Fernrohr aus Großformatkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas_boeder

Aktives Mitglied
Moin.

Aus lauter Langeweile habe ich mir für die Sinar F einen Adapter für 2 und 1,25 Zoll Okulare gebastelt.
Vorne dran ist ein ca. 150 Jahre altes Petzval-Objektiv mit ca. 200mm Brennweite.
Funktioniert völlig unproblematisch.
Werde demnächst dann mal andere längerbrennweitige Objektive und einzelne Linsen etc. testen.
Ich kann auch mehrere Balgen hintereinander verbinden.
Da kann ich dann auch über einen Meter Länge erreichen.
Ist auf jeden Fall ein universelles System, mit dem man schnell mal Optiken testen kann. ?

Grüße, Thomas.

E2FAFAB2-19CE-4D58-BD3D-B0B728B3471A.jpeg

D87936CC-1BBD-4E71-855B-E33917A0F8C5.jpeg

F30361AF-4FFB-4994-A6D2-E713B7A2B482.jpeg

Moin,

coole Idee - ohne Sch..., auf sowas muss man kommen. Klar, das ist ne optische Bank, und (SINAR) eine sehr präzise dazu. Kompliment zum erfolgreichen Querdenker 1. Klasse am langen Band.

CS
Jörg

Holy shit!
Ich hab' mal Lithograph gelernt (vor Äonen) und viel an einer zweiräumigen (!) Reprokamera gearbeitet. Als mein Chef das Zeitliche gesegnet hat, habe ich noch geholfen, das Ding auf den Wertstoffhof zu bringen.
Spätestens jetzt könnte mich in den Mh-mh-mh beißen!

Ein verzweifelter
Ursus

Hallo Thomas,
eine super Idee, auch weil Du damit eben verschiedene Optik-Kombis testen kannst. :y:
Erinnert mich an eine Mode von vor 40 Jahren: Da wurden viele alte Episkope entsorgt, mit denen man eine funzlige Projektion einer Auflichtvorlage (Buch, Foto,...) auf die Hörsaal-Leinwand werfen konnte. Die hatten oft Objektive von circa f/3,5 und f=320mm. Es hieß, das seien prima Optiken für Astrokameras. Also behielt man diese Linsenoptiken, wenn man an eine rankam. Wer so eine Optik tatsächlich mal auf den Sternhimmel losließ, war enttäuscht: Es waren halt nur einfache Projektionsoptiken, auch wenn sie aus Rathenow kamen.
Mit Deiner astro-tauglichen optischen Bank kannst Du solche "Blender" gnadenlos aussortieren. :teleskop:

VG, Niko

Mit so einer optischen Bank kann man viel mehr machen, da läßt sich die Kollimation prüfen, einiges vermessen, das ist schon etwas sehr vielseitiges.

LG
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben