Fernglas Gurkenreparatur Bresser 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
Ich hätte gerne ein Problem:
Habe auf der ATT ein sehr günstiges (billiges?) Bresser 10x50 erstanden. Das Ansichtsexemplar war soweit o.k., das original verpackte hat sich leider als Gurke rausgestellt:
bekomme nicht beide Röhren zusammen scharf, rechts reicht der Dioprienausgleich selbst bei Anschlag nicht aus.
Kann man da selber was dran machen oder geht das nur durch
fachmännische Reparatur?
(Achso: Kaufbeleg hab ich natürlich nicht und den Namen des Händlers auch nicht mehr parat.. war ja günstig.... )
Danke und Gruß
Heinz

hallo Heinz,

als erstes schraub mal die Objektive ab und vertausche sie. Wenn du beide Röhren dann scharf kriegst, ists schön. Vermutlich geht die Kolli flöten sodass du ein Doppelbild hast. Dazu gibts unter der Gummiarmierung Madenschrauben um die Prismen zu justieren. Ein paar (li/re) über den Okularen auf der Oberseite gleich nach der Kante, das zweite Paar vorne innen etwas oberhalb des Mittelstegs. Muss man ein bisserl runterkletzeln, die Armierung.

Wenn vertauschen nix hilft, musst du das Okular das nicht will, zerlegen. Erst die Gummiaugenmuschel abziehen und dann hoffen dass das eigentliche Okular mit Madenschrauben befestigt ist. Dann kann mans nämlich ein wenig lockern und verschieben. Wenns geklebt ist, ists schlecht.

Schlimmstenfalls kannst du mit Hilfe der Prismenjustierung den Lichtweg etwas verlängern, aber dabei besteht immer Gefahr, dass Koma zu stark wird und das Glas schlecht abbildet. Das ist dann eine lästige Spielerei.

Merke: Vor dem Kauf immer zuerst durchschauen!

viel Spass und hoffentlich haste Glück, Tommy

Hallo Heinz,
also ich würde keinen müden Cent mehr da reinstecken. Mal ehrlich, jeder hat doch bestimmt schon mal irgendwie ne Gurke ergattert. Ich schließe mich da nicht aus. Als Einsteiger hin zum Flohmarkt, billig sollte es sein. Kaufte für wenig Geld ein Plastikglas mit roter Vergütung (Ruby). Kannste knicken, unbedingt die Finger davon lassen. Da das Glas aus Essen ja Dein Portemonai nicht zum Zwiebelportemonai (immer wenn ich reinsehe muss ich weinen) verwandelt hat, lass es ruhig angehen. Trenn Dich von dem Ding und versuche die Unkosten durch anderweitige Ersparnis wieder reinzuholen. Achte z.B. bei Lidl auf Angebote. Die haben manchmal Bresser oder Meade 10x50 so um die 20 bis 25 Euro. Da kannst Du im Geschäft einige ausprobieren und Du wirst fündig werden.
Viel Erfolg mit einem richtigem Fernglas wünscht Dir
Reinhard :help:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du steckst ja keinen Cent in ein Glas, was du schon hast. Wenn's nur die Fokussierung ist, das bekommt man schon hin. Der Tipp mit den vertauschten Objeltiven ist schon mal gut. Du kannst auch versuchen, eines der Objektive nicht ganz aufzuschrauben (O-Ring dazwischen). Wenn das nichts nützt, okularseitig zerlegen und mal sehen, ob du eines der Okus irgendwie weiter raus bekommt. Im allerschlimmsten Fall mit Zweikomponentenkleber fest auf unendlich fixieren, für Astro reicht das.

Hi,
vielen Dank für die Antworten.
@Uwe + Tommy: Werd ich mal versuchen.
Wird vielleicht auch ne interessante Erfahrung.
Gruß Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben