Feldstecher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trekkie1701

Aktives Mitglied
Hi Leute.
Mein Vater will sich einen Feldstecher kaufen. Dieser soll für allmögliches dasein. Zum einen will er damit in einer klaren Nacht Sterne beobachten, zum anderen will er es auch haben um Landschaften zu beobachten. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Welches Gerät wäre dafür gut geeignet? Bin für hilfreiche Antworten dankbar <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />. mfg Trekkie1701
 
Hi Treckkie,
ich würde ein 10x50 Fernglas empfehlen, das ermöglicht - gerade noch - freihändige Beobachtung. Größere, u. damit auch schwerere, Geräte benötigen für ein bequemes Sehen auf jeden Fall schon ein Stativ.
Ein 10x50 Fernglas ist auch für die astronomische Beobachtung gut brauchbar. Man kann damit schon was anfangen.
Hinsichtlich der optischen Qualität sollte das Glas aus Bak4 gefertigt sein, nicht BaK 7. Brillenträger sollten darauf achten, daß das Gerät auch für Brillenträger geeignet ist.
10x50 Ferngläser werden von zahlreichen Herstellern und Händlern angeboten.
Fa. Intercon Spacetec bietet ein Helios 10x50 Fernglas für 75 Euro. Das ist wohl die unterste Preisgrenze. Ich weiß aber nicht, ob das Gerät was taugt. Ein Vixen 10x50 für 179 Euro ist wahrscheinlich kein Fehler. Auch TS bietet ansprechende Geräte an.
Mit Spitzengeräten von Leica oder Docter ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Preise sind aber - für meine Verhältnisse - astronomisch. Klar ist, daß hier in der Qualität Unterschiede bestehen. Diese Frage wird wohl der Geldbeutel entscheiden müssen.
Ich hoffe, dies hilft Dir in der Entscheidung etwas weiter.
Grüße
Shorty
 
Jo danke <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />. Ich werds meinem Vater mal vorschlagen. mfg Trekkie1701
 
Hallo Trekkie1701,

mit den von Dir genannten Randbedingungen könnte man locker 20 oder 50 Ferngläser empfehlen. Um zu einem konkreten Modell zu raten, müsste man schon wissen, was das gute Stück kosten darf und wieviel Wert auf eine ordentliche Optik und eine solide Mechanik gelegt wird. Eins darf man nicht vergessen, ein wirklich gutes Fernglas zeichnet sich durch eine hervorragende Optik, eine durchdachte Streulichtunterdrückung, eine präzise, robuste und justagestabile Mechanik aus. Das sind Eigenschaften, die bekommt in der Summe nicht zum Schnäppchenpreis. Sind finanziell enge Grenzen gesetzt, dann wird man irgendwo Einschränkungen hinnehmen müssen und dann sollte man sich überlegen, was wichtig ist. In dem Fall ist ein gutes Porroglas sicher die bessere Wahl. Dachkantferngläser mit einer zum Porroglas vergleichbaren Leistung kosten in aller Regel deutlich mehr und so würde ich im Preissegment unter 300 Euro auf jeden Fall zu einem guten Porroglas raten.

Ein guter Kompromiss wäre beispielsweise ein 8x40 oder 8x42. Wenn das Fernglas auch am Tag für Naturbeobachtungen genutzt wird, dann sollte man das Fernglas auch gern mit sich herumtragen. Ein 10x50 Porromodell ist schon ziemlich groß und ein Leichtgewicht ist es in der Regel auch nicht. Bei einem 8x40 oder 8x42 kommt man meist mit weniger als 800g und einem kompakteren Gehäuse davon, was für Wanderungen am Tag von Vorteil ist. Ein 10x50 hängen sich die wenigsten um den Hals. Für astronomische Beobachtungen ist ein 10x50 möglicherweise die bessere Idee. Aber auch hier zeigt ein 8x40 schon eine ganze Menge und man kann eine 8-fache Vergrößerung freihändig schon deutlich ruhiger halten wie eine 10-fache. Alles was mehr als 10-fach vergrößert, gehört ohnehin auf ein Stativ. Tut man das nicht, dann kann man die Leistungsfähigkeit und die Vergrößerung auch nicht annähernd ausreizen. Ausnahme: bildstabilisierte Ferngläser wie das Canon 10x30 oder 12x36. Ob so ein Fernglas infrage kommt, kann ohnehin nur der Nutzer selbst entscheiden. Ohne Batterien sieht es mit der Stabilisierung trübe aus und etwas klobig sind die Ferngläser auch. Dazu gibt es bei den Stabis im Innenleben mehr bewegliche Teile wie beim einem normalen Fernglas und so hat man auch mehr potentielle Fehlerquellen. Ein gutes Fernglas der normalen Bauweise hält bei sorgfältiger Behandlung viele Jahrzehnte. Ob das bei des Stabis auch der Fall ist, weiß heute wohl noch keiner.

Wenn Du weiter Infos suchst, schau mal auf meiner Homepage vorbei, da findest Du ein paar Berichte zum Thema.

Frank.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben