Fernglas CBS Tordalk 22x80 Beck Kassel, Mi Germany

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caruso

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich hatte das Glück bei ebay jetzt im April 2013 das obige Fernglas Tordalk 22x80 zu ersteigern. Es ist ein richtiger Klassiker,bestens erhalten,
sehr gepflegt, liefert gute Bilder, ist aber auch nicht ohne Farbfehler, außerhalb der Mitte. Die Bildmitte ist aber knasckig scharf. Dejustierung konnte ich keine feststellen. Beim Mond ist kein Farbsaum erkennbar. Jupiter und seine Monde sind zu sehen. Das Glas ist noch handlich, aber ich benutze es grundsätzlich auf einem stabilen Stativ. Ich besitze auch ein gut funktionierendes Tento 20x60, welches durchaus mit dem Tordalk mithalten kann, natürlich bis auf die geringere Lichtstärke.
Nun reizt mich aber auch ein 25x100 Großfernglas von TS oder von einem andren Anmbieter, allesamt aus China.
Würde ein solches Großfernglas mit den beiden vorgenannten Ferngläsern mithalten können, dann hätte ich darüber hinaus noch einen Gewinn an Lichtstärke. In einem solchen Falle würde ich mich dann von den beiden "Kleineren" trennen, denn für andere Aufgaben habe ich ja noch einen ED-Refr. v. Skywatcher 80/600 und einen 150/750 TS-Newton.
Wahrscheinlich kann ich die Frage 25x100 kaufen oder nicht, nur selbst durch Ausprobieren entscheiden.
Über Eure Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
Mit Sternfreundegruß
caruso

Hallo Caruso,

sei schlau und behalte mindestens eins der kleineren Gläser. Das Tento habe ich selbst, das Toldak soll für seine Größe und Leistung sehr leicht sein. Ein 25x100 könnte dir den Vorteil des Winkeleinblicks bieten. Das macht das Beobachten deutlich angenehmer. Dafür bringen die Dinger ein erhebliches Gewicht auf die Waage und verlangen eine entsprechende Montierung. Ich betreibe das TS 20x88 neben meiner Sternwarte auf einer Säule mit Giro Montierung. Kleine Gläser wie das 20x60 oder ein neues 15x70 nehmen wir dagegen gerne mit in Schulen oder zu spontanen Guckaktionen mit ins Gelände. Das überlegt man sich mit dem Großglas 2 mal!

Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Hallo Caruso,

ich hatte das TS 25x100 mit geradem Einblick zur Probe – bei Tag und Nacht. Es hat aus meiner Erfahrung – und ich kenne einige Großferngläser der niederen Preisklasse – das beste Preis-Leistungsverhältnis! Für das Geld ein tolles Teil!

Wer mit der Größe/Gewicht/Nachteile des FGes bei der Beobachtung hochstehender Objekte klar kommt, wird mit dem lichtstarken Gerät viel Freude haben. Wie bei allen preiswerten Gläsern gibt es ein scharfes Feld, mehr oder weniger unscharfen Rand und etwas Farbe.

Ich habe mich seinerzeit für ein 88er TS-Bino entschieden, da es relativ preiswert war und den UNSCHÄTZBAREN Vorteil der 90 Grad-Beobachtung hat.

Spannende Beobachtungen wünscht

Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Gerhard,
erst mal verbindlichsten Dank, das mwar schon mal recht hilfreich. Es gibt bei ebay in 25x100 für 255,00 Unidet optik.
Ob das wohl identisch ist mit den Gläsern von astroshop und Teleskop-Service?
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Ferdinand alias caruso

Hallo Peter,
erst mal besten Dank für Deine Nachricht, ds war schon mal recht hilfreich. Bei ebay wird z.Zt. ei 25x100 angeboten, ob das wohl identisch ist mit denen von astroshop uns Teleskop-Service ?
Mit besten Grüßen aus Franken
Ferdinand alias caruso

Ferdinand, ich grüße Dich!

Deine Frage möchte ich nur indirekt beantworten:

Aus meiner Erfahrung würde ich das TS 25x100 bei Teleskop-Service Ransburg kaufen. 5-10% Rabatt sollten möglich sein. Ich kenne alle 3 Händler!

Schönes Wochenende

Peter aus Sachsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben