Firstlight - 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErichZann

Aktives Mitglied
So, nachdem ich vor kurzem mit meinem alten 114/500er Newton wieder ein bischen in die Astronomie eingestiegen bin (eigentlich das erste mal überhaupt ernsthaft...) und mich an den ersten Anblicken des Mars und den Saturns erfreuen konnte war es heute endlich mal soweit, meinen neuen 8" Galaxy Dobson in Betrieb zu nehmen....

Um ca. 22 Uhr stellte ich ihn raus, das Wetter war noch mies, extrem neblig, einzig den Mond und Mars konnte ich am Himmel sehen. Aber um überhaupt mal was mit dem neuen Gerät zu machen wollte ich mir den Mond anschauen, egal bei welchen Bedingungen.
Der erste Blick mit dem 15mm Okular (und Mondfilter) war sehr beeindruckend, so schön und mit vielen Details habe ich den Mond bisher noch nie gesehen, das war schonmal erfreulich. Mit 9mm ging es auch noch ganz gut, wobei mir die Gesamtansicht mit 15mm irgendwie besser gefallen hat, das ändert sich vielleicht nochmal, wenn nicht grad fast Vollmond ist.
6mm waren bei den Bedingungen dann vielleicht etwas viel, hat im Vergleich zu 9 nicht wirklich was gebracht.

Im Laufe der Zeit klarte der Himmel dann erstaunlicherweise recht schnell und stark auf, ab Mitternacht oder so konnte man wirklich recht gut sehen. Dann hab ich mal auf Saturn gehalten (mit 6mm): Das war wirklich kein Vergleich zu meinem alten Teleskop. Der war wirklich schön zu beobachten, und ich hab auch gemerkt, dass man wirklich länger in Ruhe gucken muss, um immer mehr Details zu erkennen. Man konnte die Ringe sehr schön sehen, ebenfalls den Teil, der vor dem Planeten steht. Dann konnte man auf beiden Seiten schön die schwarzen Stellen erkennen, an denen man zwischen Saturn und den Ringen "durchguckt". Das fand ich schon sehr beeindruckend und schön. Ich meine, dann auch noch die Cassini-Teilung an einer Seite außen mehrmals gesehen zu haben... Allerdings bin ich da nicht sicher, ob es wirklich so war oder eher Wunschdenken... Einziger Anhaltspunkt ist, dass ich vorher keine Ahnung hatte, wo in den Ringen sie ungefähr ist. Das was ich dann (vielleicht) gesehen habe war ziemlich weit außen, und das deckt sich relativ mit den Bildern die ich mir nun angeschaut habe... Naja mal abwarten, der wird mir schon noch öfter vors Teleskop kommen....

Mars war dann auch noch auf dem Programm. Den fand ich noch erstaunlich klein, ich hätte gedacht mit 200x würde man den schon etwas größer sehen. Den habe ich auch länger beobachtet und bin recht sicher, "hinten" (wenn man die Bewegungsrichtung betrachtet) eine dunkle Struktur zu erkennen. Das auch bestimmt über ne Viertelstunde oder so.... Laut Stellarium sollte der Mars um die Zeit ca. so ausgesehen haben:

http://img527.imageshack.us/my.php?image=marstv5.jpg

Also vermute ich, dass ich die dunkle große Struktur links oben gesehen hab.. Kann das angehen?
Auf jeden Fall finde ich Planeten bisher sehr interessant und die sind einfach mal auf die schnelle zu Betrachten, dazu noch hier aus der Stadt recht gut.... Über kurz oder lang sollte ich wohl über ein weiteres Okular für höhere Vergrößerungen nachdenken, auch wenn ich Bedenken habe, dass die Verhältnisse dies oft nicht zulassen... Und z.b. das Baader Hyperion 3,5mm würde mich schonmal weitere 125 Euro kosten.. Aber naja, mal abwarten.

Weiter Versuche, irgendein Deep Space Objekt zu sehen (hab z.b. nach nem Messier-Doppelstern nahe des großen Wagens gesucht...) sind aufgrund eines Mixes aus schlechter Sicht, hellem Mond, schlechter Himmelsnavigation, eingeschränktem Sichtfeld auf dem Hof und weiteren Punkten gescheitert :) Das muss ich irgendwann mal ganz in Ruhe angehen...

Ansonsten: Wie macht ihr (die Dobson-Besitzer) beim Nachführen das genau? Also führt ihr irgendwie kontinuierlich nach, ob stellt ihr das Objekt z.b. rechts oben in die Ecke, wenn es nach links unten wandert und wartet, bis es am anderen Bildrand angekommen ist?

Ich habs heute mit letzter Methode gemacht und hatte zumindest bei Mars und Saturn bei 200x keine Probleme ihnen zu folgen.

So, die Marsbedeckung kann ich vom Hof leider nicht sehen, außerdem brauch ich nun wirklich Schlaf....

Grüße und schöne Feiertage,

Torben!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torben

Herzlichen Glückwunsch zum neuem Teleskop.
Das ging ja schnell mit deinem Neuerwerb.

Frohe Weihnachten und CS
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Firstlight - 8" Dobson

Hallo Torben,

Glückwunsch zum Firstlight und ein wirklich schöner Bericht.

Ich meine, dann auch noch die Cassini-Teilung an einer Seite außen mehrmals gesehen zu haben... Allerdings bin ich da nicht sicher, ob es wirklich so war oder eher Wunschdenken... Einziger Anhaltspunkt ist, dass ich vorher keine Ahnung hatte, wo in den Ringen sie ungefähr ist. Das was ich dann (vielleicht) gesehen habe war ziemlich weit außen, und das deckt sich relativ mit den Bildern die ich mir nun angeschaut habe... Naja mal abwarten, der wird mir schon noch öfter vors Teleskop kommen....

Das kann schon gut sein, die Cassiniteilung dürfte bei der derzeitigen Ringstellung wirklich erstmal nur in den Ansen, also den von dir beschriebenen äusseren Ecken, zu sehen sein, ich hatte vorige Woche kein Glück. In ein paar Jahren wird es wieder einfacher ;)

Über kurz oder lang sollte ich wohl über ein weiteres Okular für höhere Vergrößerungen nachdenken, auch wenn ich Bedenken habe, dass die Verhältnisse dies oft nicht zulassen.

Das stimmt, ich finde 5mm also 240x kann man noch vergleichsweise häufig einsetzen, aber es gibt sicher immer mal wieder Nächte wo mehr geht, da habe ich aber auch derzeit kein Okular. Mars ist nicht sonderlich gross in dieser Opposition, da trügt dich dein Eindruck nicht, aber wie du ja sicher schon oft in der letzten Zeit gelesen hast ist die nächsten Jahre keine herausragenden Grössen und Stellungen der Planeten zu erwarten.

Weiter Versuche, irgendein Deep Space Objekt zu sehen (hab z.b. nach nem Messier-Doppelstern nahe des großen Wagens gesucht...) sind aufgrund eines Mixes aus schlechter Sicht, hellem Mond, schlechter Himmelsnavigation, eingeschränktem Sichtfeld auf dem Hof und weiteren Punkten gescheitert \:\) Das muss ich irgendwann mal ganz in Ruhe angehen...

Tja das ist leider bei Vollmond auch vergebliche Liebesmüh, warte auf dunkle Nächte dann wirst du richtig begeistert sein, welchen Sucher benutzt du, hast du einen Peilsucher? Die Orientierung kommt mit der Zeit, kannst ja die Feiertage nutzen und dich mit Karten und Programmen wie Stellarium etwas an den Himmelsanblick zu gewöhnen.

Ansonsten: Wie macht ihr (die Dobson-Besitzer) beim Nachführen das genau? Also führt ihr irgendwie kontinuierlich nach, ob stellt ihr das Objekt z.b. rechts oben in die Ecke, wenn es nach links unten wandert und wartet, bis es am anderen Bildrand angekommen ist?

Ich zumindest mache es genauso wie du und es klappt auch bei noch höheren Vergrösserungen problemlos, ein bissl Gesichtsfeld ist dann halt wichtig und so bleibt auch genug Zeit sich ohne Schubsen auf den Planeten zu konzentrieren.

Grüsse Benny

Moin Torben!

Sehr schön, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstlicht! :super:
Ich hoffe, daß Deine Bedenken wg. der opt. Qualität Deines Dobson nach diesen Beobachtungen doch etwas weniger geworden sind.

Die dunkle Struktur am Marsrand könnte das Mare Tyrrhenum gewesen sein. Nach Mitternacht schob sich auch die Große Syrte ins Blickfeld, vielleicht war es auch die.

An die Dobson-Schubserei gewöhnst Du Dich sicher schnell. Wenn die Achsen ohne Ruckeln laufen, dann ist natürlich auch Nachführung bei hohen Vergrößerungen ohne weiteres möglich. Ich stelle die Objekte auch immer erst an den Rand und lasse sie dann durch's Gesichtsfeld laufen. Bei der Bewegung lassen sich u.U. sogar mehr feine Details erkennen - so jedenfalls meine Erfahrung.

Die Annäherung von Mond und Mars habe ich letzte Nacht bis etwa 2 Stunden vor Kontakt verfolgt. Mars stand zum Schluß etwa 1° weg vom Mond. Länger zu warten, dazu hatte ich keinen Antrieb mehr. Meine Optik war zwar "nur" ein kleiner japanischer 60 mm-Refraktor, aber der zeigte mir bei 56x neben einem Mond ohne (!) Blausaum bereits Mars als Scheibchen mit der einfach erkennbaren nördlichen Polkappe. Klein, aber immerhin. Achja, Komet Tuttle war übrigens mit dem Instrument trotz Festtagsbeleuchtung wieder bei 35x zu erkennen.

So, der Countdown läuft: Schöne Bescherung euch allen - und ärgert Mutti nicht! :/

Hallo Erich,

schöner Bericht von einem First-Light unter Mond- und Weihnachtsbeleuchtung, warte mal ab, das mit den Deepsky Objekten wird auch noch.
Nach dem was Du so schilderst scheint Dein Newton schon Mal eine recht ordentliche Abbildungsleistung zu haben, er wird Dir Spass machen.

Ein 3,5 mm Okulare würde ich zunächst Mal nicht in den Vordergrund stellen, es ist einfach zu selten nutzbar.
Du hast 15, 9 mm und 6 mm BW als "Goldkanten", richtig?
Da käme dann eher ein 5 mm Okular gelegen und dann kann man immer noch kleinere Brennweiten anschaffen, wenn man möchte.
Eigentlich würde ich an Deiner Stelle diese "Grundausstattung" intensiv nutzen und dann, nach eigenen Erfahrungen damit, entscheiden, wie es weiter geht.
Du kannst jetzt schöne Beobachtungen machen, in Ruhe entscheinden und auch Mal etwas länger sparen um "endgültige" Sachen anzuschaffen.

CS
*entfernt*

Hallo Erich,

danke für den schönen first-light Bericht.
Da scheinen wir Dir ja das richtige Instrument "aufgebrummt" zu haben! Ich denke, wenn der Mond verschwindet und es mal wieder klarer wird, kann Dir Deine neue Erungenschaft noch manche schlaflose Nacht bescheren!
- Und dann weiß Deine Frau wenigstens, wo Du bist....

Weiterhin viel Spaß damit und anregende Beobachtungen!

Einen guten Rutsch wünscht Dir und allen anderen, die mitlesen
CS
Winfried

Hallo Torben!

Danke für den schönen Bericht.
Ich fand ihn besonders interessant und aussagekräftig, da ich eigentlich geplant hatte, mir auch irgendwann einen Dobson zuzulegen. Allerdings hatte ich noch Zweifel, da ich in der Stadt wohne und somit keinen besonders guten Himmel habe. Außerdem interessiert mich der Mond auch ziemlich, so daß ich nicht ganz sicher war, ob so ein Dobson da das richtige Instrument ist.
Deine Beschreibung bestärkt mich nun wieder in meinem Vorhaben, schließlich scheinst Du ja ganz ähnliche Bedingungen zu haben.

Viel Spaß mit dem Teil

Tim

Hallo!
Vielen Dank für die ganzen netten Antworten!

Mit nem kleineren Okular wollte ich auch schon noch warten, ich denke nur, dass ich längerfristig sowas gebrauchen könnte... Dass man ein 3,5er nicht soo oft einsetzen könnte ist wohl leider richtig... Allerdings weiß ich auch nicht, ob der Sprung von 6 zu 5mm einen so großen Unterschied macht? Naja, vielleicht kann ich das ja vorher mal irgendwo testen...

Gestern konnte ich eine längere Wolkenpause nutzen und erste kleine DS-Erfolge feiern ;)

Den Orionnebel konnte ich eine Weile betrachten, er verschwand allerdings recht schnell hinter dem Haus.. Und auch von der Helligkeit her muss ich mir bald mal ein dunkles Plätzchen im Grünen suchen, da ist er sicher noch eindrucksvoller, war allerdings so schon schön.

Allerdings hab ich von hier 3 Objekte gefunden, die ich so einfach gar nicht erwartet hätte: M36, M37 und M38.

Grade M37 war wirkliche eindrucksvoll und bei 80-fach wirklich schön zu betrachten.

Das nächste Objekt auf was ich wirklich "scharf" bin ist der Jupiter, den ich ebenfalls noch nie gesehen hab... Vielleicht werd ich mir demnächst mal zu später Stunde den Wecker stellen und auf klaren Himmel hoffen...
Und ein Kugelsternhaufen (M13 am liebsten) wär auch ein weiteres Highlight...

Naja, das wars erstmal.

Guten Rutsch und Grüße,

Torben!

Hallo Torben,

äähh..Erich?...ach egal, :D

lass dich nicht täuschen, 5 mm oder 6 mm Okularbrennweite am 8" F/6 ist ein Riesenschritt.
Während du von 32 mm auf z.B. 15 mm Okularbrennweite locker durchvergrößern kannst, je anch Vorlieben noch nicht Mal eine Zwischenstufe brauchst, nächerst Du Dich bei etwa 7 mm Okularbrennweite schon dem Bereich der Vergrößerungen an, die seeingbedingt manchmal gar nicht anwendbar sind, bei 6 mm Brennweite und 1 mm AP hast Du den Bereich der maximalen Auflösungsfähigkeit deiner Augen erreicht und ab etwa 4 mm Okularbrennweite gehst Du ganz sicher in den Bereich der leeren Übervergrößerung ohne Detailgewinn wenn man von ganz wenigen Ausnahmen wie Doppelsterntrennung absieht.

CS
*entfernt*

Hi,

Glückwunsch zum 1st light.
Allerdings würd ich NICHT in ein 3,5mm Okular investieren: das macht am 8" Dob mit 1200mm Brennweite 340-fache Vergrößerung! Wie willst das mit dem Dob bitte nachführen. :confused: . Ho Dir lieber für deep sky was leicht weitwinkeliges, da hast mehr davon. Wenn Du 200x kannst (scheint ein 6mm Oku zu sein) sollte das fürs Erste allemal reichen! Ich hab nen äquatorial moniterten 10"-Newton mit 1140mm Brennweite und nimm am Planeten bei gutem seeing ein 5mm Baader Eudiascopic, macht 228x. Höher gehe ich äußerst selten! Und das Ding wird halt sauber nachgeführt :super:

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Markus,

ich komme bei meinem 10er derzeit mit ca. 3,5 mm auf ca. 357x und habe mit der Nachführung keinerlei Probleme. Außer nahe am Zenit natürlich - da fehlt mir aber nur ein Hebel an der Rockerbox den ich irgendwann mal nachrüsten muss. Ansonsten wäre auch eine höhere Vergrößerung noch problemlos nachzuführen. Nur das Seeing ist dafür halt leider selten gut genug.

340x am 8" f/6 kann bei guten Bedingungen (Seeing) durchaus noch funktionieren und Sinn machen. Aber halt nur sehr selten. Insofern mögen andere Anschaffungen wichtiger und sinnvoller sein.

Einen gut gelagerter Dobson (ich habe einen diesbezüglich getunten Galaxy D10) kann man auch bei 400x noch ziemlich locker nachführen. Dabei hängt aber sicherlich viel vom Betrachter ab (und von der Übung). Manche kommen mit einem Dobs halt besser klar als Andere.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben