ist M1 zenitnahe genau im Süden und somit aktuell super zu beobachten.
M3 ebenfalls hoch und gut zu sehen.
Ist auch beides in der Realität so!

M1 halt eher am Abend und M3 eher nach Mitternacht, aber beide zur Zeit toll!
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich denke auch das Stellarium bei mir ein Problem hat, nur welches?
Edit: Einstellungen gespeichert - neu gestatet, jetzt stimmts
 
Ich denke dann hat Stellarium bei dir ein Problem!

Wenn ich zum aktuellen Datum In Stellarium die gesuchten Objekte eingebe, ist M1 zenitnahe genau im Süden und somit aktuell super zu beobachten.
M3 ebenfalls hoch und gut zu sehen.

Hallo,

Das stimmt so nicht.
Im Stellarium und Cartes du Ciel hat Messier 3 für heute, 10. Februar 2021 um 21 Uhr eine Höhe von 7,5° über dem Horizont, gerechnet für Nordbayern. Für die kommende Nacht hat Messier 3 seinen Durchgang am Meridian um 4:38 Uhr.

Messier 1 ist an einer ganz anderen Position am Himmel und kann mit der Position von Messier 3 nicht verglichen werden.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Sselhak,

das Himmelsjahr hat die Monatssternkarten ja immer für den Abend, die Standardbeobachtungszeit zur Monatsmitte ist gegen 22 Uhr, und bezieht sich darauf auch bei den Texten. Die Karte gibt's hier:
Da ist M3 abends noch ein gutes Stück von der Kulmination weg.

Dass M3 ein Objekt für die Zeit weit nach Mitternacht ist, macht es bei einem Text für den Himmel um 22 Uhr zu einem, sagen wir mal, ungewöhnlichen Beobachtungsziel.

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben