Fertig: 6 Zoll FH-Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Timm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo,
Super Gerät! Gefällt mir ausgezeichnet. Ich hab mir immer mal vorgestellt ein 8" Fraunhofer so zu montieren. Dann stimmt die Höhe auch. Ich gerate dann immer nur in folgende Überlegung: Für den Fraunhofer-Dobson brauch ich zu dem Objektiv einen Planspiegel. Ein guter Planspiegel ist ziemlich teuer. Selbst schleifen dürfte ein Abenteuer für sich sein, da lasse ich dann das Objektiv weg und mach aus dem Planspiegel einen Parabolspiegel. Da bin ich dann bei einem normalen Dobson wieder angelangt..
Dieser Überlegung muß man nicht unbedingt folgen, ich bin auf jeden Fall mal auf die Ergebnisse gespannt.
Grüße Martin

Hallo,

Hmm, wie groß müßte der Planspiegel denn eigentlich sein ?

Weil wenn ich bei 50% der Brennweite umlenke, dann hat der Strahlenkegel doch nur noch 75mm Durchmesser (bei einem 6 Zoll Objektiv), da müßte also schon ein größerer Fangspiegel eines Newton ausreichen...und sowas ist nicht sooo teuer.

Oder muß der Planspiegel die volle Objektivöffnung abdecken ?
Wenn ja, warum dann ?

Hi Frank,
ein Planspiegel muss dafür nicht rund sein. Es genügt ein Newton-FS mit 3 1/2 Zoll Durchmesser.
Mein Planspiegel allerdings ist rund und hat einen Durchmesser von 100 mm,
weil er ursprünglich für einem 7-Zoll Schwerflint-Apo gedacht war.
Diese Optik von der Astro-AG Westerholt ist allerdings nie ferig geworden, da sich der Optiker verkalkuliert hatte.
Die Toleranzen beim Schliff waren so eng, dass er schon 200 Stunden poliert hatte und die Qualität trotzdem nicht ausreichte.
Da hat er aufgegeben und mir als Ersatz einen 6-Zoll FH mit gleicher Brennweite gegeben.
So konnte ich das Teleskop fertigbauen.
Man braucht natürlich noch einen zweiten FS zum Auslenken des Strahlenkegels.
Das ist bei mir ein elliptischer 40 mm Spiegel. Der Clou an diesem Gerät:
man kann den Tubus zusammenschieben und den Okularansatz im Tubus versenken.
CS
Timm

Hi Marty,
nur Mut... Planspiegel schleifen ist ganz einfach, sagen die Spezialisten!
Wie gut allerdings mein Planspiegel ist, weiß ich nicht. Den sollte ich mal genau testen.
Die Gesamt-Optik des Teleskopes ist nämlich nicht berauschend!
Irgendwo ist etwas faul, denn bei höheren Vergrößerungen wird das Bild matschig!
CS
Timm

Vorsicht mit "Planspiegel schleifen ist ganz einfach". Es ist nämlich die schwierigste optische Fläche, die man herstellen kann. Wenns wirklich so einfach wäre, dann würden gute, größere Planspiegel kein halbes Vermögen kosten. Aber zu deinem Dobson. Er gefällt mir auch sehr gut. Ich habe auch schon mal vor einiger Zeit über sowas nachgedacht. Allerdings in Richtung 10 Zoll FH. Die Preise für das optische Glas waren mir dann aber zu teuer. Eventuell werde ich in ein paar Jahren eine Apo/Halbapo Version anstrengen. Dann aber in Richtung 14 Zoll. Ist aber bis jetzt nur so ein Traum, denn der Planspiegel wäre dann ja schon 7 Zoll groß.

MfG
Nils

Hi Nils,
das habe ich gemeint: leicht für Spezialisten...
Ich konnte mal miterleben, wie schwer es ist, eine 1/10 lambda genaue Planfläche zu erzeugen.
Man eiert um die perfekte Fläche herum, bis endlich der Erfolg da ist.
Bei meinem 10cm Planspiegel dauerte das mindestens 10 Stunden auf einer Poliermaschine.
Und das war ein Spezialist! Wer keine genaue Planfläche als Referenz hat
(um Interferenzstreifen zu sehen) muss mit wesentlich mehr Zeit rechnen.
Für einen großen FH, ob 10 Zoll oder noch größer, braucht man leider auch sehr große Planspiegel.
Und diese Flächen genau herzustellen, muss man schon ein Profi sein.
Einen 14 Zoll APO als Faltrefraktor zu haben mit extrem kurzen Tubus... das muss fetzen!
CS
Timm

Hallo Timm

Glückwunsch zu dem sehr schönen Faltrefraktor, nur so ist er und das speziell bei Platzmangel auch auf Balkonien einsetzbar. Aber auch ich habe bedenken daß bei dieser Konstruktion alles von dem relativ großen Umlenkspiegel abhängt.
Der Faltrefraktor hat also neben dem Objektiv noch weitere 2 sehr wichtige optische Bauteile, die Planspiegel, diese erhöhen erheblich die Baukosten, im Vergleich zu dem relativ preiswerten Objektiv, mein TMB 6 " f 15 kostete gerade 695.- wird sich so der Preis gut verdoppeln. Wie du ja schon schreibst wird das Bild bei hoher Vergrößerung etwas matschig, möglicherweise schon eine Addition der Fehler Opik+Umlenkspiegel+Zenitspiegel.
Vergrößerung weit über 350 sind mit dem TMB 6" f15 (Fraunhofer) in normaler Bauweise bei mir fast immer möglich.
Aber trotz aller Bedenken ist deine Konstruktion super gelungen, der Preis senkt sich bei dieser Bauweise durch wegfall der Montierung und das ist bei so einem langen Rohr ein nicht zu vernachlässigender Betrag.

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben