Fits Liberator ES/Hubble auf Mac installieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne den ESA/Hubble FITS Liberator auf meinem Mac installieren.
hier liegt die Betonung auf: würde gerne.

http://www.spacetelescope.org/projects/fits_liberator/

Hier wird auch beschrieben, das Version Drei nicht mit den neuen IOS wie High Sierra kompatibel ist und man das Zusatzpaket runterladen soll und dann folgendes machen soll:

Workaround:

FITS Liberator functionality can be restored for a user by manually copying these libraries to the location the user can modify.
Download the ZIP file for libtbb.dylib & libtbbmalloc.dylib from the manual install link
Double-click the file to uncompress it
Rename the directory from “libtbb” to “lib”
Move the directory to the user’s home directory: /Users/{username}/lib
FITS Liberator should now run for that user.

Gemacht habe ich folgendes, soweit ich es verstanden habe:

Geladen, entpackt, libtbb in lib umbenannt. Jetzt weiß ich aber nicht genau, was mit directory gemeint ist. Wahrscheinlich die Datei.
Diese hab ich in meine Library verschoben.
Trotzdem verweigert der Mac das Entdecken des Liberator.

Hat jemand da Ahnung?

Danke
Sven

Zitat von Sondermann66:
Gemacht habe ich folgendes, soweit ich es verstanden habe:

Geladen, entpackt, libtbb in lib umbenannt. Jetzt weiß ich aber nicht genau, was mit directory gemeint ist. Wahrscheinlich die Datei.

Hallo Sven, nach Umbenennen des Ordners libtbb in lib musst Du ihn in Dein Home verschieben, d.h. in Deinem Home muss nachher ein Ordner 'lib' existierenn in dem sich die beiden .dylib Dateien befinden.

Ich nehme an, Du hast den lib Ordner noch in Deinem Download Ordner? Dann gib im Terminal folgendes ein:

mv ~/Download/lib ~

Das '~' Zeichen wird automatisch mit Deinem Homeverzeichnis ersetzt.

Falls Dein Home 'sven' heisst kannst Du auch folgendes eingeben:

mv /Users/sven/Download/lib /Users/sven

Zum Überprüfen kannst Du Dir den Inhalt des Ordners anzeigen lassen:

ls ~/lib

Das sollte diese beiden Dateien auflisten:
libtbb.dylib libtbbmalloc.dylib

Viel Erfolg,
Stephan

Hallo Stephan,

ja, in meinem Ordner befinden sich jetzt beiden Dateien.
Trotzdem meckert MacOS rum, das die Datei nicht geöffnet werden kann, da sie von einem nicht verifiziertem Entwickler stammt.

Kann ich sonst noch etwas machen? Laut Anleitung sollte ja nach der Umbenennung die Installation kein Problem sein.
Muss ich die Dateien in der Lib auch noch umbenennen?

Grüße
Sven

Mit der rechten Maustaste auf die App klicken und dann "Öffnen" im Kontextmenü wählen, dann hast Du die Möglichkeit dem Entwickler zu vertrauen... Bei weiteren Starts ist das dann nicht mehr nötig.

Stephan

Hallo Stephan,

Deine Vorgehensweise hat geklappt, nur, damit ich dann die Meldung bekam, das beide Versionen nicht miteinander kompatibel ist...

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben