Firstlight GSO 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willdobs

Aktives Mitglied
Juhu, ich hatte heute mein Firstlight.

Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht.
1.) Ruhrgebiet (Balkon)
2.) Zunehmender Mond
3.) Wolken

Ich habe nicht viel gesehen, aber immerhin stand der Orion schön in voller Blüte.
Mit dem Übersichtokular 32mm habe ich den Orionnebel gesichtet. Dann habe ich mein Hyperion 8-24mm eingesetzt und mich dann langsam aber sicher an den Nebel herangetastet. Schön in schwarz-weiss.

Klasse. Ich hatte ihn. Schön scharf abgebildet bis zum vorletzten Klick. Auf 8mm wurde das Bild dann leider etwas unscharf.
Damit war es dann auch schon mit meinem Firstlight. Auf Grund aufziehender Bewölkung war dann leider Schluss.

Ich bin zufrieden. Mein GSO hat seine Pflicht getan.

Soweit so gut.

willdobs

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem First Light, willdobs.

Auf deinem Balkon wird das Seeing sicher sehr bescheiden sein. Mit hohen Vergrößerungen bist du da vermutlich nicht gut bedient.
Aus welcher Ecke des Ruhrpotts kommst du denn?

Marco

Hallo Marco,

ich wohne in Bottrop. Das Seeing ist wirklich was für die Tonne. Für die Zukunft habe ich mir aber schon geeignete Beoabachtungsplätze herausgesucht, weit entfernt von störenden Lichtquellen.
So lange das Wetter noch so unbeständig ist, werde ich die Zeit noch für ein paar Tuningarbeiten nutzen. Ich habe mir bereits die Anti-Reflex-Farbe
bestellt.

Gruß,

Achim

Zitat von willdobs:
Hallo Marco,

ich wohne in Bottrop. Das Seeing ist wirklich was für die Tonne. Für die Zukunft habe ich mir aber schon geeignete Beoabachtungsplätze herausgesucht, weit entfernt von störenden Lichtquellen.

Ich nehme an, du verwechselst Luftruhe(= Seeing) mit Durchsicht (= Transparenz, Abwesenheit von störenden Lichtquellen). Luftruhe benötigt man für Planeten, Durchsicht für Nebel. Auch in Städten lassen sich Orte guter Luftruhe finden, Mond und Planeten lassen sich dort ohne Einschränkungen beobachten. Für Nebel muss man aufs Land.

Ich meinte schon beides. Durch die Industrie, die wir hier haben, kann die Luft kaum zur Ruhe kommen. Die Luft ist hier selten ruhig. Also, das Seeing ist hier im Ruhrgebiet wirklich nicht gut, daneben natürlich was Du geschrieben hast, kommen noch die störenden Lichtquellen dazu.

Ich habe mir aber schon ein paar nette Beobachtungsplätze herausgesucht, die so ca. 30-50km Richtung Norden liegen. Da habe ich dann diese Probleme nicht.

Gruß,

Achim

Hi Willdobs,
allerherzlichsten Glückwunsch zu Deiner Lichtkanone! Wenn Du mit dieser erstmal bei besserer Gelegenheit so richtig loslegst, wirste nicht mehr aufhören. Aber für den Ruhrpott beneide ich Dich nicht, ist ja schrecklich. Kennst Du das Horizontobservatorium in Recklinghausen? Ist das schon fertig?
Grüssle von Anette

Hey Anette,

sag nicht hässlich auf unsere Eltern/Großeltern ihren schönen Pott! ;)

Im Prinzip stimmt aber schon, was du sagst. Der Himmel hier ist nicht wirklich klasse, aber dafür haben wir ne nette Astro-Gemeinde, die noch dazu recht reisefreudig ist. Das gleicht den schlechten Himmel wieder etwas aus.

Das Horizontobservatorium ist fertig, war zuletzt aber mal wegen einer Beschädigung geschlossen.

Gruß nach BW,

Pottkind Marco.

Hallo,

ich wohne sehr gerne im Pott. Was allerdings die Astronomie angeht, ist es hier natürlich eine echte Pleite. Man muss halt mobil sein. Aber was solls. Es ist aber schön, hier so nette Leute zu treffen. Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein paar weitere Eindrücke schildern kann. Für Vorschläge bin ich aber jederzeit offen.

Schon mal schönen Dank im voraus.

Gruß,

Achim

Hallo Pottkiinder!
Also ich wurde in Lünen geboren, mehr brauch ich dazu nicht sagen.........aber is schon lange heaar........würde ich da noch leben, wär ich bei oich dabei mitte Reiserei un so. Wo faaht iar denn hin, inne Heide vom Münstaland?
Tüssken von Anette die einzig und allein wegen der Droste so heisst.

Hallo Anette,

Lünen liegt ja fast um die Ecke von Bottrop. Zum Beobachten werde ich so ca. 30-50km Richtung Norden fahren. Da gibt es etliche dunkle Ecken. Münsterland wäre natürlich auch eine Alternative.

Gruß,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben