Fernglas kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aaron02

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin Einsteiger und wollte mir auf Empfehlung durch das Forum zum Einstieg ein Fernglas kaufen. Um genau zu soll es das Bresser Corvette 8x42 werden.
Da man ja sparen will durchforstet man das Internet nach dem bestmöglichen Preis. Bei meiner Recherche kam ich natürlich bei Astroshop.de vorbei, wo wie ich glaube die meisten ihr Equipment kaufen und die Seite vertrauenswürdig ist. Dort kostet das Fernglas 149 Euro. Auf Vergleichsseiten kam ich dann auf optik-pro.de die das Fernglas für 85 Euro mit Versand für ca. 90 Euro anbieten. Die beiden Seiten sehen aber exakt gleich aus bis auf die Farbe, genauso wie die Produktbeschreibungen. Hier 2 Bilder:

1613496778648.png
1613496802891.png

Was hat es damit auf sich und hat jemand Erfahrungen damit oder wo soll ich das Fernglas am besten kaufen?
 
Hallo!

Das Fernglas kenne ich nicht, aber bei www.kamera-express.de kostet es nochmal fast 10 Euro weniger (84€ inklusive Versand) - Quelle ist Heise Preisvergleich. Ich finde, dass wenn man schon nicht im Laden um die Ecke, sondern im Internet einkauft, man ruhig das günstigste Angebot nehmen darf :)

Viele Grüße
Maximilian

PS: Ich mag etwas größere Ferngläser lieber. Sehr oft benutzte ich Bresser Cobra 10x50, das ich mal beim eBay für 15 Euro gekauft habe. Mehr muss ein Billigfernglas (und dazu zählt dieses „Corvette“ in meinen Augen auch) nicht kosten...
 
Hallo,
Astroshop (nimax GmbH) betreibt meines Wissens mehrere "Shopportale" in der Art. Schau ins Impressum, da wirst Du sicher fündig, mit wem Du Deinen Kaufvertrag abschließt.
Ich habe mir vor einigen Monaten ein NIKON 10x50 CF Action EX gekauft und kann das sehr empfehlen: sehr lichtstark, punktförmige Sterne bis zum Rand, bin sehr damit zufrieden. Zum Spazierengehen über den Sterrnenhimmel im Gartenstuhl perfekt :)
@edit: zur Frage, ob man immer das billigste Angebot nehmen sollte: ich schaue lieber, dass ich einen Händler nehme, wo ich auch einen gewissen Kundenservice erwarten darf. Das muss dann nicht der billigste Händler sein.
Viele Grüße
paulchen
 
Hallo,

ich würde auch bei einer günstigen Quelle einkaufen, die mir sympathisch erscheint. Außerdem bezahle ich bei mir unbekannten Shops ausschließlich per Paypal, dann hat man noch den zusätzlichen paypal Käuferschtuz. Und wenn alle Stricke reißen, hat man wenn in der EU gekauft ein Rückgaberecht. ALso was soll schief gehen?

MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Paulchen,
ein 10x50 kam mir Anfangs auch in den Sinn aber wurde mir hier abgeraten, da es ohne Stativ oder Stütze ziemlich wackelig werden kann.
LG
Aaron
 
Hallo,
ich will jetzt nicht abschweifen, aber ich habe auch schon Händler gehabt, die bei Reklamationen sehr formal vorgegangen sind. Da bin ich bei meinen Stammhändlern besseren Service gewohnt. Und ganz ehrlich: der Ärger sind mir dann die paar Euros nicht wert. Soll jetzt nicht heissen, dass der o.g. Händler unseriös wäre. Aber billig ist unterm Strich nicht immer günstig. Meine Meinung und Erfahrung :)
Gruß
paule
 
Hallo Paulchen,
ein 10x50 kam mir Anfangs auch in den Sinn aber wurde mir hier abgeraten, da es ohne Stativ oder Stütze ziemlich wackelig werden kann.
LG
Aaron
Kann ich bei meinem Nikon so nicht bestätigen. Das kann ich bequem in der Hand halten und schön "spazierengehen".

Weisst Du, wie ich es gemacht habe? Bin in einem Astronomieverein und wir hatten uns mal abends verabredet und jeder hat so sein(e) Ferngläser mitgebracht: da konnte ich dann wunderbar vergleichen. Und das Nikon ist's dann geworden. Vielleicht ist auch in Deiner Nähe ein Verein mit Gleichgesinnten? Momentan ist's natürlich etwas schwierig mit den Kontaktbeschränkungen...
 
Hallo Maximilian,
das habe ich auch schon gesehen und mal die Kundenbewertungen von der Seite angeschaut. Diese waren nicht wirklich zufriedenstellend, die Firma liegt wohl in den Niederlanden und einige Kunden hatten schon Probleme mit denen, ich zahle da lieber 10 Euro mehr, kriege in absehbarer Zeit meine Wahre und muss mich später nicht ewig mit dem Support rumschlagen.
 
Ich habe mir seinerzeit das Cometron 7x50 von Celestron gekauft.
In etwa deine Wunschgrößenkalsse, relativ leicht und etwas mehr Öffnung (Linsendurchmesser).
Recht helles Bild.

Bin zufrieden damit.
liegt bei ca. 50 Euro.

Gruß
Markus
 
Ja, in meiner Nähe gäbe es ein Verein aber ich denke nicht, dass die aktuell Treffen veranstalten.
Neben der Astronomie bin ich oft wandern und möchte das Fernglas eigentlich auch für Naturbeobachtungen nutzen, ist das von dir genannte auch dafür (bzw. relativ Universell) geeignet?
Mein Budget ist so um die 100 Euro, meinst du dass es seinen Preis i
m Vergleich zu dem Corvette Wert ist?
 
Tja, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber Du könntest es Dir ja auch bestellen und wieder zurückschicken, wenn Du nicht zufrieden bist. Ein Kollege hatte damals noch ein Glas von Celestron dabei, das fand ich auch nicht schlecht, aber das Nikon hat mich noch mehr überzeugt.
Ich finde 170EUR für ein solches Fernglas seinen Preis wert. Letztlich wird man ein ordendliches Fernglas viele Jahre lang nutzen, da würde ich jetzt auch nicht auf ein paar Euro schauen. "Wer billig kauft, kauft zweimal". :)
 
Ich habe es dafür noch nicht wirklich genutzt. Aber ich wüsste nicht, warum es dafür nicht geeignet sein soll...

Hier wird auch geschrieben, dass die Serie für Natur- und Sportbeobachtung geeignet ist:

 
Wollte ich oben genanntes Fernglas kaufen, würde ich übef idealo.de bei optical.systems kaufen, die liegen inkl. Versand noch einmal 10€ günstiger als Optik Pro.

geht man auf das Impressum der Firma, lautet die Adresse 46414 Rhede, Gutenbergstrasse 2.
jetzt geh mal direkt auf die Seite Bresser.de und schau in derem Impressum auf die Adresse.

Gruß Horst
 
Mein Nikon hatte ich bei diesem Händler bestellt: http://www.digitfoto.de/

Hatte problemlos geklappt, habe allerdings auch keinen Kundenservice dort in Anspruch nehmen müssen. Scheint ein lokaler Händler zu sein, der auch via Internet verkauft.
 
Ferngläser sind oftmals sehr individuell. Was dem einen gefällt, mag der andere nicht. Wo der eine zittert, hat ein anderer kein Problem.

Das oben gezeigte Bresser würde ich wohl vor allem wegen des ziemlich engen Sehfelds nicht in Erwägung ziehen. So hat das weiter unten empfohlene Nikon Action hat trotz höherer Vergrößerung ein weiteres Sehfeld.

Andererseits ist ein Kilo für stehendes, freihändiges Beobachten schon ganz schön viel. 7x35 oder 8x40 sind da schon etwas leichter. Mein Wohlfühlbereich liegt allerdings noch knapp darunter, zwischen 600 und 800 g. Aber das ist wie gesagt individuell. Und wenn man im Liegestuhl liegt, sieht die Sache auch anders aus, da wackelt man weniger und kann vielleicht sogar die Ellenbogen abstützen.

Will man kein Porroglas, wegen der Größe oder altmodischen Anmutung, wird man mehr Kompromisse eingehen, oder mehr Geld ausgeben müssen. Für gute 8x42 oder 10x42 kann man vierstellige Summen loswerden.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Aaron, @Aaron02 ,

ich habe mir letztes Jahr ein Leichtgewicht mit etwas über 400g Gewicht geholt, das Lacerta 8x34mm. Meine Erfahrung ist damit, dass man 400 g stehend gerade so einige Zeit freihändig in den Händen halten kann. Wenn man sitzt und irgendwie die Arme aufstützen kann geht es etwas einfacher und länger. Ich kann mich aber nicht hier mit den durch-trainierten Astronomen mit den Traum-Bizeps Muckis in den Oberarmen messen die locker mal und stundenlang einen ein, ach was sag ich zwei Kilo Klotz einfach so in den Himmel stemmen ... schwerer als 400g könnt ich nicht lange freihändig, sinnvoll zum Beobachten halten. Das kleine macht mir und meiner Frau zum Umfeld beobachten in der Nacht und Überblick gewinnen richtig viel Spass. Es hat aber kein Gewinde für ein Stativ. Ich denke das könnte auch was für's Wandern und Natur beobachten sein.

MünchenBeiNacht-Ewald
 
Hab das 8x34 Lacerta auch letztes Jahr gekauft mir war es wichtig, das ich unter 500g bleibe aus den gleichen gründen wie Aaron, sonnst hätte ich das 8x42 von Lacerta in betracht gezogen aber das 8x34 ist schon toll und ich nehme es andauernd mit recht kompakt gut zu verstauen. Wird aber nicht das Einzige bleiben, das ist sicher^^.

Clear skies Felix
 
Ich mache jeden Morgen eine halbe Stunde meine Übungen: rechts in der Hand die EQ6R, links mein C8 und auf dem Kopf balanciere ich mein Nikon. DAS gibt Muckis! :ROFLMAO:

Astronomie ist ein teures Hobby, aber man spart sich das Fitnessstudio:)

Sebastian hat Recht: das ist schon sehr individuell. Wenn irgend möglich, würde ich es vorher ausprobieren und vergleichen
 
Hi,
das enge Feld des Bresser wäre für mich auch ein Gegenargument ohne dass ich das Glas kenne.
Was ich kenne und vielfach empfohlen habe mit positivem Feedback sind die Olympus DSP1.
Das 8x40 hat über 8 Grad Feld und ist mein immer-dabei-Glas im Auto.
Derzeit im Angebot beim Hersteller -> Ferngläser: 8x40 DPS I
Überlegenswert für Natur z.B: bei Whalewatching, auf Safari etc sind die über 9 Grad Feld des 7x35,
das es zu ähnlichem Preis im Internet zu bestellen ist.
CS
 
Hallo,

ein 10x50 kam mir Anfangs auch in den Sinn aber wurde mir hier abgeraten, da es ohne Stativ oder Stütze ziemlich wackelig werden kann.
wenn Du das Fernglas auch für Wanderungen verwenden willst, dann würde ich schon alleine wegen des Gewichts kein 10x50er nehmen. Mit einem 8x42er bist Du flexibel aufgestellt. Ein 8x40 wäre auch nicht übel. Aber generell ist die Wahl eines Fernglases sehr individuell.

Vielleicht wäre ein TS-Optics Adventure 8x42 noch eine Alternative.
Hier findest Du auch noch Infos zu Ferngläsern:
Juelich-Forum
allbinos
binocular

Gruß
Ronald
 
Hallo!
wenn Du das Fernglas auch für Wanderungen verwenden willst, dann würde ich schon alleine wegen des Gewichts kein 10x50er nehmen.
Naja. Das Fernglas im Eingangsposting wiegt 530g, mein 10x50 habe ich aus Neugier gerade gewogen, das wiegt 820g. 290g mehr. Das sollte nicht den Ausschlag geben, sondern doch lieber, was man damit gerne beobachten möchte. Ich persönlich kann schwerere Ferngläser (und Kameras) auch besser ruhig halten als leichte. Man muss es selbst ausprobieren, alles andere hilft nichts.

Grüße
Maximilian
 
Hi,
das enge Feld des Bresser wäre für mich auch ein Gegenargument ohne dass ich das Glas kenne.
Was ich kenne und vielfach empfohlen habe mit positivem Feedback sind die Olympus DSP1.
Das 8x40 hat über 8 Grad Feld und ist mein immer-dabei-Glas im Auto.
Derzeit im Angebot beim Hersteller -> Ferngläser: 8x40 DPS I
Überlegenswert für Natur z.B: bei Whalewatching, auf Safari etc sind die über 9 Grad Feld des 7x35,
das es zu ähnlichem Preis im Internet zu bestellen ist.
CS
Den Tip kann ich nur unterstreichen. Ich habe das DPS-I 10x50, war begeistert und habe mir das 7x35 auch noch geholt. Die Gesamtausgabe blieb damit noch unter
100.-. Das 7x35 kommt an das 10x50 nicht ganz heran, taugt aber immer noch zu 100% als Wanderglas oder zum Vogel beobachten auf der Terrasse und ist immer noch zigmal besser als die kleinen 8x20 oder 10x20 aus dem Kaufhaus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben