Festellschrauben an Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

catweazle

Mitglied
HI, ich bräuchte mal einen Rat

Ich bin noch relativ kurz bei euch und habe dieses Telekop:

http://www.teleskop-express.de/shop...-900mm-mit-Montierung---Stativ---ab-8-J-.html

Nun ist es so, dass die beiden Feststellschrauben der Montierung für die Nachführung nicht richtig festsetzen.
Ich muss die Schrauben richtig "anknallen", dass da nichts durchrutscht.

Wenn man die Schrauben rausdreht, ist da nur noch ein kleiner Stift in Bohrungsgrösse drin, der dann irgendwo gegendrückt.

Ich habe noch nie irgendwas an einer Montierung gebastelt und wollte mal fragen ob man sowas verbessern kann, bzw wie das überhaupt funktioniert ;)

Gruss
Armin

Hallo Armin,

ich weiß nicht im Detail, wie deine Montierung "von innen" aussieht, in diesem Preissegment sind die Konstruktionen jedoch ähnlich gestaltet. Der Stift, der noch in der Bohrung sitzt (hier wollte sich der Hersteller evtl. eine Schraube sparen, die lang genug ist) drückt auf eine "Kunststoff-Bremsscheibe" an der Montierungsachse.
Wenn die Montierung zu klein für das Teleskop ist (Hebelkräfte) - wie in deinem Fall - wird es schwierig, die Achse mit nur kleinen Kräften zu arretieren. Der Kunststoff ist ja auch in gewissen Grenzen elastisch und gibt nach.
Versuch mal das Teleskop so in den Rohrschellen zu verschieben, dass es auch bei ungeklemmter Achse nahezu im Gleichgewicht ist. Dann sind die erforderlichen Klemmkräfte am geringsten.

Evtl. hat jemand, der die gleiche Montierung schon mal zerlegt hat, einen besseren Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Chris

HI und danke erstmal :)

DAs Teleskop ist schon richtig ausgerichtet. Wenn man nichts anfässt, bewegt sich da auch nichts.

Wenn ich aber mittels der Schrauben am Nachführen bin und komme gegen das Teleskop, verschiebt es sich und ich fange neu an zu Suchen.

Aber wie es ausssieht muss ich wohl damit leben

Gruss und CS
Armin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben