fernglas oder spektiv?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kananga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kananga

Neues Mitglied
hallo,
mir stellt sich die frage ob ich ein fernglas oder ein spektiv kaufen, soll zumal ich auf einem auge schlecht sehe daher brauche ich wohl eher kein fernglas;-) zu ferngläsern ist hier ja auch schon einiges geschrieben worden...wie sieht es mit spektiven aus? auf was muss ich achten? welche lichtstärke etc?
ab welcher optik kann man da oben im nachthimmel ein paar nettere sachen sehen? lebe sowohl in der stadt als auch zeitweise eher ländlich mit wenig "lichtterror"...
welcher anbieter von den günstigeren einsteigermodellen (spektive) taugt was?
wäre dankbar für ein paar tipps...

Hi,

schau mal im neuesten Astronomie heute Heft. Dort werden Spektive getestet. Preistipp war ein Dörr Danubia für knapp
300,-EUR.

carpe noctem
Matthias

FH oder ED?

Hallo!

Wenn Du schon an den Kauf eines Spektivs denkst, warum dann nicht gleich einen kleinen (langen) FH oder ED kaufen? Damit liegst Du bei astronomischen Beobachtungen bestimmt besser und teurer ist ein solcher Refri auch nicht.

Gruß Harald

Re: FH oder ED?

hallo, danke schonmal für die schnellen antworten...klar ein grösseres wäre schon ok, da ich allerdings oft unterwegs bin ist erstmal ein "kleines" angesagt.
wenn ich dann blut geleckt habe..wer weiss, gibt es was grösseres.

Hallo,
ich habe den Artikel auch gelesen. Ich war sehr erstaunt über das schlechte Abschneiden des Pentax Spektivs. Seit zwei Jahren besitze ich das 80mm Spektiv von Pentax und bin damit sehr zufrieden, zumal ich meine hochwertigen Okulare benutzen kann. Dem Autor hätte ich geraten der Sache auf den Grund zu gehen, warum das geteste Gerät so schlecht abgeschnitten hat. Normal ist das für eine Markenfirma wie Pentax nicht.
Manfred

Besonders interessant ist die Bewertung für das Zeiss Spektiv in der Kategorie Randschärfe, niedrige Vergrößerung - Note 4 !?

CS Michi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

das ist einer der kleineren Fehler in dem Bericht. Es wurde vergessen, die Randschärfe in Beziehung zu setzen zur Sehfeldgröße. Das Zeiss Vario hat das bei weitem größte Sehfeld. Wie ja auch von Fernglasoptiken her bekannt, kommt es bei großen Sehfeldern eben zu erhöhter Randunschärfe. Was auch im Test vergessen wurde, ist, dass die Randschärfe von der Vergrößerung abhängt. Je höher die Vergrößerung, desto besser die Randschärfe.

Steve

Wenn ich mir die Preise für die achromatischen Spektive so ansehe und, ohne es genau zu wissen, davon ausgehe dass es sich hier ebenfalls um kurzbrennweitige Objektive handelt, wundert's mich doch immer wieder, wenn anderswo das Meade ETX-70AT so schlecht geredet wird. Meiner Ansicht nach ist das kleine ETX eigentlich eine recht gute Kombination aus Spektiv und kleinem Astrofernrohr und nebenbei absolut reisetauglich. Und dazu beim LIDL mit 179,- Euro (oder gar weniger) absolut preiswert (klar: 400 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben). Das Ganze im Rucksäckchen samt elektrischer Nachführung und Stativ. Was will man mehr bis 70-fach für kleines Geld?

Hallo Karsten,

gab es das ETX bei Lidl? Habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht nur bei Lidl Süd?

Steve

Naja, ich bin hier schon im Süden ... das ist auch schon eine Weile her. Sonst wäre vielleicht ebay noch eine Quelle oder mal bei LIDL oder Meade/Borken nachfragen, falls Interesse da ist. Ich hatte am Erstgerät Astigmatismus, nach Anruf hat die Zentrale in Borken das Gerät bei mir abholen lassen und mir nach 3 Tagen eine perfekte Optik zukommen lassen. Ich war sehr überrascht von diesem Service.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben