Fernglashalterung umdrehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würde mir gerne ein Großfernglas, wohl ein 20x80, kaufen.
Die meisten der in Frage kommenden Geräte (egal welcher Hersteller) haben einen integrierten Adapter fürs Fotostativ (wie z.B. hier: https://www.teleskop-express.de/sho...s---Triplet-Semi-APO---mit-Stativadapter.html )

Nun habe ich aber eine Parallelogrammmontierung an dem das Fernglas unter der Montierung hängt - die Halterung wird also nach oben festgeschraubt.
Das ist sehr praktisch, da ich meist im Liegestuhl oder überhaupt liegend beobachte.

Kann man solche fixen Stativadapter an den Ferngläsern umdrehen, so dass ich das Fernglas eben nach oben festschrauben kann?
Oder geht das nicht und ich muss mir ein Fernglas suchen, bei dem der Adapter nicht integriert ist?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der ein Glas mit so einem fixen Adapter hat das mal ansehen könnte.
Danke und Grüße, Mario

Hallo Mario,

ich nehme mal an, dass der Stativadapter relativ einfach umzudrehen ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich danach an die Justage gehen muß.

Zumindest hab ich gerade bei meinem 20x80 die vordere Abdeckkappe runtergeschraubt, darunter ist eine Sicherung der Mittelstange mit einer seitlichen Madenschraube. Der hintere, dicke Teil der Mittelstange ist eine lässt sich auch abschrauben und dann auf der Mittelstange nach vorne verschieben. Darunter hat die Mittelstange zwei Gewinde und Löcher für ein Werkzeug. Weiter wollte ich mangels passendem Werkzeug nicht gehen. Zumindest ist ein betriebsmäßiges Umdrehen nicht vorgesehen.

Alternativ könnte man auch das Gewinde über der Mittelstange zur Verbindung mit einem Stativ verwenden, das zum Feststellen der Stativbefestigung gegen Verdrehen und gegen Vorwärts/Rückwärts Rutschen gedacht ist. Die Feststellschraube hat aber ein Feingewinde (M10?) und Kunstoffspitze.

Oder gleich die Mittelstange fixieren mit 2 Klemmen.

Falls es von Interesse ist, könnte ich Dir davon Bilder schicken. Sonst mal beim Lieferanten anfragen, ob er den Umbau macht.

Noch ein Tipp: ich würde für reine Astro Nutzung nie wieder ein solches Fernglas mit Mitteltrieb kaufen. Die Okular Brücke ist bei meinem Fernglas so weich, dass das Auflegen der Okulare auf den Augenhöhlen die Justage verdrückt. Besser Einzelokulareinstellung, ist dichter und viel stabiler.

CS
Arnold

Danke für den Tipp mit der Einzelfokussierung - würde ich auch vorziehen, ja!

Und ja, wenn du mir das eine oder andere Foto schicken könntest wäre das ideal, dann kann ich mir das besser vorstellen!

Danke und Grüße, Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben