First Light und gleich mal eine Frage zum Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_JoAs

Neues Mitglied
Hi Zusammen,

habe nun meinen GSO680 bekommen und ihn, nach dem "First Light" am Sonntag, heute gleich wieder in die Kälte gebracht (und das, obwohl der Himmel nicht gerade prächtig ist)..

Wunderbar!

Nach Eurer Beratung vor einiger Zeit habe ich das TSWA 42 gegen ein 30mm und das 12mm Superplössl gegen ein TSWA 15mm getauscht. Weiters habe ich ein 5mm und ein 9mm zum Probieren.

Was mich wundert ist, dass ich alle Okulare sehr weit herausziehen muss, um überhaupt in den Fokus zu gelangen: das 2"/30mm mehr als 3cm und dann ist der Crayford auch fast ganz heraussen. Ich kann mich zwar an einen Beitrag hier erinnern, wo auch davon die Rede war, jedoch finde ich den nicht mehr. Die Frage ist nun, ob es normal ist, dass ich mit dem Crayford und diesen Okularen so weit aus dem Fokus bin? Woran liegt das? Oder mache ich gar etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Jo

Hi Jo,
das ist normal und sollte Dich nciht beunruhigen.
Es gibt recht unterschiedliche Fokuslagen bei Okularen und so ein Standartgerät soll ja möglichst alle Kombinationen abdecken. Schlimmer ist es wenn man weiter reindrehen müßte als es der OAZ zuläßt.
Ein gewisse Variabilität bietet die Justierung. Der HS kann so ggf ein wenig gesenkt oder gehoben werden, womit Du dem evtl. entgegenwirken könntest.
CS

Re: First Light und gleich mal eine Frage zum Foku

Hi Jo,
das ist normal und sollte Dich nciht beunruhigen.
Es gibt recht unterschiedliche Fokuslagen bei Okularen und so ein Standartgerät soll ja möglichst alle Kombinationen abdecken. Schlimmer ist es wenn man weiter reindrehen müßte als es der OAZ zuläßt.
Ein gewisse Variabilität bietet die Justierung. Der HS kann so ggf ein wenig gesenkt oder gehoben werden, womit Du dem evtl. entgegenwirken könntest.
CS

Hi Antares,

danke für die Antwort, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich gleich über die Justage machen soll (die schreckt mich aktuell noch ein bisschen ab) oder mir doch mittels Verlängerungshülse behelfen soll (die ich mittlerweile auf der TS-Homepage gefunden habe).

Gruss
Jo

Re: First Light und gleich mal eine Frage zum Foku

Hi Jo,
als Newtonbesitzer wirst Du Dich mit dem Thema befassen müssen, willst Du das optimum aus dem Gerät holen. Muß ja nicht sofort sein. Anleitunghen gibts genug. Studiere sie und starte dann, wenn Du der Meinung bist damit klar zu kommen.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben