Fernglas oder doch gleich ein Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

happywurst

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, in die Astronomie einzusteigen.
Um hierfür einen soliden Grundstein zu setzen, möchte ich als erstes den Himmel erkunden um mich auch später orientieren zu können.
Ich dachte dabei an ein 10x50 Fernglas.
Mein Problem liegt jedoch darin, dass ich auf einem Auge eine Sehschwäche habe und dadurch nur ca. 40% auf diesem Sehe.
Ist dann ein Fernglas, durch welches man schließlich mit beiden Augen, schaut überhaupt ratsam?

P.S.:Ich trage eine Brille äußerst ungern, da ich sie im Alltag aufgrund des besseren anderen Auges nicht benötige und daher auch nicht an sie gewöhnt bin.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
du must einfach probieren, testen - durchgucken!
Wenn es mit den Augen ginge, wäre ein 10x50 eine gute Wahl. Allerdings wirst du damit so viel auch nicht sehen, das kann sogar richtig frustrierend sein. Zuerst ist die Orientierung am Sternhimmel wichtig.

Ansonsten besorg dir ein Fernrohr mit kurzer Brennweite. Ob es ein 80- bis 100-er Refraktor oder vielleicht auch dieser Minidobson von Skywatcher 130/650 ist, Hauptsache das Sehfeld beträgt mehr als 2-3 Grad. Denkbar wäre auch ein Spektiv mit einem draufmontierten Sucher.

Genau für das Erlernen der Orientierung suche ich die richtige Gerätschaft. Ein Fernglas ist da doch noch am handlichsten und gerade für den schnellen Gebrauch immer griffbereit.
Praktische Erfahrungen habe ich bis jetzt leider noch gar keine.
An einen Mini-Dobson habe ich auch schon gedacht, jedoch ist hierfür wieder ein Tisch oder ähnliches notwendig.
Ich kann auch im Moment schlecht einschätzen, welchen visuellen Vorsprung so ein Mini-Dob. gegenüber einem Fernglas hat.
Ich möchte natürlich noch nicht in die tiefsten Deep-Sky-Gebiete vordringen, sondern lediglich einen Grundstein hinsichtlich Orientierung für ein späteres Teleskop legen.

Hallo Markus,

mein Vorschlag: im Auktionshaus gibt es Ferngläser für unter 20€. Ich selbst habe ein gebrauchtes für 12€ ersteigert. Sicher sind die nicht das non plus ultra. Aber um aus zu testen, ob Du mit Deinem Auge an so einem Gerät was siehst, werden die alle mal reichen.

LG & CS
Basti

hallo Markus,

die Orientierung bekommst du IMHO am besten per drehbarer Sternkarte und freiem Auge. Ein Fernglas zeigt dir schon Unmengen an Sternen und Details, und ist eine feine Sache um die Gegend etwas näher zu erkunden. Aber was den Überblick betrifft, das Erkennen der Sternbilder und welcher Stern hat welchen Namen, da brauchst du noch kein Gerät.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben