Fitswork-Problem s/w statt color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder etwas DS mit meiner EOS 700D (unmod mit f2,8 Weitwinkel) fotografiert und wollte mal fitswork weiter studieren. Habe dazu die folgende Anleitung befolgt

http://www.fitswork.de/anleitung/rawflow.php#RAWflow

allerdings bekomme ich zum Schluss trotz allem nur ein s/w-Ergebnis, obwohl ich die von mir erstellte canon.fcm wie beschrieben eingebunden habe...

Was mache ich da falsch???

Dank Euch
...Jub

PS. mit dem s/w Ergebnis bin ich sonst zufrieden - mir fehlen nur die Farben...

Hallo Jup,

Bei der Vorgehensweise könntest du möglicherweise was falsch gemacht haben:

Um diese canon.fcm zu erstellen, musst du zuerst mal die RAW-Datei öffnen.
Dann "Barbeiten - CDD - Farb-CCD zu RGB"

Hier "Bayer Pattern, V,N,G, Color correction" oben in der Liste auswählen.
Dann den Button "Generiere Bild"
Diese Parameter als Canon.fcm speichern

Anhänge

• RAW-CDD-RGB.jpg
    RAW-CDD-RGB.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo Martin, Manfred,

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Die .fcm Datei erstelle ich genau so, wie von Manfred beschrieben, habe auch die Bayermatrix mit Canon abgeklärt - paßt. Das entsprechende .fcm-Bild ist auch farbig, wenn auch stark rotstichig, das soll aber bei Canon Raw's typisch sein...

Bei DSS oder Regim funktionieren die gleichen Raw-Fotos

Habe inzwischen auch einen anderen fitswork-Workflow versucht - das gleiche Problem

Hat noch jemand Ideen???
vielen Dank
... Jub

PS. an Manfredb

mir ist gerade aufgefallen, das Du eine andere Bayer Funktion nimmst. Ich hatte Bayer Astro genommen - hatte ich in anderen Workflows so entnommen.

Was wäre denn für eine Standard-EOS 700d die richtige Einstellung???

Dank Dir
... Jub

Hallo Jub,

mir ist gerade aufgefallen, das Du eine andere Bayer Funktion nimmst. Ich hatte Bayer Astro genommen - hatte ich in anderen Workflows so entnommen.

Habe mal deine Auswahl für die RAW-Datei ausgewählt und dann ein farbiges Bild erstellen lassen. Die Grafik zeigt mir auch hier einen deutlichen Rotstich gegenüber der Einstellung die ich verwendet habe.

Das sieht man auch auf dieser Aufnahme. Das rechte Bild kommt der RAW-Entwicklung in Adobe Photoshop Elements 10 sehr genau heran, was die Farbwirkung betrifft.

was hast du vor mit Fitswork ? Möchtest du die Bilder stacken ?
Habe heute mal einige Versuche gestartet mit Fitswork, DSS, und Co. Hier waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich.

Könnte für alle EOS die gleiche Option sein, aber Ausprobieren kann nicht schaden.

Im Vergleich habe ich eine Datei die ich mit Adobe Photoshop Elements geöffent habe und bearbeitet. Diese kommt sehr gut an die Farbeinstellung heran. Aber die Farbtemperatur ist entscheidend. Die muss auch jeweils angepasst werden.

Anhänge

• RAW-CDD-RGB_02.jpg
    RAW-CDD-RGB_02.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 204
  • RAW-Datei.jpg
    RAW-Datei.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

Ich war mit meinen DSS-Ergebnissen diesmal nicht so zufrieden und wollte es mal komplett in Fitswork probieren...
Eigentlich nutze ich Fitswork sonst nur für den Zwischenschritt zwischen DSS (.fit) und der Weiterverarbeitung z.B. in Lightroom (.tif)

Wie lange hast Du Deine Aufnahme belichtet, sehen ähnlich wie meine aus: EOS 700D, Tamron 11-16, f2,8,16mm, ISO 3200, 10 sec, 42 Lights, 12 Darks, 12 Bias, keine Flats (für Flats fehlt mir noch die entsprechende Technik, wenn ich im Dunkeln auf dem Feld bin)

VG... Jub

Hallo Jub,

habe vor ein paar Tagen in einer Gegend wo kaum ein störendes Licht vorhanden war, mal versucht mit einer höheren ISO-Einstellung die Milchstrasse aufzunehmen. Dort angekommen, hat mich der erste Eindruck von diesem Anblick schon überrascht. Das war der optimale Standort um die Milchstraße zu fotografieren. Aber hier spielt das Objektiv eine große Rolle. Damals als ich diese EOS 600 d gekauft habe, war das Zoom-Objektiv 18 - 55 mm dabei. Aber das ist für Astroaufnahmen nicht so optimal. Werde mir später ein lichtstärkeres Weitwinkel-Objektiv zulegen.

Zu den Aufnahmedaten: ich habe nicht nachgeführt, sondern auf ISO 3200 mit 25 Sekunden belichtet und Dunkelbilder erstellt.
Diese hatte ich zuerst mal mit DSS gestackt und als Tiff-Format abgespeichert. Hier fehlte die Farbe, das mich verwundert hat. Im Fts-Format wird diese Aufnahme farbig dargestellt.

Die Nachbearbeitung war sehr schwer. Also versuchte ich die Aufnahmen mit Adobe Photoshop Elements zu stacken (Ebenenmasken - umgekehrt multipizieren) und einige Veränderungen (Tonwertkorrektur... u.s.w)

Aber das erste Endergebnis war leider nicht ganz korrekt, (arger Blaustickh) da ich die Aufnahmen bei Nacht bearbeitet habe. Tageslicht ist hier besser geeignet.

Heute morgen hatte ich einige Versuche mit allen Programmen ausgeführt, also mit DSS, Adobe Photoshop Elements, Fitswork und zu Schluss eine Aufnahme mit Photomatix pro gemacht.

Hier ist mal das Gesamtergebnis dieser beiden Aufnahmen:

Milchstraße über der schwäbischen Alb

Auch habe ich festgestellt, dass DSS bei RAW-Aufnahmen weniger Sterne findet als gegeüber der Tiff-Version.

Hier noch einige Vergleiche:

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/images/Aufnahme_Milchstrasse.jpg

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/images/Aufnahme_Milchstrasse_0002.jpg

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/images/Aufnahme_Milchstrasse_0003.jpg

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/images/Aufnahme_Milchstrasse_0004.jpg

Wow, da will ich eigentlich hin...

meine Einzelbilder sehen etwa gleich aus mit Deinen, aber meine gestackten sind da wesentlich flauer.

Mal sehen, ob ich auch mal Bilder einstellen kann...

VG...Jub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben