Firma Tasco

FrankyS

Aktives Mitglied
Liebe Sterngucker,

ich habe beim Aufräumen des Dachbodens meiner Eltern mein erstes (richtiges) Teleskop ausgegraben.
Es handelt sich um einen 114/900er Newtonreflektor der Firma Tasco, der mir als Kind tolle Erlebnisse beschert hat.
Für Nachführmotor und Okulare waren einige Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke nötig und das Teleskop war damals ein richtiger Schatz.

Wie sieht es heute aus?
Heute gibt es von Skywatcher für einen Apfel und ein Ei größere und bessere Teleskope.
Für Questar & Zeiss werden gleichzeitig Unsummen bezahlt.
Gibt es auch Liebhaber von klassischen Tasco-Produkten?

CS und Gruß
Frank

Hi,
Ist es das Luminova?
Wenn ja, das bekommt man schon nagelneu mit Montierung und Stativ für 220€.
Deins schätze ich mal auf sehr alt und gebraucht. Vermute mal, das du bei Verkauf nicht viel, wenn überhaupt, über 100-120€ kommst.
Nur ne Vermutung von mir.

Hallo Frank,
wie Klaus schon sagt, wird der Verkauf nicht unbedingt viel einbringen. Selbst 100€ wären möglicherweise kein schlechtes Ergebnis. wobei natürlich Zubehör und Zustand eine Rolle spielen.
Diese Kaufhausteleskope bestachen damals vor allem durch ihre gute Verfügbarkeit. Sie wurden auch in Katalogen angeboten und waren so für jedermann sichtbarer als bessere Teleskope in Fachgeschäften, die es vor allem in größeren Städten gab.
Es gibt Liebhaber dieser Geräte, die sich an ihre Kindheit damit erinnern und sich deswegen so ein Instrument zulegen. Nur gibt es eben mehr dieser Teleskope als Liebhaber.
Fairer Weise sollte man aber sagen, dass die Instrumente damals nicht so übel waren, wie sie heute neben modernen Teleskopen erscheinen. Sicherlich sind die Montierungen sehr wackelig und die Okulare haben ein unübliches Format, aber so mies ist die Optik nicht gewesen und man konnte sogar (in Grenzen) nachführen und seine Kamera an das Teleskop anschließen. Als Einstieg in die Astronomie, war das nicht schlecht.
Ich habe mein Exemplar im Büro stehen und werfe immer gerne einen Blick darauf. Erinnert mich sehr an deutlich bessere Zeiten. Mein Rat wäre: putzen, aufstellen, freuen.
Gruß
Sebastian

Moin Frank ..

Du fragst nach "Liebhabern klassischer Tasco-Produkte" .. ich bin mit denen "groß geworden" ... 1978 den ersten 66T (50/600mm Refraktor) und dann 1981 den 11T - eben Deinen 112/900er Newton. Leider auf einem erbärmlichen Stativ unterwegs, der das an und für sich wirklich garnicht schlechte Gerät komplett entwertet. Aber ich hab da mal was zu zusammengestellt ... Klassikertips & Tricks - Gerade der zweite Punkt - da kannst aus dem Newton wirklich was machen. Und verregnete Wochenenden zum Basteln - ja da hat unser mitteleuropäischer "Winter" ja nun jede Menge von im Gepäck.
Und nach einigen Stunden Basteln hast n richtig feines Gerät und brauchst nicht diese Skywatcher- etc- Soße zu kaufen, die genauso wackelig ist. Empfehlung: möbel Deinen Tasco etwas auf und dann loslegen und Freude dran haben ;-)

Greetzles Hannes

Gibt es auch Liebhaber von klassischen Tasco-Produkten?

Schei$$t der Bär in den Wald? :poop: (wobei "Produkte" in meinem Fall Refraktoren sind)

Franky, die Oldtimer haben wirklich ihren ganz speziellen Reiz. Und sie sind teilweise richtig gut, selbst im Vergleich zu den aktuellen "Produkten".
So ist das TASCO 10 K (TOWA 80/1200) beispielsweise mit Abstand (!) das beste zumindest japanische Teleskop seiner Klasse, das ich kenne. Da kommt mein UNITRON nicht mit, und die ganzen Plastik-Teile aus aktueller Fernost-Fertigung schon gar nicht.

Und - ganz nebenbei - für den 10 K habe ich 100 Euro bezahlt, inklusive originaler Holzkiste und mit allem Zubehör.

Deinen Spiegel zu verkaufen lohnt den Aufwand nicht. Falls Du wirklich 100 Euro erlösen solltest, wäre das ein Spitzenpreis.
Überlege doch eher, es nach Hannes' Ideen ein wenig zu pimpen (für kleines Geld) und vermache es Deinem Neffen (oder Sohn oder Nachbarsjungen). So hat es noch immer einen Sinn, für Dich ist es gewissermaßen auch noch da (offensichtlich hast Du eine Art Beziehung dazu, was ich gut verstehen kann) und Dein Neffe (siehe oben) hat auch gewonnen.

Win-win-win.

Und falls Dich alte Möhren wirklich interessieren, dann schreib' mir eine PM.
Ich kenne jemanden, der ein paar hat ... :whistle:

Einen schönen Tag wünscht Dir der
Urs

Es handelt sich um einen 114/900er Newtonreflektor der Firma Tasco, der mir als Kind tolle Erlebnisse beschert hat.
Tolles erstes Erlebnis Mitte der Neunziger. Zum halben Preis zu Weihnachten um die 100 Mark und dann sofort auf den erstbesten Punkt am Himmel. SATURN - unglaublich! Damit begann mein Hobby. Heute liegt's verpackt auf dem Dachboden ... .

Ganz genau. Den Anblick von Saturn durch das Ding werde ich auch nie vergessen. Der stand bei mir (Mitte der 80er) erst Monate nachdem ich das Teleskop bekommen habe am Himmel und dann auch sehr tief und ungünstig. Ich hatte also schon Mond, Jupiter und diverse Sternhaufen gesehen - dennoch war die Erste Beobachtung von Saturn für mich ein Schlüsselerlebnis.
Gruß
Sebastian

Hi Frank,

den 114er von tasco hatte 1978 zu weihnachten bekommen. Für mich ging ein Traum in Erfüllung. Für mich war das damals ein tolles geraet. Mit handnachführung hatte ich damals 1979 mein erstes astrofoto (widefield) von der Leier gemacht: 10min auf einem ilford rollfilm, der Fotoapparat (aus den 60igern) war piggyback auf dem Teleskop montiert. Was habe ich mich über das foto gefreut! Sterne waren punktförmig, alles war scharf. Ich habe das Teleskop heute noch und möchte es gerne etwas renovieren.

Gruß
Der micha

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Beiträge!

Wahrscheinlich werde ich das Teleskop gründlich reinigen und anschließend bei uns im Haus auf dem Dachboden deponieren.
Um es zu Nutzen fehlt mir ganz ehrlich die Lust, denn mit meinen anderen Teleskopen sieht man einfach viel mehr.
Verkaufen ist bei max. 100€ Einnahmen den Aufwand nicht wert.

CS und Gruß
Frank

Hallo Frank,

für mich ist es manchmal echt spannend diese alten Brötchen mit anderem zu vergleichen. Zum einen um zu sehen, was man in dem alten Teil wirklich noch an Detail entdeckt, zum anderen erfreue ich mich oft auch einfach an dem Bild von damals, das die Zeit im Kopf zurückdreht.

CS Gerhard

Zurück
Oben