First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerot

Aktives Mitglied
Hallo, nach meinen ersten eher unspektakulären Abend, würde ich sagen haben ich nun meinen Durchbruch geschafft :)

Gestern 17.1.09 20:00-23:00 Uhr waren die Bedinungen so gut das ich kurzer Hand mein Teleskop inklusive Frau eingepackt habe.

Mein Ziel war am diesem Abend der Orionnebel. Ich habe zuerst mit dem 42mm Weitwinkel den Gürtel aufgesucht. Nach Justierung des Suchers fand ich die 3 Sterne des Gürtels auch recht fix.

Ich hatten nun im Kopf das ich vom mittleren Stern etwas runter muss, ich tastete mich mehrfach immer wieder vom mittleren Stern nach unten, nach ca 30min dann sah ich da etwas was anders aussah als die Sterne drum herum :)

Jaaaaaa es war der Orionnebel M42, er war nur weitaus noch nicht so detailiert zu sehen,eher klein und unscheinbar durch das 42mm.
Ich grub mein zweites Okular aus, das 9mm. Nun kann ich einfach nur noch sagen, sowas schönes kann man nicht mit Worten beschreiben, alle Bilder weg die man aus dem I-net hat, diesen Nebel real vor den Augen zu haben ist echt stark.

Ok man merkt ich bin sichtlich begeistert. Beim weiteren beobachten, einer kleinen Pause und Fokus korrekturen, konnte ich dann noch 3 Sterne im inneren des Nebels sehen.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann den Karkoschka ausgepackt, das lies mich nicht in Ruhe was da im Nebel zu sehen war. Kann mir wer sagen, welche das gewesen sein können, im Karkoschka finde ich diese nicht. Oder verwechlse ich die 3 Sterne mit den NGC 1973,1975,1977? die sollen sich im Nebel befinden.

Lg Markus

Moin Markus!

Glückwunsch zum erfolgreichen FL! :super:
Die drei Sterne, die Du im Orionnebel gesehen hast, sind Teil des berühmten Trapezes (Theta Orionis)... Du hast zwar nicht dazugeschrieben, mit welcher Teleskop-Größe Du beobachtet hast, aber wenn Du das nächste Mal genauer hinschaust, wirst Du auch das vierte Sternchen entdecken! ;)

Mehr dazu unter
http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Trapez/ThetaOrionis.html

Im Karkoschka findest Du die Abstände der einzelnden Sternkomponenten aufgeführt (Seite E4).

Oh entschuldigung ich habe mit einem Dobson 8" F/6 den Nebel beobachtet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal danke :)

Nächstes Mal kommt nochmal M42 dran, aber dann genauer, den 4 Stern ausm Trapez bekomme ich auch noch :D . Habe ihn bestimmt schon gesehen, aber wie ihr selber geschrieben habt, alles was gut ist braucht Zeit. M43 ist mir auch noch nicht bewusst aufgefallen, obwohl er direkt an M42 förmlich kleben soll.
Mal schaun was mit meinem jetzigen Equip zu leisten ist.

Ja am liebsten eines im 20-30mm Bereich 70° aufwärts,aber nicht zu teuer. Zudem noch ein 5mm für starke Vergrößerung. Ich werde mich umschaun und meine Kasse im Blick behalten. Würden sich aber zwischen meinen beiden Okularen super ergänzen :)

CS
Markus

Hallo,Markus ! Du beschreibst Deine Beobachtung sehr detailliert und gut. Es wäre schön wenn, du noch ein Foto oder eine Zeichnung hättest. ulrike32

Hallo Zerot,

ja, im inneren des hellen Orionnebel sind die vier Trapezsterne. Drei davon erkennt man recht schnell. Der vierte ist schwächer und recht nahe an einer der anderen Sterne. Mit deinem 9mm sollte es klappen.

Das 42mm-Okular liefert eine Austrittpupille von 7mm. Dabei könnte es sein, dass der Himmelshintergrund beim Durchgucken nicht mehr schwarz ist, sondern grau. Ein Nebel hat dann keine Chance sich von diesem Grau abzuheben. Daher könnte es sein, dass der Orionnebel dich bei dieser Vergrößerung nicht besonders beeindruckt. Solltest du mal einen Nebelfilter haben ( OIII ), dann wird der Himmelhintergrund abgedunkelt, nur der Nebel nicht. Dann könnte der M42 wieder prächtiger aussehen.

Für die Mitte (zwischen 42mm und 9mm) wäre der von dir angepeilte Bereich nicht schlecht. Wenn du einen 2"-Auszug hast, kann auch ein 26mm 2" Okular sinnvoll sein. Bei den 1.25" Okularen ist die Auswahl riesig und meistens vom Geldbeutel bestimmt.

Weiterhin viel Spaß beim Gucken und Entdecken!

Grüße,
Stefan

Hallo Zerot,

nun geht es los, Feuer gefangen und nur zwei Okulare.

Das 42er liefert Dir mit Sicherheit zu große AP für die Aufsuche von etwas schwierigeren Objekten, trotzdem wird es irgendann unter Verwendung von Nebelfiltern (O III, UHC, Hß) wieder sehr interessant.

Wichtig wäre ein so genanntes "Arbeitstier" für die Aufsuche mit einer der Himmelsqualität angepassten AP.
Guckst Du:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/543714/1
2", möglichst große Feldblende für großes Feld, bei gleichzeitig akzeptabler Randschärfe wird nicht billig (eher sehr teuer), ansonsten halt die Üblichen Verdächtigen.
Gucktst Du:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Ebenfalls hochinteressant, gerade für die Standardobjekte (aber nicht nur) ist der nächste Bereich, also oberhalb des 9 mm Okulars und unterhalb des passenden(!) Aufsuchokulars, also 13-18 mm Brennweite.
Den würde ich am Dobson auch eher weitwinklig besetzen.

Ich würde also nicht genau in die Mitte zwischen das 42er und das 9er gehen, sondern z.B. 30 mm (wenn das zum Himmel passt) und 14 mm anpeilen, auch wenn derzeit nur ein Okular drin ist.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Berichtigt mich falls ich es falsch verstanden haben sollte, aber wenn ich ein Okular bestimmte für mein Dobs, dann ist neben der AP berechnung es wichtig zu beachten wie hell der Himmel bei einem Abends wird, da man wie auf der HP vom Sven beschrieben ein 42mm nur Sinn bei einem sehr dunklen Himmel macht, und da ich in der nähe einer Stadt wohne (Vorort mit Potential) besser ein Übersichtsokular auswähle welches die 35mm nicht übersteigt. Effekt Orion wird mit dem z.B 30mm Okular besser dargestellt, habe dann eine AP von 5mm, statt mit dem 42mm Okular 7mm AP

Also nur so mal ganz praktisch, werde es bestimmt morgen nochmal alles lesen müssen :)

Hallo Markus,

ist schon so weit richtig.
Schau mal hier, das zweite Bild, der kleine Wagen
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html
In einer mondlosen Nacht mit klarer Sicht kann man da schön die erreichbare Sterngrenzgröße feststellen und daran sollte man sich auch grob orientieren (für das "Arbeitstier").
Bei Grenzgröße 5 sollte man auch nicht wesentlich mehr als 5 mm (bis ca. 5,5mm) AP anlegen, sonst wird der Himmel zu hell. Je besser der Himmel ist, um so höher kann man mit der AP gehen (oder eben Filter, wie bereits erwähnt).
Unter noch schlechterem Himmel steht man vor der schweren Entscheidung, dass das mit dem Okular erreichbare Feld immer kleiner wird, also doch eventuell ein wenig "Über-AP" in Kauf zu nehmen.
Da wird es dann sinnvoll, eher noch Mal abzustufen, z.B. mit einem 22er LVW.
Was auch wirklich sehr hilft und eher Über-AP verträgt, ist eine sehr gute Optik- und Okularqualität.
Klartext: Mit einem 35er Pano wirst Du auch unter 5 Mag Himmel zu einer besseren Abbildungs-, Feldleistung und damit auch Objekterkennung gelangen als mit einem 30er Beipack-RKE zu 40 €.
So in Richtung William Swan, Meade QX pp, also die "100 € Erfle-Klasse, würde ich schon tendieren wollen, wenn das machbar ist. Wenn es geht, vorher anschauen, vergleichen, Gastgucken und dann kaufen oder lieber noch was sparen wenn es Dir nicht passt, denn dieses Okular ist sehr wichtig.

Das ist quasi Deine Eintrittskarte zum Objektzirkus. :D

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Es laufen immer wieder Mal Threads im Okulare-Board, DAS günstige Übersichtsokular für 8" F/6 oder noch besser gleich bis F/5 zu finden, aber so richtig durchgeschlagen hat da noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, bin durchgefroren und etwas müde, aber heute hat der Himmel eingeladen auf eine Runde Sterne gucken :)
Das Seeing war nicht so toll und die Witterung machte mir zu schaffen.

M 42 sollte heute Abend nochmals mein Ziel werden, ich wollte mehr sehen, genauer schauen, mehr Details entdecken. Mit dem Arbeitstier hatte ich wie beim ersten mal das Problem das der Nebel sehr klein und schwach nur seine Gestalt zeigen wollte.

Ich griff also wieder zum S-Plössi 9mm, welches mir dann auch direkt zum Erfolg half. Meiner Meinung nach ist das 9mm S-Plössi jedoch nicht das Ultimum, erst nach bestimmt 1 Stunde erschlossen sich nach und nach Details, den Himmel fand ich trotzdem etwas hell und den Nebel etwas schwach zu erkennen.

Vom Ergeiz gepackt ließ ich jedoch mein Auge wandern, und die Fokussierung arbeiten. Der Preis an diesem Abend war dann der 4 Stern des Trapezes :) und einen recht guten Überblick, ich bin aber der Meinung da geht noch viel mehr, andere Okulare müssen her :D

Bitte nicht lachen das hier ist meine erste Zeichnung und sie ist erst vor ein paar Minuten entwickelt worden. Nächste mal mit rotlich Lampe parallel.

CS und Gruß
Markus

Link zur Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/8171/img019tw9.th.jpg

Moin Markus!

Na siehste, es geht doch voran! :super:
Dir fehlen echt noch ein paar Okulare! Ich hatte bspw. neulich aus Jux mein 5 mm-Ortho (Baader Genuine) in meinen 8" f/5-Dobson reingesteckt und auf's Trapez gehalten: Da wurden bei 200facher Vergrößerung Komponente E und F sichtbar. Also: In Deinem Teleskop steckt noch wesentlich mehr - die vier Trapezsterne sind dagegen Pipifax! ;)

Hier mal eine Graphik der Geschichte:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/trapez-diagramm.gif

Schönen guten Abend

möchte noch eine zeichnerische Meisterleistung nachreichen. :D
Quizfrage, was habe ich gesehen ? :)

ach ja bevor ich es vergesse,gehört auf eine Zeichnung die Bezeichnung der einzelnen Sterne? Na Ich hoffe das ich die nächsten male noch mehr sehe als auf diesem Bild vorerst verzeichnet

Link zur Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/6100/img021un5.th.jpg

CS und Gruß
Markus

Hallo Markus,

Atlas, Alcyone, Merope, Maia, Elektra, Taygeta, Celaeno
und ein paar Kinderchen.
Gute Zeichnung!

Gruß und CS
*entfernt*

Schönen guten Abend zusammen

Gestern Abend 14.2.09 zeigte sich im Raum Düsseldorf ein Himmel, der zusammen mit einem warmen Getränk für ein paar Stunden einlud raus zu fahren.
Gegen 23 Uhr habe ich mein Equipment aufgebaut und es ca 30 Minuten auskühlen lassen, dann wollte ich aber erste Eindrücke haben. Die letzten Wochen luden ja nicht gerade für eine große Planung ein und nach zweifacher Enttäuschung mit Planung, habe ich an diesem Abend nur mir schon bekannte Objekte in das Gesichtsfeld geholt.

Eine Neuheit war für mich der Mond. Im 42mm WA konnte ich schon einige Details aufnehmen und wurde sichtlich belohnt. Mit dem 9mm S-Plössi ging es dann erst richtig los und machte Lust auf mehr ! :D Entlang des Terminators vielen mir dann besonders zwei markante Details auf. Zum einen waren es drei, quasi miteinander verbundenen Krater, neben diesen dreien, mit etwas Abstand, vielen zwei weitere Krater auf.

Zweites Augenschmankel war dann ein goßes Meer, welches durch einen kleinen Damm scheinbar verbunden mit einem anderem schien. Ich arbeite immer noch daran heraus zu finden was ich gesehen habe. Tue mich noch etwas schwer, da durch das Okular die Seiten vertauscht werden, und das Erlebte gestern Abend einfach zuviel auf einmal war. Ich wüsste nun nicht was ich wirklich alles gesehen habe, das genannte Meer mit dem "Damm" könnte jedoch laut meiner Meinung "Mare Serenitatis und Mare Imbrium" sein. Die gannten Krater bin ich noch am Suchen :D

Zu meiner Freude konnte ich dann auch meinen UHC Filter testen, nur viel mehr Details konnte ich M42 nicht entlocken, mag am Himmel liegen und am Okular. Durch den Filter wurde alles etwas grünlich und dunkler, mehr war gestern Abend nicht drin. Einzigst M43 meine ich nun richtig gesehen zu haben. Würde ich ihn beschreiben wollen, dann war er durch das Okular gesehen, unten rechts mit einem Stern in der Mitte.

Absolut verblüfft war ich an diesem Abend vom Saturn, WoW so scharf und Detail getreu hatte ich ihn noch nicht gesehen, okay war auch erst mein zweites mal :D
Durch das 9mm Okular gesehen konnte ich 3 seiner Geschwister sehen, alle drei links von ihm. Nun heißt es weiter sparen :)

Zeichnungen kommen noch, bis dahin

CS und Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. Nachdem ich das erste Mal Saturn im Dobson eines Mitgliedes der Diezer Sternwarte gesehen habe, war es um mich geschehen. Kurz danach kaufte ich dann auch mein Teleskop und die Astronomie läßt mich seit dem nicht mehr los.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken, aber den hast Du ja schon.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben