Fernglas 10x50 - Augenabstand verändert sich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

ich habe sehr günstig ein deutsches Fernglas 10x50mm aus den 50-iger Jahren gekauft. Die Einstellung des Augenabstandes ist etwas leichtgängig, so dass beim festhalten einer Fernglashälfte sich die andere Hälfte langsam nach unten bewegt, der Augenabstand also wieder geringer wird.

Kann ich da irgendwo was justieren?

Bedanke mich herzlichst für Hinweise/Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Peter,

wenn Du von der Objektivseite her auf den Mittelsteg, also die Knickbrücke schaust, ist dor meistens ein Kleiner Deckel als Abdeckung des Stativadaptergewindes. Tief darunter, also hinter der Adapteraufnahme sitzt eine Schraube die nicht nur, aber auch dem Zusammenhalt und der Gängigkeit der Knickbrücke dient. Wenn Du diese Schraube etwas fester anziehst dürfte die Knickbrücke schwergängiger werden.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Habe den kleinen Deckel als Abdeckung entfernt. Zu sehen ist ein ca. 4mm-Loch, in dem ein Schraubendreher ca. 4cm tief eingeführt und in den Schraubenschlitz geführt wird. Die Schraube war fest!
Der kleine Deckel wird aber auf eine Metallscheibe (mit Außen-Feingewinde und 2 kleinen Löchern) geschraubt. Diese Metallscheibe, so sieht sie eben von außen aus, konnte ich im Uhrzeigersinn festdrehen. Damit war mein Problem gelöst!

Wie in meinem 1. Beitrag geschrieben, soll das Fernglas aus den 50-igern sein!

Liebe Grüße an alle Astrofreunde

Peter aus Sachsen

Hallo Peter,

ich hatte das tatsächlich falsch erklärt, aber Du hast ja die Lösung gefunden.
In einem der Löcher kann oder sollte eine kleine Madenschraube sitzen mit der man die Einstellung fixieren kann.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben