Filz-/Gewebeband für Teleskopdeckel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Apo hat sich leider im Deckel das Gewebeband abgelöst und zusammengeschoben. Das würde ich gerne erneuern. Aber nach was muss ich da genau suchen? Ist das Filzband? Es muss relativ dünn sein, sonst geht der Deckel nicht mehr auf den Tubus. So dünnes Filzband habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

geht da nicht die DC-Fix Velousfolie, die man auch zum Auskleiden zB von Newtons verwendet?
Die ist weniger als 1mm dick. Wenn du keine ganze Rolle kaufen willst könnte sich auch hier jemand finden, der Reste rumliegen hat ...

Gruß Martin

Hallo Martin,

Velour müsste ich sogar noch haben. Das fuselt aber. Es ist auch deutlich gröber als das, was original verwendet wurde.

Grüße
Joachim

Dann schau mal in nem Bastelladen nach Moosgummi.
Gibts glaub ich runter bis 0,5 mm.

Hi,
hast Du eine Änderungsschneiderei in der Nähe? Bei Schneiders gibt es verschiedenste Bänder zum Auf- oder Hinternähen, da findest Du vielleicht was passendes von der Rolle, das nicht fusselt. ;-)
Billardfilz wäre auch noch eine Option.
Ankleben dann mit einem Kontaktkleber wie Uhu, Pattex und Co.

CS, Niko

Findest Du z.B. bei Karstadt oder manchmal im Baumarkt unter Nähzubehör/ Haushaltswaren oder
Klettband. Da nimmst Du die gefilzte Seite und das rauhe Teil bleibt halt übrig. Auch im Bastelzubehör
gibt es Klebefilzband.

Gruß Michael

Ein ähnliches Problem hatte ich am Deckel meines RCs. Ich hatte noch selbstklebende Filzgleiter im Bastelregal, die ich mir dann in kleine Stücke geschnitten und an 3 stellen am Deckelrand geklebt habe. Das hält dann erst mal wieder eine Weile.

CS Markus

Danke an alle für den Input!

Die normalen Filzbänder sind etwas gröber als das was da im Deckel ist. Das ist ganz fein und weich.

Ich denke aber sowas in der Art kommt dem ziemlich nahe:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben