Fehlersuche im Gesamtaufbau

NIPIAN

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread zum Thema Verbindungsabbrüche einer CEM70G in Verbindung einer Omegon 571 mit dem Aktivieren des Kühlvorganges in NINA gestartet. Inzwischen ist das Problem gelöst, die 12V-Anschlüsse der CEM 70G sind im Rahmen des Herstellungsprozesses vertauscht worden und die abgerufene Stromstärke hat den Stromkreis überlastet. Einfach die Kabel getauscht, seitdem funktioniert alles problemlos.

Jetzt habe ich endlich ein paar Stunden ein funktionierendes System nutzen können - und ich stehe vor den nächsten Fragezeichen meinerseits und komme nicht sinnvoll weiter.
Ich habe folgendes Bild von M42 aufgenommen (finally, Stück für Stück die notwendigen Komponenten zusammengespart und endlich für die Belichtungszeit... Zeit gehabt - daran arbeite ich seit über 4 Jahren - na ja, eigentlich seit Hale Bopp, aber da war ich noch n Knopf mit Opas Newton 120/1000 und 0,96'' Okularen unterwegs ^^ ):
2025-01-19T21.21.30.png

Zu den Daten:
10 x 180s L, 10 x 180s R, 10 x 180s G, 10 x 180s B; 20 x 180s Dark, 30 x 0.01s Flat; den Fussel oben in der Mitte muss ich noch einmal suchen -_- .
Stack inklusive Dark und Flat mittels DeepSkyStacker, Ergebnis LRGB Kombination mittels Siril (ich kenne mich mit Siril noch nicht so aus, vielleicht schaffe ich bald den Übergang komplett dorthin). Zum Schluss Autostrech und Foto gespeichert. Sonst keinerlei Bearbeitung.

Egal was ich mache, ich bekomme die Sterne nicht zur Deckung. Was könnte da das Problem sein?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo ?,

ich habe früher immer mit DSS gestackt. Ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen:
Als erstes die 4 Stapel L, R, G, B getrennt stacken mit Standardmodus.
Jetzt die vier Ergebnisbilder stacken mit Schnittmengenmodus, dabei aber die Zwischenbilder speichern lassen!
Das jetzige Stackingergebnis kann verworfen werden, die vier registrierten Zwischenbilder sind relevant! Jene sollten (sofern bei allen Kanälen der Abbildungsmaßstab identisch ist) jetzt deckungsgleich sein :)
Wenn es wider Erwartens dennoch noch Überdeckungsprobleme gibt, kann man in Fitswork die Funktion "Bild an anders anpassen" (oder so ähnlich) nutzen und die einzelnen Bilder betreffs Überdeckung noch optimieren.

viel Erfolg - Ronald

Hab zwar schon länger nicht mit DSS gearbeitet, sollte aber in der Lage sein LRGB Bilder gemeinsam zu verarbeiten. Jeweilige Filter muss natürlich im Fitsheader hinterlegt sein, was aber der Fall ist nehme ich mal an.

DSS ordnet die dann zu und registriert (Sternalignment) diese an einer Referenz (den besten Subframe) und erstellt anschließend einen Stack pro Filter. Dann brauchst du im Programm deiner Wahl die einzelnen Monobilder nur noch den Farbkanälen zuordnen, Farbkalibrierung, stecken, Luminanz einbinden, etc.

Alternativ, der Stacken in der aktuellen Version von ASTAP liefert gute Ergebnisse und ist sehr einfach zu bedienen, das vielleicht als Alternative.

Aber wo liegt das Problem genau?
Falls sich die Größe der einzelnen Sterne in den Kanälen unterscheidet, liegt der Fokuspunkt jeweils leicht anders. Das kann durch den Komakorrektor oder die Filter weil nicht 100% homofokal kommen. Das würde dann bedeuten mit Motorfokus und Filteroffsets zu arbeiten.

Wie ist dein Ablauf 10xL gefolgt von 10x R und so weiter oder LRGB und wieder von vorne?

Flats mit 0,01 sek BLz bei einem IMX571 sehe ich kritisch. Wenns bei dir funktioniert und gut korrigiert, lass es so. Wurde aber schon vielfach diskutiert, dass bei dem Sensor besser ist Flats mit 1-2 sek und passenden (Flat-)Darks zu machen statt Bias dazu.

Grüße,
Alex

p.s. ansosten doch schon mal ein prima Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben