First Light - endlich draussen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Balloni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Balloni

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

endlich habe ich mich mal aufgerafft!
...und habe zu Pfingsten alles ins Auto geladen.

Einen Beobachtungsplatz habe ich auch gefunden.
20 km südlich von Leipzig.
Mit 30-40 Fahrt kann ich den Platz erreichen.

Der Mond strahlte zwar mit ca. 3/8.
Doch das war sicher für's erste Mal gar nicht so schlecht.
So konnte ich mich mit den Utensilien gut organisieren.
Vergessen hatte ich natürlich den Akku für die Nachführung, so wurde mit Astrofotos
nicht allzu viel. Doch ich hatte auch so genug zu tun.

Großartig war natürlich der Saturn!
Ich konnte mein 3,5 Hyp. sogar auf 2,5 "verkürzen".
Die Cassiniteilung konnte ich das erste mal sehen. :o
Gigantisch!

Klar der Mond war eine Pracht.
Dazu kabe ich die Üffnung auf 5 cm abgeblendet und er war trotzdem noch sehr hell.

Nun mal das Paradepferd M51
Jetzt konnte ich den Satz nachvollziehen:
"Diese Sucher sind wirklich Sucher aber keine Finder!"
Also hier wird wohl doch irgendwie ein Peiler dazu kommen.
Nach langen Mühen glaubte ich M51 dann auch gefunden zu haben.
Bah, wan sieht ja fast nix! :augenrubbel:
Mit UHC-Filter schien noch es schlechter zu werden.
(Der seitlich ins Auge fallende Mond störte aber auch!)

Dann hatte ich noch nach M52 geschaut
...aber mein Sucher hat's nicht gefunden.
(Warum M52 ? ... keine Anhnung er lag in der Nähe.)

Dann war es auch schon 1:00 Uhr. Für's Erste sollte es genügen.
Eine gute Vorbereitung wäre noch besser gewesen.
Besonders hatte ich keine weiteren Ideen, was zu beobachte gewesen wäre.
Die Frühjahrstour von antares hatte ich mit .... nur die Brille nicht. :mauer:
Naja, auf Fehlern kann man lernen.

Es war trotz allem sehr schön und spannend!

CS
Steffen

Hallo Steffen,
schöner Bericht.Für deine erste Freilandversuche hast du dir eine recht helle Nacht Ausgesucht.Aber ich war auch Sonntag auf Montag draussen.M51 war wegen des vielen Mondlichtes mehr zu Erahnen als zu Sehen.M81/82 wären bessere Objekte gewesen.Jedenfalls konnte man die zwei ganz gut Beobachten.
M 57,der Ringnebel in der Leier, ist auch ein dankbares Objekt und leicht zu finden,da bringt dann auch der UHC was.
Das dürfte es fürs erste mal gewesen sein mit dem Sterneguggn,jedenfalls DS,beim nächsten Neumond wird es schon fast nicht mehr dunkel...
Wo liegt dein Beobachtungsplatz?Ich fahre als ca 20km nördlich von Leipzig :/
Grüße Rainer

Hi Steffen,

als Frühjahrtour kann ich dir die Jagdhunde ans Herz legen, das Sternbild ist klein und überschaulich und beherbergt sehr helle und hochstehende Galaxien, wie M63, M94, M51, M106. Die Jagdhunde gehen auch noch im Juni, während da beim Löwen und der Virgo nichts mehr auszurichten ist. Auch einige schöne Doppelsterne wie Alpha CVn gibt es da. Unterhalb der Jagdhunde gibt es dann den Coma-Haufen, dessen Galaxien sind aber schon schwächer.
Helle Kugelsternhaufen sind M13, M92, M3, M5, M53 und im Schlangenträger M10, M12, M14, M9 M107. Die sind alle auch für kleinere Öffnungen schön anzusehen.

Aufsuchkarten

Gruß

Lots

Hallo Rainer,

das ist ja wunderbar, dass wir so "auf der Nase" wohnen!
Da können wir sicher auch mal gemeinsam losziehen.

Ich war auf unserem Modellflugplatz hinter Zwenkau.
Und wo fährst Du hin?

Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN.

CS
Steffen

Hallo Lohar,

danke für die guten Tipps.

Ja, die braucht man, wenn es an Erfahrung mangelt!

Mal sehen wie am nächsten Wochenendedas Wetter ist.
Dann werde ich es noch mal versuchen.

CS
Steffen

Hallo Steffen,

bei Mondlicht ist die M51 kein dankbares Objekt. Einen guten Finder kann ich immer empfehlen, aber mit dem Karkoschka (Buch) kannst du dich an die Objekte über ein Starhopping 'heranpirschen'. Die Sterne, welche dabei als Wegpunkte dienen, sollten auch in einem 30mm-Sucher zu sehen sein. Den Karkoschka musst du allerdings auf dem Kopf halten, falls dein Sucher die Bilder auf dem Kopf darstellt.

Ein UHC-Filter bringt in der Tat bei Galaxien nichts. Die sichtbaren Teile bestehen aus einem großen Teil des Lichtspektrums. Wenn ein Teil herausgefiltert wird, so ist zwar der Himmel dunkler, aber der Galaxie wird auch sichtbares Licht genommen. Daher ist diese auch dunkler, was den Effekt des dunklen Himmels wieder aufwiegt. Aus Erfahrung kann es sogar sein, dass Galaxien mit UHC schlechter zu sehen sind.

Wenn du deinen UHC mal in Aktion sehen möchtest, so empfehle ich den M97 (Eulennebel). Dieser ist im Ursa Major, nahe dem Stern am hinteren, unteren Wagenende (habe keinen Sternenatlas und kann dir die Sternenbezeichnung deshalb nicht besser nennen). Dieser Nebel kommt mit UHC in meinem Teleskop eindeutig besser heraus.

Doch momentan ist der Mond einfach zu präsent, wie ich finde. Ich würde warten, bis dieser wieder nahezu unsichtbar ist (Neumonde oder sehr später Aufgang).

Grüße,
Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Steffen,
da im Frühjahr GX Zeit ist, ist es nicht so schlimm, daß die Brille nicht dabei war, denn bei dem Mond saufen GX regelrecht ab. Die Tour ist in der mondlosen Zeit März-Mai am besten.
Bei Mond besser ist der Sommer, weil andere Objektetypen vorkommen. Aber ohne Mond wird der Aha Effekt größer :)
Weiterhin viel Spaß und Erfolg und laß doch mal hören wie Du mit den Touren klar kamst. Danke
CS

Hallo Doppelstern und Antares,

danke für die Hilfestellung!

Hm, wenn M51 aus dem Licht besteht, was der UNC Filter raus nehmen soll,
ist klar dass es mit Filter schlechter ist. - Muss man wissen!

Also mal sehen was nächstes WoE bringt.
In den frühen Morgenstunden ist der Mond vielleicht schon weg.
Muss ich mal in der zweiten Nachthälfte gehen.

CS
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben