Feineinstellungsknopf 1:10er TS-Crayford "dull"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fquadrat

Aktives Mitglied
Hallo,

an meinem TS-Crayford mit Untersetzung dreht der Knopf für die Feineinstellung leicht durch. Die Madenschraube "packt" auf der glatten 2-mm-Achse nicht ausreichend.

Gibt es hier jemanden, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte und es lösen konnte?

Klebstoff ist mir zu radikal, besonders hinsichtlich eventueller zukünftiger Reparaturen. Die Achse etwas abflachen wäre möglich, kommt mir wegen des kleinen Durchmessers aber wenig erfolgversprechend vor. Bliebe noch ein Spannzangenknopf, nur konnte ich den nicht für 2-mm-Achsen finden.

Sternfreundliche Grüße sendet

fquadrat

Hallo fquadrat,

abflachen der Welle wäre allerdings die beste Lösung, da sich das ganze dann im Falle einer Reparatur leiter zerlegen lässt.

Zweitbeste Lösung wäre ein Gewindestift (Madenschraube) mit Spitze oder Ringschneide.
Diese 'beist' sich dann in die Welle, das ganze wird dann aber im Reparaturfall schwieriger zu demontieren.

Grüße

Martin

Re: Feineinstellungsknopf 1:10er TS-Crayford "dull

Hi Martin,

danke für Deine Vorschläge!

Eine Madenschraube mit einer Art Ringschneide ist momentan drin - und wenig wirksam. Falls nicht noch jemand einen Spannzangenknopf mit passenden Daten findet, werde ich die Welle wohl abflachen.

Viele Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben