Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wilfried71

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

kennt jemand das Optolyth Alpin 7x42 Fernglas, gummiarmiert Porroprismen? Über einen Beitrag zB. Stärken,Schwächen und evt. Zufriedenheit würde ich mich freuen. Es ist wahrscheinlich eines der wenigen Gläser, die noch in Deutschland hergestellt werden.

Besseres Wetter wünscht
Wilfried

Hallo Wilfried.

Ich hatte mal ein Optolyth 8x56 und war zufrieden. Sehr ansprechend ist die Kulanz der Firma. Anrufen, besprechen, fertig. Im Rahmen der Garantie und auch darüber hinaus wird man wohl nie im Stich gelassen, so mein Eindruck.

Ich persönlich werde mir (dank deiner Anfrage hier) wohl auch ein Fernglas von Optolyth kaufen. Es kann nicht schaden, das Geld für ein Produkt aus Deutschland auszugeben. Inwieweit die Gläser in Deutschland hergestellt werden, weiß ich nicht. Aber unabhängig davon dürfte die Qualitätsprüfung/sicherung exellent sein.

Hier noch ein Erfahrungsbericht:
Erfahrungen mit Docter und Optolyth

Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

ich habe das Alpin 7x42 von Optolyth schon fast 40 Jahre. Es ist gummiarmiert, mit Alugehäuse und leicht. Mit Riemen und Schutzdeckel wiegt es nur 570g, und ist bei jeder Wanderung dabei. Aufgrund der geringen Vergrößerung zeigt
das Fernglas ein ruhiges Bild, und ist deswegen auch für die Beobachtung der Sterne geeichnet. Bei meinem Glas ist die Abbildungsgüte auch am Rand sehr gut. Natürlich sind Gläser mit hoher Vergrößerung und Stützhilfe auch super,es kommt immer auf den Zweck an.
Also Oliver, alles was Du über Optolyth geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Eingetragenes Warenzeichen, made in Germany, das steht wenigstens drauf. Quallität und Kulanz stimmen. Nebenbei: Das beste Fernglas ist, welches man am liebsten mitnimmt (Werbespruch) und sich ärgert, wenn man es vergessen hat.(Das hänge ich noch dran)

Viele Grüße
Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben