Fernglas 10 * 25 vom Kaffe verkäufer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirk1

Neues Mitglied
Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem und zwar sehe ich durch mein 10 * 25 Fernglas weniger als ich mit dem bloßen Auge erkenne.

Beobachtungs Situation ist nachts im Dunkeln einfach ausm Fenster schauen was da so abgeht. und was ich mit dem Auge noch gut erkennen kann ist durchs Fernglas betrachtet zwar minimal größer aber total dunkel und farblos. Und wenn ich ein Helles objekt anpeile dann seh ich das irgendwie Doppelt also nicht richtig doppelt sondern nur so Lichtreflexe doppelt wo eigentlich Dunkler hintergrund istund garkein Lichtreflex sein dürften.

Jetzt hätte ich gerne einen rat welches Glas gut geeignet ist um Lichtschwache Objekte in 20 Meter bis ca. 3 Kilometer entfernung mit Stativ zu beobachten ?

Vergrößerung sollte aber denk ich schon mindestens 25 fach sein weil das 10 fach irgendwie keinen unterschied bringt zum schauen mit dem bloßen auge.

Am besten wäre etwas womit ich aus 1000 meter entfernung noch eine schwach beleuchtete zeitung lesen könnte :-) geht sowas überhaupt ?

hab auch so schon ein bischen im Forum gelesen aber über Zeitung lesen per Fernglas habe ich keine Beiträge gefunden :-)

in diesem Sinne, Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

das ist relativ einfach zu erklären, wenn du nachts im Dunkeln stehst dann öffnen sich deine Pupillen je nach Verfassung und Dunkelheit so 5 bis max. 7mm weit und sammeln Licht, ein 10x25 wirft ein 2,5mm grosses Bild in deine Pupillen, man spricht hier von AP, 2,5mm sind nicht gerade optimal für die Nachtbeobachtung. Ist aber auch nicht unmöglich nur bei billigen Gläsern schlucken die Linsen auch jede Menge Licht da sie schlecht (wenn überhaupt) vergütet sind, die Vergütung soll Reflexe verhindern (die du ja auch beschreibst).

Für deine Zwecke wäre ein Spektiv vieleicht ein bessere Lösung als ein Fernglas, für Dämmerungsbeobachtung ist eine grössere AP sinnvoll, aber mit deinem Vergrösserungswunsch passt das dann nicht mehr zu einem Fernglas. Für ein helles Bild müsste das Fernglas dann bei 25x schon 125mm haben.

Grüsse Benny

Hi. Benny

Danke für die schnelle und vor allem ausführliche erklärung.

Wie ich deiner erklärung entnehmen kann sollte ich mich um-orientieren in richtung Spektiv mit großer AP und großem mindestens 125mm Objektiv.
mein Problem ist nur das ich nicht gerne mit einem Auge durch eine Optik durchschaue und Spektive sind doch wie Teleskope glaub ich einäugig.
dann muß ich mich wohl nochmal informieren denn dann könnte ich ja auch ein Spiegelteleskop mit 25 facher vergrößerung und einem großen Spiegeldurchmesser von 150 oder so kaufen wenn ich sowiso nur mit einem Auge schauen kann.
ist denn die abbildung in Spiegelteleskopen auch auf entfernungen von nur 50 Meter so schön das man auch kleine Bilddetails erkennen kann ? zb. eine Fliege auf einer 50 meter entfernten Straßenlaterne ?

Gruß Dirk

Hi Dirk,

nein, bloss nicht! Du brauchst mit Sicherheit keine 125mm Öffnung (schadet sicher nicht kostet aber m.W. Unsummen).

Ich verstehe leider noch nicht so recht dein Einsatzgebiet - Fliegen auf Laternen, Zeitung aus 1km Entfernung lesen... :)

Stimmt, ein Teleskop ist da sicher im Vorteil, aber halt definitiv nix für die Westentasche und mit etwas Aufwand verbunden wenn es nur um Erdbeobachtung gehen soll...

Eine Fliege sieht man m.M. nach mit einem 6"er (150mm) auf Laterne sicher, aber ohne Details :biggrin:
Aber ein Newton bildet das Bild gespiegelt und auf dem Kopf ab, meist nicht so doll für terrestrische Beobachtungen.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohwei ich merk grade das es da wohl mehr zu beachten gibt als ich dachte. (aufn Kopf wollt ich mich nicht stellen )

Ich werd mich jetzt mal etwas genauer mit der Materie auseinander setzen müssen...

Ich dachte halt immer das diese Spiegelteleskope keine feinen details zeigen sondern nur helle punkte am Himmel^^
so in etwa das wenn ich nen Baum anschaue sehe ich einen Baum aber die blätter nur unscharf, scheinbar ist dem aber doch nicht so.
dann ist ein Großes (nicht Newton) Fernrohr ( wegen Bild aufm Kopf) mit sonem 2 Augen aufsatz vielleicht doch die bessere Wahl.

dann bedank ich mich nochmal für die Antworten und bin froh gefragt zu haben bevor ich mir irgendein Fernglas gekauft habe mit dem ich dann wieder unzufrieden gewesen wäre.
Denke das ich mich dann jetzt mal ins Teleskop Forum reinlesen werde.

Einsatzgebiet soll halt das Stationäre schauen ausm Wohnzimmer raus in die nähere Umgebung sein ( bin in den 3ten stock gezogen kann man schön weit schauen) und da ich immer so spät von der Arbeit komme isses immer schon Dunkel also will ich trotz wenig Licht noch was besseres mit meiner Zeit machen als (Dumm) TV schauen.

Gruß:

Dirk

hallo ihr Fliegenfreunde,

mit meinem 90mm f/5,5 Linser seh ich bei 100x Vergrösserung wie die Fliegen auf dem Tannenbaum in ca 150m Entfernung ihre Flügerln putzen. Schön, nicht wahr?

lieber Dirk, besorg dir doch so ein Einsteigerteleskop und schau mal was das alles zeigt. So ein Linsenfernrohr mit aufrechtem Bild wär ja was für dich.

lg Tommy

Hallo Dirk,

interessantes Anwendungsgebiet hast Du da ...

Für mich sieht es eher nach klassischem Spektiv-Einsatz aus. Wobei mir schon zu denken gibt, wenn Du schreibst, dass eine 10x Vergrößerung kein Unterschied zum bloßen Auge wäre.

Wieviel Geld willst Du eigentlich ausgeben?

Gruß
Adson

Hi.

Ich habe jetzt auch mal ein bischen im Teleskop Forum gestöbert und einiges neues dazugelernt...

Dir Tommy danke ich für die Beobachtungsbeschreibung mit deinem 90er Refraktor. Ich denke wenn du damit so gute Ergebnisse hast dann wird das wohl auch was für mich sein und 100 mal Vergrößern hört sich toll an :-)

Ausgeben möchte ich nicht so viel da ich durch den Umzug knapp bei Kasse bin. hab so an ca. 300 Euro gedacht.

Ich habe irgendwas von Farbfehlern gelesen kann mir da mal jemand eine realistische Meinung zu geben ob das bei terestischen Beobachtungen was aus macht oder ob man das eigentlich nicht sieht wenn mann sich auf die Bildmitte und das wesentliche konzentriert.

Gruß:

Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben