Filter in unmodifizierter Kamera sinnvoll

Nebula87

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,
Ich habe seit nun ca. 3 Monaten mein Herz an die Astrofotografie verloren...für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden, obwohl nocj deutlich Luft nach oben ist ...ich fotographiere mit meiner unmodifizierten Sony alpha 7RIII und meinem Sigma 60-600mm auf der Star Adventurer GTi. Bei den nebelgebieten würde ich mir noch etwas Kontrast und Details wünschen. Bin bei meiner Recherche auf Clip-Filter gestoßen....bringen die bei unmodifizierten Kameras auch einen guten Effekt oder sind die da "nutzlos".
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Hallo,

Eine modifizierte DSLR/DSLM für Astrofotografie kann bestimmte Lichtwellenlängen besser einfangen, insbesondere das rote H-alpha (Wasserstoff-Alpha), das viele Nebel und andere Himmelsobjekte aussenden.

Standard-DSLRs haben einen eingebauten Filter, der genau dieses Licht blockiert, um natürliche Farben bei Tageslicht zu erhalten. Wenn man die Kamera modifiziert (z. B. den Infrarot-Sperrfilter entfernt oder ersetzt), wird sie empfindlicher für dieses Licht, wodurch astronomische Objekte detaillierter und farbintensiver erscheinen.

Kurz gesagt: Du siehst mehr und kräftigere Farben in Nebeln und anderen Himmelsobjekten! Aber: Eben auch nur bei diesen Objekten, welche diese Ha Wellenlänge aussenden. Bei Objekten im Breitband, welche keine Ha Bereiche haben, wird die Modifikation nicht viel bringen.

Was diese Clip-In Filter angehen, so sind diese auch nur bedingt einsetzbar. Wenn du z.B: einen reinen H-alpha Clip-in Filter einsetzt, so sorgst du dafür, dass primär nur diese Ha Wellenlänge durchgelassen wird, aber am Sensor wird genau diese dann wieder zu einem großen Teil abgeblockt. Dann gibt es auch diese bekannten Mehrlinienfilter die Duo/Tri/Quad Narrowband Filter, welche neben Ha auch OIII durchlassen, aber hier hast du bei Ha auch das gleiche Problem - Das ganze arbeitet einfach nicht effizient.

Neben dem Einsatz von dem erwähnten Schmalband wie Ha, gibt es auch Lichtverschutzungsfilter als Clip-In Version. Diese sollten das Licht der Umgebung Filtern, was mit der zunehmenden LED-Technik und dessen breiten Spektrum auch nicht mehr ganz effizient funktioniert. Aber da gibt es zum Teil verschiedene Ansichten. Ich persönlich halte da nicht viel davon.

Unterm Strich besteht halt auch die Frage, ob sich dein Wunsch nach mehr Kontrast und Details sich vielleicht nicht auch schon mit einer besseren Bildbearbeitung steigern lassen. Hinzu kommt, wenn du dich zukünftig intensiver mit dem Thema beschäftigt, ist eine Modifikation fast schon unumgänglich. Denn wer will schon mit einer angezogenen Handbremse den Berg hinauf fahren. ;)

Zurück
Oben