First light an Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter H.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinen ersten Versuchen in der Astrofotografie an M 38, M 13, dem Mond und der Sonne stand nun mal der Versuch an einem Planeten auf dem Programm. Passend hierfür kann ich seit ein paar Tagen ein Celestron cpc 800 mein Eigen nennen :).
Also heute morgen kurz nach 4 Uhr raus aus den Federn und im Garten aufgebaut. Obwohl das Seeing nicht berauschend war hat mich der visuelle Anblick des Gasriesen mit seinen 4 Monden schwer begeistert.
Vor lauter Begeisterung hätte ich fast das kurze Zeitfenster für eine Aufnahme zwischen Jupiters Erscheinen über den Bäumen und dem einsetzenden Tageslicht verpasst. Also schnell Okular gegen ASI 120 MC-S getauscht und mit Frust eine ziemlich schnell aufziehende Wolkenfront in Richtung Jupiter erspäht. Der Versuch zu fokussieren und die Einstellungen in FireCapture waren dann ziemlich überstürzt und ich habe gerade ein AVI auf die Festplatte bekommen und vorbei war der Spaß.
Der zweite Frustfaktor kam dann bei der Verarbeitung des AVI mit AutoStakkert (25 %), RegiStax 6 und Photoshop auf. Egal was ich versucht habe, ich bekomme den Gasriesen auch nicht halbwegs scharf.
Ich frage mich jetzt, ob es an den doch überhasteten Aufnahmeeinstellungen in FireCapture lag, bei denen ich eigentlich gar nicht auf die Werte geachtete habe, sondern mich eher am Live-Bild orientiert habe, oder doch am wahrscheinlich nicht korrekten Fokus, was ich immer mehr vermute :unsure:

Es wäre schön, wenn jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte, woran es gelegen haben könnte, soweit man das beurteilen kann.
Hier ein paar hoffentlich hilfreiche Daten aus dem FireCapture Log-File:
Frames captured=10494
FPS (avg.)=58
ROI=276x242
ROI(Offset)=216x136
Shutter=12.79ms
Gain=13 (13%)
Histogramm(max)=79
Histogramm=30%.

Das bisherige nicht so berauschende Bildergebnis hänge ich mal an.

Viele Grüße und cs,
Peter
Jupiter 13.07.22.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

so schlecht ist das Ergebnis gar nicht. Gegen das Seeing kannst Du nicht viel machen, da heißt es einfach dran bleiben.
Manchmal hilft auch Abwarten und die Aufnahme erst bei einer ruhigen Phase zu starten, dafür fehlte dir aber die Zeit.

Fokus stelle ich nach ein paar Avis immer mal wieder neu ein.
Ein guter Wert, bei besseren Bedingungen kannst Du dann vielleicht auch 40% oder mehr stacken.

Da könntest du etwas verbessern.
1) Hast Du den Highspeed Modus aktiviert ?
2) Ich habe selbst die Asi120mc, da kannst du den gain ruhig auf 50-60 stellen und dafür die Belichtungszeit verringern.
ich komme da auf unter 5ms und bei einer schmalen ROI dann auf deutlich höhere Frameraten.
Bei deiner Framerate von 58 fps hast du für die 10000 Frames ja ca. 3 Minuten benötigt.
Das ist bei der Rotationsgeschwindigkeit vom Jupiter schon am Limit. Ich versuche unter 2 Min. zu bleiben habe aber auch Frameraten deutlich über 100 fps.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

da du schreibst, dass alles sehr schnell gehen musste, glaube ich dass du die Scharfstellung nicht 100% getroffen hast.?
Das Seeing spielt natürlich auch eine Rolle und wenn eine Wolkenfront aufzog gibt es davor genügend Luftturbulenzen .
+ dann gibt es da noch das Nyquist Kriterium ( Pixelgröße , Aufnahmebrennweite) zur Optimierung.

Gruß
Dieter

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und Ratschläge.
1) Hast Du den Highspeed Modus aktiviert ?
Ich dachte der Highspeed Modus wäre aktiviert. Wurde bereits bei meinem Versuch am Mond auf die niedrige Frame-Rate und den Highspeed Modus hingewiesen und habe ihn daraufhin aktiviert. Habe gerade nachgesehen und die Aktivierung wurde anscheinend nicht gehalten bzw. gespeichert, wovon ich eigentlich ausgegangen bin.
Bei deiner Framerate von 58 fps hast du für die 10000 Frames ja ca. 3 Minuten benötigt.
Das ist bei der Rotationsgeschwindigkeit vom Jupiter schon am Limit. Ich versuche unter 2 Min. zu bleiben habe aber auch Frameraten deutlich über 100 fps.
Stimmt, ich hatte auf die Schnelle ein Limit von 3 Minuten eingestellt weil ich gelesen oder gehört habe, dass 3 Minuten bei der Rotation von Jupiter noch im grünen Bereich ist. Werde beim nächsten - hoffentlich nicht so gehetzten Versuch - unter den 3 Minuten bleiben.
2) Ich habe selbst die Asi120mc, da kannst du den gain ruhig auf 50-60 stellen und dafür die Belichtungszeit verringern.
Werde ich beim nächsten Versuch auch berücksichtigen und hoffe dann auf ein doch schärferes Ergebnis wenn ich mehrere Files aufnehmen kann und den Fokus jeweils neu/etwas abweichend einstellen kann.

Viele Grüße und cs,
Peter

Hallo Peter,

da du schreibst, dass alles sehr schnell gehen musste, glaube ich dass du die Scharfstellung nicht 100% getroffen hast.?
Das Seeing spielt natürlich auch eine Rolle und wenn eine Wolkenfront aufzog gibt es davor genügend Luftturbulenzen .
+ dann gibt es da noch das Nyquist Kriterium ( Pixelgröße , Aufnahmebrennweite) zur Optimierung.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Im Laufe der Bildbearbeitung hat sich bei mir immer mehr der Verdacht eingeschlichen, dass der Fokus nicht wirklich passt. Und dass in Verbindung mit dem bescheidenen Seeing und der Hetzerei wegen der aufziehenden Wolken..... was soll da schon vernünftiges rauskommen....:rolleyes: Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und ist beim nächsten mal als Fehlerpotential (hoffentlich) ausgeschlossen.
Nyquist Kriterium hab ich noch nie gehört und musste dazu erstmal Google befragen. Sei mir nicht böse, aber das ist mir zu theoretisch und auch zu hoch für meine Ansprüche an die praktische Astronomie o_O

Viele Grüße und cs,
Peter

Hallo zusammen,

habe heute morgen einen 2. Versuch an Jupiter unternommen. Leider bin ich nicht wie geplant aus den Federn gekommen :sleep: und die Aufnahmen begannen erst kurz vor 5 Uhr als es schon ziemlich hell war. Da ein Arbeitstag anstand, hatte ich auch nicht allzu viel Zeit :confused:
Das Seeing war nach meine Eindruck nicht wirklich besser als beim 1. Versuch, außerdem war es viel heller und der Mond stand ziemlich nah an Jupiter.

Auf jeden Fall habe ich diesmal Highspeed aktiviert und habe auch zwischen den paar Aufnahmen versucht neu zu fokussieren. Ein wenig besser ist das Ergebnis nach meiner Meinung schon geworden, aber ich hoffe mal in Zukunft auf visuell merkbar besseres Seeing, um auszuschließen, dass es meiner Nachbearbeitung liegt, bei der ich mich, vor allem in RegiStax bei den Wavelet-Reglern ohne Ende herumquäle o_O

Hier die Daten zum meiner Meinung nach besten Stack Ergebnis und das bisherige Ergebnis nach "quälender" :rolleyes: Bildbearbeitung.
Seht Ihr vielleicht aufgrund meiner Beschreibung und der Daten neue oder sich wiederholende Fehler, die ich beim 2. Versuch gemacht habe.

Schon mal Danke für Eure Unterstützung (bei meinen bisherigen Problemen wurde mir hier immer total schnell und kompetent geholfen. Das finde ich in dem Forum richtig klasse und das muss auch mal - zumindest von mir - gesagt werden:y:).

Daten:
8.071 ms
41 % gain
118 fps
7081 frames (Aufnahmedauer: 1 Min.), davon 700 gestackt
Histogramm bei 61%

Bild (mit Io wenn mich nicht alles täuscht):

Jupiter vom 20.07.22.png
Viele Grüße und cs,
Peter

Hallo Peter,

und die Aufnahmen begannen erst kurz vor 5 Uhr als es schon ziemlich hell war.
Das ist kein Problem, nur war das Seeing wirklich sehr schlecht. Ich habe auch kurz nach 5 Uhr begonnen aber schnell einsehen müssen, dass da nichts geht.
Kein Vergleich zu den Tagen zuvor.

Du kannst den gain locker bis 60 einstellen und so die Belichtungszeit weiter drücken.
Ich hatte da bei meinem Setup z.B. 2,5ms

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
na dann bin ich ja zumindest ein Stück weit beruhigt, dass es auch am Seeing und nicht nur an meinen EBV-Künsten liegt. Bei den ersten Versuchen ist das ziemlich schwer einzuordnen. Na dann werde ich beim nächsten Versuch den gain noch höher einstellen. Ich danke Dir :y:

Viele Grüße und cs,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben