Fernglas für die Reise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen Fernglas, das ich gut auf Touren unter dunkleren Himmel (Eifel/ Sauerland oder mal die Alpen) einsetzen kann. Bislang nutze ich ein 8x40 bzw. 10x50 von Nikon. Beides recht günstige Gläser.
Lohnt sich die Ergänzung eines 8x56? Und wenn ja welches würdet ihr empfehlen (so im 200Euro Bereich)?
Viele Grüße - CS Jörg

Hallo Himmelreich,

gesucht war ein handliches Fernglas, ein 20x80 ist das nicht und schon gar nicht, wenn es dann noch aufs Stativ muss.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wer ein 10x50 hat, braucht zusätzlich kein 8x56.

Gruß

Manfred

Hallo zusammen,
das mit dem 20x80 war aber auch mein einziger Gedanke dazu, denn zu den vorhanden Gläsern wäre das eine sinnvolle Ergänzung.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
leider konnte ich noch nicht durch ein 8x56 schauen und daher nicht beurteilen, inwiefern AP7 ein Gewinn gegenüber AP5 ist.
Ein 20x80 fände ich auch noch eine interessante Überlegung. Vom Aufwand (sprich Stativ und ein höheres Gewicht) käme es wahrscheinlich einem kleinen ED (zB ED70) gleich. Wie würdet ihr diesen Vergleich beurteilen? Wäre der TS20x80 zu empfehlen?
Viele Grüße - CS Jörg

Hallo Jörg,
ich würde den Gewinn durch mehr Öffnung wesentlich höher einstufen als durch eine Änderung von 5 auf 7mm AP.
Tja, ob ED oder 20x80 Glas ist eine Frage der Vorlieben/Einsatzzwecke. Wenn TS, dann das Triplet.

Zweiäugiges Sehen mit 2x80mm Öffnung bringt bei mir Dinge zum Auge, die eine etwas größere Öffnung monokular nicht schafft.
Andererseits hast Du mit dem ED die Möglichkeit, auch mal höher zu vergrößern - musst dafür aber noch Okulare mitschleppen.

Nun weiß ich nicht, was Du mit "Touren" meinst (zu Fuß, Auto, ???) und wieviel Geraffel Du mitnehmen möchtest. Meine Wahl wäre das 20x80er Glas auf einem stabilen hohen Stativ - mag aber auch daran liegen, daß ich eine solche Kombi habe und sie gerne nutze für so unvorbereitete "mal schnell was schauen" Abende.
Auf dem letzten HTT habe ich wohl die Hälfte der Nacht an diesem Glas verbracht, obwohl ein 12" Dobs daneben stand und viele weitere interessante Geräte.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit dem Motorrad wäre ich unterwegs. Bereits eingepackt habe ich eine Astrotrac mit Stativ und Kamera. Dazu sollte noch was zum gucken platz finden.
Das von dir genannte stabile hohe Stativ ist wahrscheinlich auch notwendig beim 20x80 für ein entspanntes Einblickverhalten.
Das wird dann vielleicht doch ein wenig viel...
Wenn aber das 20x80 der nächst merkbare Schritt zum 10x50 ist, sollte ich vielleicht zunächst mal mein vorhandenes Fernglas nutzen.
Viele Grüße und besten Dank - Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben