Feldstecher schielt! Was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Bei meinem Luxusfeldstecher von Luxon 7x50, der Modellreihe 0815 sieht jedes Rohr in eine andere Richtung. Jetzt hab ich das Teil schon eine Weile studiert und kann keine Schrauben finden an denen man das ändern könnte. Gibt es bei den Luxongeräten keine Möglichkeit soetwas einzustellen? bzw. Gibt es an anderen Feldstechern solche Möglichkeiten?

Danke und schönen Gruß!

Bronks

Hi

Ich glaube die Prismen sind verrutscht. Hatte dieses Problem auch. Am besten schraubt man die Objektive ab und nimmt die Prismen danach sorgfältig heraus. Möglich ist auch, dass die Abdeckung bei den Okularen entwernt werden muss. Entweder lassen sich die Prismen mit einem Bügel wieder befestigen oder man klebt sie wieder hinein. Araldit oder Silikon könnte gehen. Das Fernglas baut man dann erst nach einigen Tagen wieder zusammen bis sich die Leichtflüchtigen Klebeanteile verflüchtigt haben.

Viele Grüsse & ERfolg

Thomas Knoblauch

habe das schon mal in den alten Foren aufgelistet (aber die sind ja weg), Porro-Gläser:
1) Ist das Glas "amerikanische " Bauart (Objektivrohre und Prismengehäuse am Stück): 1 Okular abschrauben , Deckel des
Prismenkastens abschrauben:dahinter sind die Justierschrauben
neben dem Prisma.
2) China-Bauart: Gummibelag auf Prismengehäuse okularseitig oben zurückschieben: dahinter sind die Justierschrauben.
3) deutsche Bauart (+frühe Japankopien): Pech gehabt, die haben keine Justierschrauben. Manchmal kann man durch
einseitiges , teilweises Unterlegen der Objektivrohre was bewirken (Objektivrohr verkippen)
viel Erfolg

Es gibt viele Möglichkeiten zur Justierung.
Schrauben unter der Gummierung/Belederung, Objektive justieren (Spezialwerkzeug!), Okulare justieren etc.
Bei Interesse einfach mailen. Ich melde mich dann ausführlich. Du solltest auf keinen Fall einfach so die Prismen herausnehmen !!! Meist ist nur ein Objektiv falsch eingeschraubt oder Ähnliches.

Grüße
Dirk
mohlitz@t-online.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben