Fernglas: 8x40 oder 10x40?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits!
Ich denke daran, mir ein Fernglas so für Reisen zuzulegen.
Dachte da eigentlich an sowas wie 7-8x40-42, auch wegen gewicht und ruig halten.
Einsatbereich: vorwiegend Astronomie, auch etwas Natur, freihändig.
Wollte nicht zu große Vergrößerung wegen freihändig beobachten und Sehfeld
Ich habe aber hier im Forum gesehen, daß doch viele sowas wie 10x42 einsetzen.
Wie sind da die Erfahrungen von Euch: was benutzt Ihr lieber?
Habe selber ein altes 10x50, was ich auch freihändig benutze, die Frage ist aber: KANN ich das überhaupt? Gibt es irgendwelche einfache Kriterien/test, um festzustellen, welche Vergrößerung man noch halten kann?
Danke für Eure Antworten.
Und dann noch: falls doch 10x: dannn nicht sowieso besser wieder ein 10x50?
Heinz

Hallo,

falls Du ein Dachkant kaufen möchtest, würde ich Dir zum 8x40(-43) raten. Ich habe mir für den gleichen Einsatzzweck ein Pentax DCF-ED 8x43 gekauft und bin hochzufrieden damit. Das 10x43 hatte ich vor dem Kauf getestet, aber das Bild war mir zu unruhig. Eigentlich war dieses Glas als Ergänzung zu meinem Porro 10x50 gedacht, aber von dem habe ich mich zwischenzeitlich getrennt, da es nur noch im Schrank lag (da viel größer und schwerer und mit Einzelokularverstellung). Erwähnt sei noch, dass meiner Ansicht nach ein Porroprismenglas mit 10x50 gerade noch freihändig geht, ein Dachkant aber nicht mehr. Das 10x50 zeigt astronomisch etwas mehr, aber der Unterschied ist nicht groß.

Grüße Klaus

Zitat von edentate:
Habe selber ein altes 10x50, was ich auch freihändig benutze, die Frage ist aber: KANN ich das überhaupt? Gibt es irgendwelche einfache Kriterien/test, um festzustellen, welche Vergrößerung man noch halten kann?

Hallo Heinz,

das ist doch ganz eine Frage deiner Ansprüche. Um frei und unbeschwert durch die Milchstrasse zu schweifen kommt es dir auf ein bischen Wackeln vielleicht nicht so an, als wenn du versuchst, mit deinem Fernglas Doppelsterne aufzulösen. Ich setze selbst mein 7x50 gerne mal auf's Stativ und erfreue mich an dem dann spürbar ruhigeren Anblick.

Wenn dich bei deinem alten 10x50 die Unruhe nicht stört, dann hast du entweder eine sehr ruhige Hand oder bist diesbezüglich eben nicht so empfindlich.

Ein 8x40 dürfte für dich aber sicher eine gute Wahl sein, gerade auch in Hinblick auf Naturbeobachtung und Vielseitigkeit.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Heinz,
in der Seefahrt werden Ferngläser max 7x50 empfohlen.
(um Details auch noch bei Seegang zu erkennen)
Dieses Glas ist relativ unempfindlich in punkto zittern(7X)
Die Öffnung (50mm) bringt mehr Licht.
Ich benutze ein Steiner 7x50 zum spechteln und bin sehr
zufrieden damit.Auch andere Sternfreunde die durch dieses
Glas beobachteten waren von diesem Glas überzeugt.

Gruß

wspeer

Hallo Heinz,

die üblichen 7x50 werden als Porrogläser gebaut und sind recht groß und schwer. Für die Reise würde ich Dir unbedingt ein Dachkant empfehlen!

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben