Fernglas mit IS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bussard

Mitglied
Hallo wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen mit den Canon Ferngläsern mit Stabilisator ist. Ob so ein Glas geeignet für die Himmelsbeobachtung ist, oser ob man besser mehr Geld für eine vernüftige Optik investiert. Danke

Hallo Bussard,

ich habe seit 2006 mein Canon 15x50 IS und bin tagsüber sehr glücklich damit, der IS ermöglicht eine große wahrnehmung von details was freihand nicht möglich wäre, aber (zumindest bei meinem) sehe ich abends die sterne/planeten mit eingeschaltetem IS "verschmiert" also mit einem kleinen schweif drann... :-(( Schalte ich den IS wieder aus, sind die sterne gestochen scharf.

Tagsüber ist das Canon fernglas super!! Für nachts, habe ich jetzt zusätzlich auch ein 15x70 großfernglas.

Lg, Marius

Ich bin auch Besitzer eines 15x50 IS und benutze es sowohl bei Tag (Wanderunge, Urlaub, Alpen) als auch bei Nacht.

mein Glas hat diese von Marius angesprochene Problematik bei eingeschalteten nicht, aber ich habe schon von einigen Besitzern davon gehört.

Ich liebe mein Canon, allerdings wünsche ich mir nachts manchmal etwas mehr Öffnung, weshalb ich aktuell zusätzlich nach einem 80er Glas Ausschau halte.

Würde ich das Glas nur tagsüber einsetzen würde ich wohl aus Gewichtsgründen ein Modell mit weniger Öffnung kaufen.

Grüsse Jochen

Solange ich das 12 x 36 waagerecht oder leicht nach oben geneigt halte ist die Bildstabilisierung sehr gut.

Je mehr ich in Richtung Zenit gehe, um so mehr wackel ich selbst wenn ich frei stehe und das wird dann nicht mehr vollständig ausgeglichen.

Deshalb lehne ich mich auf der Terrasse am Haus an und auf dem Acker am Auto. Dann ist alles wieder gut.

Gruß Uwe

Auch ich bin ein stolzer Besitzer eines 10x30 IS und benutze es bei Tag als auch bei Nacht.

Bisher hatte ich noch keine Problem mit dem Bildstabilisator gehabt und die meisten Beobachter denen ich es ausgeliehen habe waren von der Bildruhe sehr überrascht.

Natürlich sind 30mm nicht viel aber dafür ist es sehr Kompakt und immer bei Hand.

Ich habe es nun schon 5 Jahre und hat mir seit dieser Zeit viel Freude bereitet :)

Gruß Marvin

Hallo Bussard,

nutze auch seit längerer Zeit das Canon 15x50IS, bei Tag wie bei Nacht...einfach klasse.
Was solch ein Stabiglas aber erst kann, zeigt sich bei der Beobachtung fliegender Vögel oder tieffliegender Flugzeuge sehr deutlich.
Da kommt Begeisterung auf.

Viele Grüße
Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Busshard,

ich habe schon sehr viele Ferngläser gehabt bzw. konnte durch zahlreiche hindurchsehen und testen.

Ich habe nach langer Suche das ultimative Glas gefunden:

Canon 10x42 L IS WP

Ich setzte es hauptsächlich als mobile Sternwarte ein.

- beste Sternabbildung bis an den Rand!
- wunderbar großes Gesichtsfeld, man schwebt im Raum
- liegt sehr gut in der Hand; das etwas höhere Gewicht wirkt sich positiv auf eine ruhige Handhabung aus (kann es auch ohne Stabi relativ ruhig halten)
- ja, und mit eingeschalteten Stabi lässt es jedes herkömmliche Glas einfach verblassen - da wird der Himmel eingeforen und die Wahrmehmung zum hermkömmlichen Gezitter steigt enorm; da bring das High-End-Glas (Swaro&Co) mit den paar Prozent Steigerung an Abbildungsqualität etc. gar nichts, spätestens beim Einschalten des Stabi lässt das Canon das Swaro&Co weit hinter sich
- und vor allem, man hat das Stativ praktisch immer dabei und erspart sich die Schlepperei; auf diese einfache Handhabung und diesen Komfort will man nicht mehr verzichten

Kann dieses Glas einfach nur empfehlen!

SG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben