First Light GSO 880 oder ein Anfänger mit 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sander
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sander

Neues Mitglied
Donnerstag war es also da, mein GSO 880 1250mm/f5. Ok Samstag aufbauen und auf klaren Himmel warten. Aufgebaut, Himmel war OK hab die Milchstraße gesehen aber nicht lange da ich noch um die Häuser bin und um 24 Uhr der Mond aufging, Mist. Naja sehen wir uns ihm mal an. 25mm Plössel Wahnsinn, danach Vergrößerung bis auf 416 fach erhöht alles gestochen scharf, schöne Schattenwürfe Am schönsten war aber der Mond mit samtschwarzen All im Hintergrund. Ok der Mond war leicht, was nun? Irgend was großes mußte her,hab ja keine Ahnung(noch nicht), da am Osthorizont geht was großes auf muß wohl ein Planet sein. 25mm irgend was flachiges wars und weiß wars auch, also höhere Vergrößerung hmm irgend eine dunkle Struktur war auf dem noch immer weißen Himmelskörper zu sehen mehr aber auch nicht.Danach war was leichtes, der optische Doppelstern im Großen Bären ,dran man ist der im Teleskop weit auseinander. Das waren dann aber auch die Erfoglsmeldungen, hernach bin ich daran Verzeweifelt das im Sucher die Sternbilder im Rest der Sterne untergehen. Also nichts mehr gefunden außer 2 schöne Sternenreiche Flecken. Die ganze Aktion dauerte 3 Stunden und es hat sich alles in allen dennoch geloht, aber heute sieht der Himmel wieder gut aus. Also werde ich noch vor Mondaufgang raus und mich nur auf M27 konzentrieren. Naja vielleicht noch einen Planeten so er den laut der hier angebotenen und stündlich auktuallisierten Sternenkarte zu sehen ist.

Gruß

Sander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben