Fernglas sieht schräg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michael888

Aktives Mitglied
hi leute

hab ein neues fernglas bekommen. leider ist ein bild extrem schräg.
ne beobachtung bei tag (~30m entfernung) kann ich nicht machen. kann es sein, dass es bei der himmelsbeobachtung nicht mehr stört?
bzw lässt sich so was justieren?

bye michael

Hallo Michael,

Wenn du das Fernglas "Neu" erworben hast,dann wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen.
Ich wuerde es zurueckschicken..
Eine "So" von dir beschriebene Dejustierung macht eine Beobachtung unmoeglich,ganz gleich ob Erd-oder Himmelsbeobachtung.

Gruss

Mike S

hi mike ;-)

ne ist es auch nicht. wie mit zu viel alkohol bzw noch schlimmer.
bin auch sehr enttäuscht. sowas darf man einfachn nicht verschicken! das ist aber ne andere sache...

grundsätzlich - lässt sich das so einfach weg justieren?
vorne sind zwei schrauben.
ich werde da natürlich jetzt ohne rücksprache nix machen, sonst ist es nachher noch meine schuld!?

danke, michael

Grundsaetzlich kann man jedes Glas justieren.Ist es ein Dachkantglas oder ein Porroglas ?
Also ich sags mal so,an einem aelteren Porro wuerde ich mich "Versuchen",aber ein DK.. ?)
Ich wuerde es auch nicht mit Ruecksprache machen,denn wie gesagt,man kann bzw es muss selbstverstaendlich sein,dass ein "Neuerwerb" funktionstuechtig ist.
Ich rate dir dich nicht auf "Experimente" einzulassen.

Gruss

Mike

ok. dann warte ich mal ab, was der händler zu der justage sagt und werde es zurück schicken. denke er wird auch nicht wollen, dass ich da rum spiele. es ist übrigens ein porro.
wollte auch nur wissen, woran das liegt und ob es korregierbar ist, um mir keinen bären auf binden zu lassen.

danke für deine hilfe, michael

ps: bei einem fg steht nämlich in der beschreibung: ne leichte dejustage ist wegen der vergrößerung möglich und kann nicht 100% sein...
merkwürdig..

Dieses "Zitat" der Beschreibung lasse ich mal lieber unkomentiert..also mit dem Adjektiv "Merkwuerdig" hast du dich schon sehr lieblich ausgedrueckt..

Mach es so,zurueckschicken,dann bist du auf der "Sicheren Seite" :/

Gruss

Mike

hi uwe

danke für die gute beschreibung. gerne würde ich es mal versuchen, aber da sie leider neu sind und das rückgaberecht noch gilt, will ich da natürlich nicht dran rum schrauben.
und es mal an meinem 10x50 zu versuchen ist mir zu riskant.
ich warte mal ab, wasder händler zur justage sagt.

aber sicherlich wird deine justageanleitung einigen hilfreich sein. und ganz im ernst, so schwer scheint es dann wohl nicht zu sein, die fg zu justieren.

bye michael

hi

Gut, ich habs mal kurz versucht. Es ist wirklich nichts besonderes.
hat jedes prisma 2 justierschrauben ?
eine über den okularen für die horizontale verstellung
eine am mitteltrieb für vertikale
und wo ist die, mit dem ich das bild richtig drehen kann, so wie ne uhr etwa 3min zurück stellen!

vielen dank, für die hilfe, michael

ps: so schlecht glaube ich, sind die ferngläser nicht, hab gestern nen einäugigen test gemacht. wenn sie justiert sind, kann ich damit vielleicht mehr anfangen

Hallo Michael,
wenn die beiden Bilder wirklich gegeneinander verkippt sind, läßt sich das eigentlich nicht mit dem außen liegenden Justierschrauben regeln. Dann wären die Prismen nicht genau rechtwinklig zueinander angeordnet und das entsprechende
Prismenpaar müsste korrekt ausgerichtet werden. Das geht meines Erachtens nur, wenn das Fernglas geöffnet wird.
Siehst Du denn z. B. einen Laternenmast im einem Tubus senkrecht und in dem anderen dazu aus der senkrechten verkippt und nicht nur vertikal und/oder horizontal versetzt?

hi

also, mehrere stromleitungen hängen frei rum. dann splitten sich die leitungen. sie sind dann links zusammen und recht weit auseinaner.
oder so erklärt, im linken bild sind sie wagerecht und im rechten bild eben etwas verdreht im uhrzeigersinn.
also irgendwie ist da nix zu justieren? so hab ich zwar veränderungen bemerkt, aber ist nix brauchbares.

danke

hi

ich hab auch ein bohrloch am gartenhüttchen. da werd ich es mal versuchen.
aber wenn man die prismen nur horizontal und vertikal verstellen kann, wird das nix.
hab das fg schon gegen einige objekte (zb die gartenhaustür)
gerichtet. immer mit dem selben ergebnis - das bild im rechten okular ist im urzeigersinn verdreht.
fällt auch bei 15cm abstand auf.und beim verstellen ändert sich das auch nicht.
wahrscheinlich sind dann wohl die prismen verrutscht.

danke, michael

Ist das Fernglas denn nun neu aus dem Geschäft?
Dann sollte ja ein Umtausch bei dieser Art Dejustierung kein Problem sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben